Zurück zur Liste
Chinesisches Teehaus......

Chinesisches Teehaus......

1.592 21

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Chinesisches Teehaus......

....., mit dem schönen Namen "Berghaus zum Osmanthussaft“ im Marzahner Park, "Gärten der Welt."

Der Garten des wiedergewonnenen Mondes ist der größte chinesische Garten Europas und befindet sich als Teil des Erholungsparks Marzahn im Berliner Stadtteil Marzahn.

Geschichte,

Teehaus zum Duftenden Osmanthussaft mit Zickzack-Brücke
Der Garten geht auf eine Initiative des Berliner Filmproduzenten und Chinakenners Manfred Durniok im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Peking zurück. Ursprünglich war als Standort ein Gelände in der Nähe des Tiergartens vorgesehen. Nach dem Fall der Mauer entschied man sich jedoch bewusst für eine Lage im Ostteil der Stadt. 2,1 Millionen Euro der Gesamtbaukosten von 4,5 Mio. € wurden aus öffentlichen Mitteln aufgebracht. Der Rest stammt von Sponsoren.
Geplant und angelegt wurde der Garten des Wiedergewonnenen Mondes vom Pekinger Institut für Klassische Landschaftsgärtnerei, das 1997 zwei Landschaftsarchitekten und 18 Gärtner für drei Jahre nach Marzahn schickte. Ein großer Teil des für den Garten benötigten Materials, insbesondere Architekturteile, Marmor, Felsen und Mobiliar wurde in 20 Seecontainern aus China importiert. Lediglich die Pflanzen stammen teilweise aus Deutschland, wobei aber ausschließlich auch in China heimische Arten verwendet wurden. Die offizielle Eröffnung des Gartens erfolgte am 15. Oktober 2000.
Der Name Garten des wiedergewonnenen Mondes wurde von Chinesen ausgesucht und soll auf die Erlangung der Deutschen Einheit 1990 anspielen

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 21

  • Micha Berger - Foto 28. November 2015, 20:14

    ...ja, die gärten der welt sind zu jeder jahreszeit einewn besuch wert.
    z.z. wird die BUGA 2017 vorbereitet, das wird bestimmt eine tolle sache.
    klasse fotografiert
    lg micha
  • Anita WS 10. November 2015, 14:00

    Ja, diese asiatischen Gartenanlagen sind nicht nur wunderschön, sondern strahlen auch so viel Ruhe aus.
    LG Anita
  • Micha Berger - Foto 1. November 2013, 18:55

    ...hallo manfred,
    ja, der chinesische garten gefällt mir von den gärten der welt am besten.... und wenn ich will, bin ich in 5 minuten dort.
    freue mich schon auf die internationale gartenausstellung 2017 :-)
    klasse gemacht

    lg micha
  • Biggi Oehler 10. September 2013, 13:35

    Ja, das ist ein sehr hübsches Plätzchen in diesem herrlichen Park. Wunderbar die Spiegelung und der schöne Himmel darüber, das gefällt mir sehr gut.
    LG.
    Biggi
  • HerbertKpn 10. Juli 2013, 9:50

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    Habe mich in den letzten Wochen sehr rar machen müssen, bin jetzt aber wieder zurück und komme hoffentlich dazu, bald mal wieder eigene Bilder einzustellen...
    Lg Herbert
  • Tobias Städtler 29. Juni 2013, 0:52

    Eine sehr schöne und besondere Stimmung, die etwas malerisches hat. Auch die Bildgestaltung gefällt mir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße
    Tobias
  • Gaby Falkenberg 26. Juni 2013, 15:37

    Hervorragend ins Bild gerückt,
    feines Licht und ein toller Himmel,mehr geht nicht.
    LG.Gaby
  • Gerlinde Gottschalk 22. Juni 2013, 10:13

    Das ist ja ein sehr interessante Info zu deiner Aufnahme.
    Dieses Chinesisches Teehaus hast du sehr schön fotografiert, in einem tollen Licht und mit einer schönen Spiegelung.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG.Gerlinde.
  • Joew 22. Juni 2013, 9:40

    Immer einen Besuch wert. Klasse Bildausschnitt gewählt. VG Joe
  • Jürgen aus Lev 22. Juni 2013, 7:10

    Ein schönes Motiv - sauber abgelichtet. Traumhafte Farben.
    LG Jürgen
  • lederwolf 22. Juni 2013, 7:04

    Ein wunderbarer Anblick,
    dieses Schmuckstück in
    feiner Umgebung hast du bestens
    präsentiert.und die Schäfchenwolken
    sind die I-Tüpfelchen.
    lg wolf
  • Brombeerfink 21. Juni 2013, 23:39

    Lieber Manfred,
    hätte ich jetzt nicht Deine Erklärung gelesen, hätte ich wirklich gelglaubt, diese Aufnahme wäre in China entstanden.
    Wunder-wunderschön ist dieses Teehaus und die ganze Anlage gestaltet. Der kleine Seerosenteich, der Brückenweg zum Teehaus in seiner sanftroten Farbe , das Grün drumherum, herrlich dieSpiegelung - eine bildschöne Aufnahme. Mein Kompliment mit liebenGrüßen zun Dir,
    die Edeltraud.
  • Helga Blüher 21. Juni 2013, 23:31

    Wundervoll, dieser Himmel und das Licht dazu.
    Eine ganz phantastische Aufnahme.
    LG Helga
  • Anita Jarzombek-Krauledies 21. Juni 2013, 20:13

    Kompliment, lieber Manfred, zu der hervorragenden Aufnahme aus dem Park "Gärten der Welt".Licht, Farben und Schärfe sind vom Feinsten!!!! Wunderbar ist auch die Bildgestaltung!
    Viele Grüße Anita
  • Isiikati 21. Juni 2013, 20:00

    In Berlin und ich habe es nicht gesehen schade.. du scheinst noch fast allein unterwegs zu sein.. ein edles Haus sicher auch mit der Bewertung wenn es in China stehen würde.
    Tolle Aufnahme, man kann alles genau erkennen,TOP Qualität in allen Belangen und die feinen Wölkchen sorgen noch für eine tolle Stimmung
    Lg.IsiiKati