1.113 6

Tiershooting Bautz


kostenloses Benutzerkonto

Sportfreunde

Im Winter draußen ist doch was schönes :)

Kommentare 6

  • Claudia Pelzer 5. März 2015, 18:41

    Doch, 1/500 kann sehr wohl mit ein Grund sein. Wenn die Hundies erst einmal in Wallungen kommen, ist 1/500 oftmals schon zu langsam.
    Hier glaube ich allerdings, dass die Hunde für Blende 5 einfach zu nah waren. Der hintere Hund ist noch einigermaßen scharf, aber der vordere ist Dir einfach aus der Schärfeebene raus gelaufen. Für eine solche Szene braucht es mindestens Blende 7.1 oder sogar noch mehr. Ansonsten bekommst Du nie beide Hunde gleichmäßig scharf. Wenn Du wegen der kürzeren Belichtungszeiten bei Blende 5 bleiben willst, solltest Du auf alle Fälle darauf achten, die Schärfe immer auf dem vorderen Hund nachführst. Dort schaut der Betrachter als erstes hin und deshalb sollte dieser Bereich scharf sein.
    Ausserdem musst Du, auch wenn es bei dem kalten Wetter unangenehm ist, eine tiefere Position einnehmen. Zumindest hinsetzen. Bei diesen kleinen Fußhupen sogar besser hin legen.

    Für Lightroom und Photoshop gibt es im www sehr gute, kostenfreie Tutorials. Musst einfach mal googeln. Solche Unschärfen bekommst Du aber durch Nachschärfen auch nicht weg. Das wird dann ganz gruselig, weil man sehen wird, dass Du mit aller Gewalt versucht hast, ein unscharfes Foto nachzuschärfen.
    LG Claudia
  • Tiershooting Bautz 5. Februar 2015, 21:24

    Rolleic... Danke für den Tipp
  • Tiershooting Bautz 5. Februar 2015, 16:24

    Kannst du mir sagen wo ich nachschärfen kann ?
    Hab Photoshop und lightroom, hatte aber nichts gefunden und evtl kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich diese Unschärfe vermeiden kann ?
  • motorhand 5. Februar 2015, 15:43

    Klasse festgehalten, aber rechts zu viel Nichts im Bild.
    Der vordere Hund sieht nach links, also müßte dort mehr Raum sein.
  • VavorPhoto 5. Februar 2015, 15:28

    Wow wie süß, so awesomee :)
    nice picture :)
  • hundlingtobias1985 5. Februar 2015, 15:23

    die sind echt süss lg jutta

Informationen

Sektion
Views 1.113
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 58.0 mm
ISO 140