292 6

Korbine


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Zwielicht

Hierzu hätte ich gern auf alle F(e)älle Meinungen! Wie findet ihr es?

Kommentare 6

  • Andi Brüns 25. März 2012, 11:57

    Hallo nochmal,

    hier hab ich gerade mal ein schönes Beispiel für ein Extremes Lowkey gefunden.
    Guß Andreas
  • Olaf Hofmann 22. März 2012, 13:32

    Eine interessante Diskussion um dieses Foto. Vieles ist sicherlich richtig...aber man könnte, so glaube ich, schon noch einiges am Rechner herausholen. Wenn du Lust hast, dann schick es mir doch bitte einfach...es würde mir Spaß machen, zu probieren, was damit geht, denn es ist ein sehr schönes Foto. Gruß, Olaf
  • Maurice R. 18. März 2012, 8:23

    Die Rotpigmente kamen wegen der ISO.

    Hast du es mal mit der Zeitautomatik versucht, also nur Blende einstellen. Ich fahr in solchen Momenten ganz gut, da die Blendenautomatik mit längerer Zeit meist das Ergebnis wie hier im Fall deutlich abdunkelt, weil halt zu wenig Licht auf den Sensor kommt.

    Musst mal schauen, vielleicht solltest Du Dir nen Maximalwert einstellen für die ISO.

    Ich hab so um die 400 bis 800.

    LG mo
  • Korbine 18. März 2012, 0:32

    Zwielicht (beinahe Original - etwas aufgehellt)
    Zwielicht (beinahe Original - etwas aufgehellt)
    Korbine
    Lieber Andreas, anbei das Original und zunächst lieben Dank gleich vorweg (kann ich nicht mehr sagen, ob Mail...)
    Die Iso habe ich hoch geschraubt, weil bis 800 nichts zu erkennen war und ich nicht wusste ob ich nachträglich noch etwas aus dem Foto heraus holen kann (ich unwissender Anfänger). Das Foto entstand am Abend (ca. 18 Uhr) unter einer Brücke. Das Restlicht fiel von beiden Seiten auf den Hund und s/w weil beim "aufhellen" sofort rote Pixel erscheinen...

    Aber ich probiere nun sicher weiter und bis zur "Vergasung" *lach* ..Brennweite

    DANKE!

    @Maurice: ja, mir gefällt es auch des Lichtes wegen! :)
    s/w hauptsächlich wegen der Rotpigmentierung, denn das Original, grad beim Weimaraner passt auch gut.
  • Andi Brüns 17. März 2012, 23:06

    Hallöchen,
    das Bild sieht so schon sehr schön aus. Hier hast du ein sehr schönes weiches Licht gehabt, wenn ich das richtig sehe von oben, da beide Körperseiten etwas abbekommen haben.
    In SW umzuwandeln war auch gut, aber nicht notwendig, eben geschmackssache.

    Es grieselt sehr stark und hat streifenbildung , was darauf schließt das du es sehr stark bearbeitet hast.
    Und dann hast du es mit 1600 ISO gemacht, was bei der 400D auch zu diesem Rauschen führt.
    Bei deiner 400D ISO800 ist die quali etsprechend der 50D ISO 1600 und einer 1D mit > ISO3200.

    Ich verstehe nicht warum 1600ISO. Du hast mit 1/500 gefotet und der Hund wird sich ja nicht schnell bewegt haben. Bei Brennweite 200mm hättest du runter gehen können bis auf 1/200 mit Bildstabi (oder auch 1/150 wenn der stabi gut ist) oder 1/300 ohne Bildstabi. Dann hättest du auf jeden fall die ISO runtersetzten können, aber bedenke. Lieber Bildrauschen riskieren als das man später Verwacklungsunschärfe hat. Die kann man nähmlich mit Bea nicht entfernen. Ist mir aber auch schon oft passiert.

    Wenn du versucht hast ein Low-key zu machen, dann ist noch zu viel zu sehen.
    Beim LK säuft fast alles in die Dunkelheit ab und das Licht kommt nur von einer Seite leicht aufs Motiv und lässt nur leichte Zeichnungen erscheinen (schau mal bei Google oder Wiki).
    Wenn du es nicht schon von vorn herein vor hattest und die Beleuchtung extra so gewählt hast, dann kannst du nur eins machen.
    Dazu müsstest du es unterbelichten (oder im RAW die Belichtung/Helligkeit runter) und dann von einer Seite entweder mit einem Verlaufsfilter wieder aufhellen, oder mit Photoshop einen Lichtstrahl, Spot ö.ä drauf anwenden (Rendererfilter -> Beleuchtungseffekte).

    Bei Fragen einfach melden

    Gruß Andreas

    PS: Hattest du eine QM geschickt? Hab nähmlich keine bekommen (nur eine Mail) !!!!
  • Maurice R. 17. März 2012, 9:21

    Sehr schöne SW-Umsetzung. Es gefällt mir besonders gut, wie das Licht einfällt.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Hunde
Views 292
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF 100-300mm f/5.6 or Sigma 70-300mm f/4-5.6 [APO] DG Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 202.0 mm
ISO 1600