Zurück zur Liste
Der Moschusbock (Aromia moschata)

Der Moschusbock (Aromia moschata)

7.968 4

Klaus Davidsen


Premium (Basic), Itzehoe

Der Moschusbock (Aromia moschata)

ist eine Käferart und gehört zur Familie der Bockkäfer. Er ist der einzige Vertreter der Gattung Aromia in Europa. Der Name dieser Käferart ist auf ein stark moschusartig riechendes Sekret zurückzuführen, das die Tiere aus Hinterbrustdrüsen absondern können. Dieses wurde früher zum Parfümieren von Pfeifentabak verwendet. Die Käfer sind in ganz Europa und den gemäßigten Zonen Asiens zu finden.
Die Käfer werden 15 bis 34 Millimeter lang, einzelne Exemplare erreichen auch eine Größe von 40 Millimetern. Die Färbung ihrer metallisch glänzenden Körper variiert. Manche Moschusböcke schimmern kupfern oder bronzefarben, andere sind blauviolett oder grünlich. Bei den männlichen Tieren sind die Fühler länger als der Körper. Bei den weiblichen Tieren sind diese kürzer als der Körper oder körperlang. Die ausgewachsenen Moschusböcke (Imagines) ernähren sich von Pollen und ausfließenden Säften von Bäumen. Die Larven des Moschusbocks benötigen für ihre Entwicklung zum ausgewachsenen Käfer zwei bis drei Jahre. In dieser Zeit ernähren sie sich bevorzugt vom Holz von Weiden. Aber auch andere Weichhölzer wie Pappeln oder Erlen werden befallen. Besonders häufig erfolgt die Eiablage auf älteren, bereits anbrüchigen Bäumen. Ein ideales Habitat stellen Kopfweiden für diese Käferart dar. Aber auch Auwälder und Erlenbrüche sind ideale „Kinderstuben“ für den Moschusbock. Die ausgewachsenen Käfer findet man bei uns von Juni bis August. Sie leben nur wenige Wochen.
Der Moschusbock hat den Schutzstatus „besonders geschützt“ gemäß BNatSchG und BArtSchV. (Quelle: Wikipedia)
Fundort: Itzehoe, Schleswig-Holstein

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 7.968
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone 6
Objektiv iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 4.2 mm
ISO 32

Gelobt von

Öffentliche Favoriten