Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Gut getarnt...

aber wohl nicht gut genug... denn ich der ...Kleine Zangenbock...Rhagium inquisitor...wurde entdeckt ... na ja... so ist das
eben manchmal...also ich bin ca.10 - 21mm groß ... habe graubraune Flügeldecken und wie Ihr sehen könnt
hübsche graue Beinchen. Die Fühler sind bei uns Männchen länger als bei den Weibchen. Das ist
bei allen Bockkäfern so. Unser Lebensraum sind Nadelwälder, Parkanlagen in ganz Europa.
Jedes unserer Weibchen legt im ganzen ca.150 Eier, die es in Rindenspalten von
Baumstümpfen, oder gefällten Holz mit Rinde versteckt . Am liebsten
in Fichte und Kiefer. Unsere Larven fressen hier und verbleiben
unter der Rinde bis zur Fertigentwicklung des Käfers,
das dauert so ungefähr 2-3 Jahre und so
sehen unsere Kinder aus

Kräftige Beisserchen...
Kräftige Beisserchen...
Marianne Schön

Kommentare 20

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31. Januar 2015, 17:18

    Wirklich eine perfekte Tarnung. Das du den Käfer entdeckt hast! Prima hast du ihn in der Schärfe. Ein sehr schönes Makro.
    LG Heike
  • Elsbeth I.M. 31. Januar 2015, 13:46

    den Fotografen entgeht so etwas nicht, die sind gewohnt, genau zu gucken.
    Trotzdem, dieser Bock ist schwer zu sehen.
    G.Elsbeth
  • Lemberger 30. Januar 2015, 18:47

    der ist wirklich gut getarnt. trotzdem hast du ihn entdeckt.
    lg mh
  • Astrid Buschmann 30. Januar 2015, 15:11

    Na, den Schlingel kenne ich doch... Liebe Marianne, du hattest mir im letzten Jahr einmal geholfen, genau diesen Käfer zuverlässig zu bestimmen.
    Aber ihn auf dieser Rinde zu entdecken ist wirklich nicht so einfach, er ist halt schon ein gut getarntes Tierchen, von dem du ein sehr schönes Bild machen konntest - das Auge ist eben geeicht...:)
    LG Astrid
  • alicefairy 30. Januar 2015, 11:22

    Gr0ssartig entdeckt und festgehalten. Die beste Tarnung half nix, Marianne sieht ALLES!
    Lg Alice
  • Burkhard Wysekal 30. Januar 2015, 9:50

    Nadelwälder haben wir hier auch , aber diesen Tarnkünstler habe ich noch nicht vor der Linse gehabt.Ein imposanter Käfer und gut rausgebracht...:-).

    LG, Burkhard
  • Hartmut Bethke 30. Januar 2015, 9:49

    @Marianne: Danke für die Info. Das ist wirklich ganz besonders gut gelungen für meine Begriffe. Respekt!
    LG Hartmut
  • Marianne Schön 30. Januar 2015, 9:44

    @ Hallo Hartmut...
    es ist ein natürlicher Schärfeverlauf und auch kaum
    beschnitten... manchmal klappt das eben einfach so.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 30. Januar 2015, 9:21

    Das sieht malerisch aus durch die knappe Schärfe, die das Umfeld verschwimmen läßt. Das gefällt mir sehr gut. Ich vermute, dass du bearbeitet hast oder ist es ein "natürlicher" Schärfeverlauf?
    LG Hartmut
  • Beate Und Edmund Salomon 30. Januar 2015, 8:48

    Die farbliche Tarnung ist wirklich unglaublich gut, aber dank deiner brillanten Aufnahme ist das interessante Tierchen bestens zu sehen.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • Clemens Kuytz 30. Januar 2015, 8:47

    *S*U*P*E*R Suchbildmakro,der ist wirklich schnell zu übersehen
    lg clem
  • Charly 30. Januar 2015, 8:43

    Tadellose Vorstellung des gut getarnten Käfers und
    der entsprechenden Lave! Meinen Glückwunsch.
    LG charly
  • Werner Bartsch 30. Januar 2015, 8:36

    natürlich so was entdeckst du immer mit deinen adleraugen und hältst es für alle fest
    lgw
  • Gunther Hasler 30. Januar 2015, 8:08

    Ja, da kann man nichts machen, Marianne sieht eben alles! :) Klasse Makro!
    LG Gunther
  • Helmut - Winkel 30. Januar 2015, 7:20

    Sehr gut observiert, fotografiert und erklärt,

    LG Helmut

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 634
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FE240/X795
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.4 mm
ISO 250