Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Klein und groß...

... gemeinsam auf der Blüte.

Rothalsbock-Männchen und Mini-Fliege im Vergleich.

Die Käfer werden zehn bis zwanzig Millimeter lang. Bei den Geschlechtern gibt es starke Unterschiede in der Färbung und Gestalt (Sexualdimorphismus). Die Rothalsböcke sind leicht mit Vertretern ähnlicher Arten zu verwechseln.

Die Färbung der Männchen variiert. Die Flügeldecken sind ockergelb und der Halsschild ist ganz oder teilweise schwarz. Die Fühler sind deutlich stärker gesägt. Die Männchen sind kleiner und schlanker als die gedrungeneren Weibchen.

Rothalsböcke ernähren sich von Pollen und Blütenteilen wie den Staubgefäßen, Stempeln oder Blütenblättern von Dolden- oder Korbblütlern. Die tagaktiven Käfer fliegen von Juni bis September. Die Tiere sind auf waldnahen Wiesen und auf Lichtungen auf Dolden- und Korbblüten zu finden. Ferner kann man sie auf Totholz wie Baumstümpfen von Nadelhölzern antreffen. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über weite Teile Europas (in Großbritannien ist die Art nur lokal vertreten), Nordafrikas und Asiens bis Sibirien. In Nordamerika wurden Rothalsböcke eingeschleppt und stellen somit dort Neozoen dar. Sie sind sowohl im Tiefland als auch im Gebirge häufig zu finden.

Die Larven des Rothalsbocks ernähren sich xylobiont von totem Nadelholz, bevorzugt von Fichten und Kiefern. Die Weibchen legen ihre Eier an Stubben und totem Rundholz ab. Die Larven entwickeln sich in zwei Jahren im Holz und verpuppen sich nah am Holzrand. Sie können an Holzhäusern großen Schaden anrichten.

Quelle: Wikipedia

Charly, lieben Dank für die Bestimmung!


Bild vom 24.07.2014

Kommentare 12

  • Petra Kupke 7. August 2014, 21:57

    Ein Schmunzelbild, der Titel ist perfekt, so wie die Aufnahme. Lg Petra
  • Hertha Götz 30. Juli 2014, 14:16

    auch ein wunderschönes Bild von den beiden. Durch deinen tollen Schnitt kann man gut die Größenunterschiede feststellen. Ja, das stimmt, auf diesen Doldengewächsen findet man sie, die verschiedenen Käferarten momentan in Mengen. Sehr schön schauen die beiden aus auf dem weißen Untergrund, gefällt mir richtig gut. Vg von Hertha
  • Momente HH 29. Juli 2014, 21:05

    die beiden hast du super eingefangen !!
    lg giine
  • Natur RB 29. Juli 2014, 19:18

    Ganz starkes Makro schön hast du beide auf eine Schärfeebene gebracht hast. Toll die schöne Darstellung !!!! Gruß Reinhard
  • Karl Philipp 29. Juli 2014, 19:10

    Sehr schöne Motivkombination ! Auch die Gestaltung hast du bestens hinbekommen. Und den Fokus hast du ebenso gekonnt gelegt. Ev. etwas defensiver nachschärfen (Schärfungsränder) würde ich.

    lg

    Karl
  • Christl Pl. 29. Juli 2014, 16:56

    ...und farblich passen sie auch noch zueinander. Klasse Aufnahme!!!
    LG Christl
  • Jürgen aus Lev 29. Juli 2014, 15:01

    Eine Absolut großartige Aufnahme!!
    LG Jürgen


  • Bajaart 29. Juli 2014, 12:52

    Sehr gelungene Aufnahme von David und Goliath
    Obwohl die Schärfe auf dem Käfer liegt, ist die winzige Fliege noch recht deutlich zu erkennen.
    Klasse
    LG Barbara
  • † Bernhard Buchholz 29. Juli 2014, 9:56

    Das ist echt klasse was du hier zeigst, Von den Farben und auch von der Schärfe, aber auch die Info ist richtig gut, beides gefällt mir

    Gruß Bernhard
  • Charly 29. Juli 2014, 9:03

    Es ist ein Rothalsbock-Männchen.
    Der Schwarzspitzige Halsbock hat keine gelben Socken an :-)
    Die sind wirklich schwer zu unterscheiden.
    Das Foto ist jedoch prima.
    LG charly
  • Adrianus Aarts 29. Juli 2014, 8:18

    SUPER und klasse Diana
    Bin begeistert
    LG Ad
  • Martina Marks 29. Juli 2014, 7:07

    Super erwischt!
    LG Martina

Informationen

Sektion
Views 481
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten