Zurück zur Liste
gefleckter Schmalbock

gefleckter Schmalbock

210 5

Cornelia Braun


kostenloses Benutzerkonto, Langenwetzendorf

gefleckter Schmalbock

Der Gefleckte Schmalbock (Rutpela maculata, früher Strangalia maculata) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae).

Ein hübscher Käfer und dann noch auf unseren hübschen Rosen. Ich war ganz nervös, weil der Käfer auch nervös rumhüpfte... ich lies meine Szeneneinstellung "Tieraufnahmen" abklicken und entschied mich jetzt letztendlich für dieses Bild, weil man da genug sieht von allem und vorallem auch seine Kauwerkzeuge und Beine. Ich verzichtete auch darauf das Bild irgendwie zu bearbeiten.

Kommentare 5

  • Cornelia Braun 21. Juni 2014, 16:08

    @yogati: das was so scheint eine Antenne zu sein sind in Wirklichkeit zwei Fühler, nur dass er den einen immer so gewackelt hat, dass er nur unscharf auf dem Bild/Foto zu sehen ist - du findest den zweiten bestimmt, schau nochmal hin. Aber jetzt wo du das sagst: GUT GESEHEN VON DIR :-))))) das ist ja witzig so gesehen ;-)))
  • yogati 21. Juni 2014, 14:28

    Der sieht ja äußerst komisch aus mit seiner überdimensionierten Antenne auf dem Schädel
    und den hast Du gut getroffen trotz Nervosität.

    Bai ati
  • authbreak 21. Juni 2014, 14:08

    Für unbearbeitet ist das ein sehr gutes Makro geworden.
    LG Heinrich
  • Cornelia Braun 21. Juni 2014, 13:52

    danke schön :-)))
    wir grüßen zurück:
    Cornelia und Karl-Heinz
  • Ingrid und Gunter 21. Juni 2014, 13:40

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    LG Ingrid und Gunter

Informationen

Sektion
Views 210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Unknown (FE 54 64 64 24 24 DF 0E)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 90.0 mm
ISO 400