Zurück zur Liste
Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

426 2

Lilienhähnchen (Lilioceris lilii)

Lilienhähnchen
Steckbriefe • Käfer • Blattkäfer • Lilienhähnchen
Ordnung : Käfer
Familie : Blattkäfer
deutscher Name : Lilienhähnchen
wissenschaftlicher Name : Lilioceris lilii

Allgemeines:
Der Käfer tritt oft in Gärten auf, wo er seine Futterpflanzen findet. Er gilt als Gartenschädling.
Kennzeichen:
Die Flügeldecken und Halsschild sind rot, Kopf, Fühler, Schildchen und Beine schwarz Länge:
6 - 8 mm
Entwicklung:
Nach der Paarung legen die Weibchen bis zu 300 Eier, und falls sie überwintern, im Frühjahr noch einmal 100 - 200 Eier. Die ca. 1 mm großen Eier werden auf die Unterseite von Lilienblättern abgelegt. Nach einigen Tagen schlüpfen die Larven . Sie ernähren sich wie die Käfer vom Blattgewebe. Dabei sitzen sie an der Blattunterseite und befinden sich zur Tarnung vor Freßfeinden in einem Erdklumpen-ähnlichen schleimigen Kothäufchen. Die ausgewachsene Larve kriecht in den Boden und verpuppt sich dort. Es können sich bis 3 Generationen im Jahr entwickeln.
Ernährung:
Ernährt sich von Lilienblättern.
Verbreitung:
Europa, Asien, Nordafrika

Quelle: http://www.insektenbox.de/kaefer/lilieh.htm

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Makros
Views 426
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S VR Nikkor 500mm f/4G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 400