Zurück zur Liste
Welt- Klima- Konferenz will die Welt retten... (Es ist wirklich ernst !)

Welt- Klima- Konferenz will die Welt retten... (Es ist wirklich ernst !)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Welt- Klima- Konferenz will die Welt retten... (Es ist wirklich ernst !)

Der Klimawandel sei eine dringende
und potenziell nicht rückgängig zu machende Gefahr für menschliche Gesellschaften
sowie unseren Planeten insgesamt...
Um dieser Bedrohung zu begegnen und die Treibhausgasemissionen rasch zu senken,
sei die weitestmögliche Zusammenarbeit aller Länder notwendig.
Gleichzeitig stellen die 195 Staaten sowie die EU mit «grosser Sorge» fest,
dass ein Graben zwischen den Anstrengungen der einzelnen Länder
im Kampf gegen den Klimawandel
und dem angestrebten Ziel einer Begrenzung der globalen Erwärmung
auf deutlich unter 2 Grad Celsius bestehe.

Zudem sollen Anstrengungen unternommen werden,
damit die Erwärmung nicht über 1,5 Grad steigt; damit anerkennt man ausdrücklich,
dass die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels auf diese Weis
signifikant reduziert werden können.
*
Quelle:
http://www.nzz.ch/international/europa/vor-der-plenarversammlung-in-paris-neues-klimaabkommen-vor-beschluss-1.18661996

Ich bin skeptisch, was die weltweite Umsetzung der Beschlüsse angeht -
dennoch bin ich erleichtert und bin bewegt,
dass sich so viele Staaten ohne eine einzige Gegenstimme -
die jahrelange Bemühungen hätte zunichte machen können -
zu diesem doch recht deutlichen Handlungsbeschluss
haben einigen können...

Ich hatte das nicht geglaubt...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe weitere Motive und Texte zum Thema "Klimawandel":

Reisfelder in Deutschland... ?
Reisfelder in Deutschland... ?
KLEMENS H.
ORKAN-GEWALT - ...ODER:  WIND-KRAFT (?)
ORKAN-GEWALT - ...ODER: WIND-KRAFT (?)
KLEMENS H.
DAS PARADIES WAR HIER...
DAS PARADIES WAR HIER...
KLEMENS H.

- siehe auch vom selben Gewitter:
Ruhe vor dem Sturm...  - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
Ruhe vor dem Sturm... - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
KLEMENS H.

Kommentare 16

  • Corry DeLaan 15. Januar 2016, 18:30

    Da hast Du ja tatsächlich ein ganz ähnliches Bild wie ich! Und so unterschiedlich sind die Bearbeitungen doch nicht? Ich habe etwas mehr Kontrast in meinem Bild, aber sonst ist doch alles fast gleich!?
    LG, Corry
  • KLEMENS H. 27. Dezember 2015, 22:35

    @ Marlis E.:
    Dieses Thema beschäftigt mich intensiv
    bereits seit Anfang der Siebzigerjahre
    des vorigen Jahrhunderts - (wie das klingt !) -

    ...damals hat der Club of Rome
    seine computerbasierten Hochrechnungen veröffentlicht
    und u.a. vor einer Klima-Erwärmung mit katastrophalen Folgen gewarnt...

    Die Hochrechnungen waren damals sehr grob,
    auf viel weniger Parameter gestützt
    und dementsprechend viel weniger komplex...

    ...und doch haben wir jungen Studenten sie ernst genommen
    und in unsere Studien eingebracht...

    Seitdem hat sich politisch, wirtschaftlich, technisch...
    einiges geändert,
    aber vor dem Hintergrund der globalen Bedeutung des Problems
    immer noch zu wenig, zu unentschieden, zu wenig durchgreifend...

    Was muss noch passieren, bis der Letzte es begreift,
    dass die Umwälzung bereits voll im Gange ist
    und dass sie niemanden ausnimmt... ?!

    LG Klemens
  • Marlis E. 27. Dezember 2015, 15:27

    Hallo Klemens,
    das Thema bewegt mich seit Jahren, fast seit einem Jahrzehnt.
    Es war abzusehen, dass es nicht für Alle so interessant ist, im Anfang wurde es wenig beachtet, und jetzt? Fast schon zu spät, das Klima kippt, und die Pole schmelzen, und dann wird das große Förderband in den Ozeanen vielleicht seine Richtung dauerhaft ändern, und dann??
    Seit Jahren beobachte ich die Veränderungen in der Natur, hier bei uns ist es deutlich zu sehen.
    Dein Bild von der Gewalt des Wetters am Meer zeigt wunderbar die Macht der Natur, die uns immer mehr bedrohen wird. Und das ist eigentlich noch harmlos, denn die Gefahren sind viel höher, schon vor 4 Jahren hat Mohamed Nasheed über die Gefahren berichtet, die den Inseln drohen, speziell den Malediven. Er wurde geputscht... schau : https://de.wikipedia.org/wiki/Mohamed_Nasheed

    Ich bin nicht wirklich erleichtert über den zaghaften Beschluss.

    LG Marlis
  • KLEMENS H. 16. Dezember 2015, 18:02

    @ Klaus Zeddel (und @ alle):
    Der Sturmregen war schneller als ich,
    ich war durch bis auf die Haut,
    als ich in den Wagen stieg... ;-))

    - siehe auch unter diesem Bild: :-))

    Ruhe vor dem Sturm...  - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
    Ruhe vor dem Sturm... - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Klaus Zeddel 16. Dezember 2015, 16:22

    Das sieht ja echt bedrohlich und richtig dramatisch aus, bei dem Anblick sollte sich jeder schnell ein Dach über den Kopf suchen. Ich glaube nicht, daß der Klimavertrag viel bringt, Papier ist geduldig und nationale Interessen sind allemal wichtiger für die meisten Länder. Warten wir es ab, es ist wahrscheinlich auch schon zu spät.
    LG Klaus
  • Elke Ilse Krüger 15. Dezember 2015, 19:43

    Hallo Klemens, ich finde Dein Foto wirklich toll und sehr passend zu dieser Geschichte. Ich las, dass der Pabst noch einschreiten musste, damit alle unterschrieben. Da eskeinerlei Sanktionen gibt in diesem Vertrag, bin ich auch mehr als skeptisch, dass die Politiker merken, dass es bereits 5 nach zwölf ist....
    LG Elke
  • Johanna Kotschwar 15. Dezember 2015, 0:00

    eine sehr gute Aufnahme, ich finde auch gut, dass du damit das Thema Welt-Klima-Konferenz ansprichst. Ich bin erleichtert, dass sich jetzt anscheinend doch etwas in die richtige Richtung bewegt. Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht alles in grauer Theorie stecken bleibt, sondern auch in die Praxis umgesetzt wird, und wenn, dass es dann nicht viel zu spät ist....
    LG Johanna
  • KLEMENS H. 14. Dezember 2015, 23:00

    @ Mueller Reto:
    Auch dir herzlichen Dank für deine interessanten Beiträge.

    Was ich dir unter dein verlinktes Bild geschrieben habe,
    gilt sinngemäß auch hier:

    Das Problem ist ja nicht der Energie-Verbrauch an sich... -

    ...sondern die Produktion der Energie
    durch Verbrennen fossiler Brennstoffe...

    Bei aus Sonnen-, Wind-, Erdwärme, Wasserkraft etc.
    erzeugter Energie
    dürften wir sorgloser mit ihr umgehen...

    Autofahren, mit dem Flugzeug ganz viel Energie verbrauchen,
    Weihnachten überall viel Licht-Strom verbrauchen, usw.... ;-))

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 14. Dezember 2015, 22:53

    Danke, Joachim für deinen langen,
    engagierten Beitrag zum Thema.
    "Ich höre immer das die Welt gerettet werden muß, eigentlich muß doch die Menschheit vor sich selbst gerettet werden. Die Erde kann ohne die Menschen leben, aber nicht umgekehrt...."
  • Franz Lübben 14. Dezember 2015, 21:25

    Uns bleibt nur die Hoffnung, mehr nicht.
    ----------------------------------------------------
    Dein Bild zeigt einen schönen, wie auch dramatischen Himmel.
    Das Bild ist so, wie ich es mag.
    Gruß, Franz
  • Mueller Reto 14. Dezember 2015, 21:11

    @Klemens
    Also ich bin kein Motorenigenieur... Kann dir das nicht anders erklären als in den beiden Links angegeben. Scheinbar ist das die Schattenseite dieser Technik, obwohl sich der Wirkungsgrad im ganzen verbessert. Die Verbräuche (gibts diese Mehrzahl...?) und CO2 Werte sind ja damit drastisch gesunken. Aber eben dieser Nachteil von teilweise unsauberer Verbrennung bringt es auch mit... Wie gesagt, mein VW Oldie hatte das nicht :)

    @Joachim
    Es fängt beim jedem einzelnen an... Näher wohnen und arbeiten... Fahrgemeinschaften... Muskelkraft brauchen :) ... Mobilität möglichst vermeiden... in der Heimat fotografieren ;) .... dezentere Weihnachtsbeleuchtungen...

    ...unser Licht...und unsere Zersiedelung...
    ...unser Licht...und unsere Zersiedelung...
    Mueller Reto


    und und und... aber bei jedem einzelnen fängt es an...
  • KLEMENS H. 14. Dezember 2015, 10:44

    @ Reto:
    Ziemlich russiger Auspuff... ?
    Vielleicht musste dein Auto in die Werkstatt... ?! ;-))

    ...nein... - ich habe den Text von deinem Link gelesen,
    und trotzdem verstehe ich das nicht,
    denn Russ ist unvollständige Verbrennung...

    ...und das heute,
    wo doch das letzte Fünkchen Energie
    aus dem Kraftstoff herausgeholt werden soll(te)... ?

    Die Nano-Partikel sind ein neuer (Krebs-) Albtraum,
    der generell und zunehmend auf uns zukommt,
    wenn wir Bürger nicht dagegen angehen...

    LG Klemens
  • Mueller Reto 14. Dezember 2015, 10:34

    ja das ist leider so...
    http://www.welt.de/motor/article122357438/Das-lange-verkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html
    http://www.t-online.de/auto/technik/id_68767898/benzin-direkteinspritzung-sparsam-aber-noch-nicht-sauber.html
    Du findest sicherlich noch mehr im Netz...

    Das habe ich an meinem Auto (1-jährig...) per Zufall bemerkt. Ziemlich russiger Auspuff. Das war bei meinem 30-jährigen VW Golf 2 nicht so... Der war "russmässig" schön sauber.

    Tragisch, dass aber genau die Messmethoden für die Umweltetikettierung genau diese Motoren fördert... Aber das ist ja ein anderes (auch aktuelles) Thema...

    Auch dir frohes Schaffen ;)
    Gruess
  • KLEMENS H. 14. Dezember 2015, 10:25

    @ Reto:
    >>>...die neuen Turbo Benziner in den Autos
    stossen deutlich weniger CO2 aus,
    bringen aber wieder viel mehr Russ in die Luft
    (ähnlich wie beim Diesel)...
  • Mueller Reto 14. Dezember 2015, 9:27

    Guten Morgen Klemens
    Die bedrohliche Himmel-Stimmung bringt die Ernsthaftigkeit mit diesem Thema sehr gut zur Geltung. Auch die Industrie-Anlagen passen hier zu deinem brisanten Thema gut dazu.

    Leider bringen einige Massnahmen aber viele andere negative Faktoren mit sich... Beispielsweise die neuen Turbo Benziner in den Autos stossen deutlich weniger CO2 aus, bringen aber wieder viel mehr Russ in die Luft (ähnlich wie beim Diesel). Ich will damit nur sagen, dass die Materie sehr komplex ist.

    Jedoch bin ich absolut deiner Meinung und es ist schön zu sehen, dass die Einsicht der Staaten vorhanden ist. Jetzt muss nur noch jeder einzelne auch etwas dagegen tun, und einmal mehr zu Fuss gehen!

    Viele Grüsse und einen schönen Wochenstart
    Reto