Zurück zur Liste
Typisch Riedbahn - II

Typisch Riedbahn - II

2.507 6

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Typisch Riedbahn - II

Nachdem ich letzte Woche hiermit...

Typisch Riedbahn - I
Typisch Riedbahn - I
Julian en voyage
...den Auftakt für eine kleine Serie über die südhessische Kursbuchstrecke 655 gelegt habe, die ich bei Zeit und Lust in loser Folge fortsetzen werde, gibt es heute im zweiten Teil die vielleicht charakteristischste Zuggattung auf diesen Gleisen zu sehen: den ICE.

Verkörpert wird diese am 27. Februar 2010 - kurz nachdem es die Sonne bei Groß Rohrheim über den Horizont geschafft hat - durch ICE 604 nach Köln, der die nicht minder interessante Ansammlung von Steinen auf dem Feld passiert, deren Sinn und Zweck bzw. Herkunft sich mir noch nie erschlossen hat...;-)

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 20mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/400sec - F5,6 - ISO 100

Kommentare 6

  • Julian en voyage 13. Februar 2011, 17:14

    Danke schon einmal an euch Anmerker! :-)

    Mit dem Licht hatte ich bei diesem Foto, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - schließlich ist das jetzt auch schon wieder fast ein Jahr her, wirklich richtig Glück.
    Nur unmittelbar nach Sonnenaufgang bot sich ein Zeitfenster, in dem das leuchtende Gestirn eine Lücke in den Wolken fand, während dann erstmal für mindestens eine Stunde wieder "Licht aus" war...

    Viele Grüße,
    Julian

    P.S.: Hinweise zu diesem "Steinhaufen" werden nach wie vor gerne entgegengenommen. ;-)
  • Roni Kappel 13. Februar 2011, 7:50

    Hallo!

    Stark das Licht genutzt! :-)

    lg,
    Roni
  • KBS 705 12. Februar 2011, 19:09

    Klasse Farben und Bildaufbau.
    Der ICE wird perfekt angeleuchtet und der dunkle Vordergrund hebt dies hervor. Der Himmel ist perfekt.

    VG K.B.
  • markus.barth 12. Februar 2011, 18:51

    Riedbahnromantik. Schön.
  • ClausR 12. Februar 2011, 18:49

    sehr hübsch
  • Hacky1 12. Februar 2011, 17:51

    Guter Bildaufbau.
    Klasse Licht und Farbenspiel.
    Gruß

Informationen

Sektion
Ordner Rheinebene
Views 2.507
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SONY DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 20 mm
ISO 100