Zurück zur Liste
Winter bei der KBE

Winter bei der KBE

2.351 19

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Winter bei der KBE

1976/77! Im Bonner Endpunkt der Köln-Bonner Eisenbahn, gleich beim Hauptbahnhof, stehen zwei Nahverkehrs-Generationen Seite an Seite.
Die meisten der berühmten Silberpfeile(links) sind kurz nach meiner Aufnahme einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen.
Leider war es mir bei keinem meiner Besuche bei der KBE vergönnt, in einem der futuristischen Silberpfeile fahren zu können, die bereits aus den fünfziger Jahren stammten.
Alles an diesem Foto(Scan vom Dia) ist inzwischen Vergangenheit, die KBE und ihre Bahnhöfe existieren nicht mehr. Jedoch sind die eigentlichen Strecken erhalten und werden heute von den Stadtbahnzügen der Kölner Verkehrsbetriebe bzw. der Stadtwerke Bonn befahren. Diese münden jeweils in die innerstädtischen Straßenbahnnetze.

Bestimmt ist der eine oder andere User aus dem Kölner Raum in der Lage, zu dem Bild und der KBE im Allgemeinen noch ein paar ergänzende Informationen beizusteuern, wozu ich herzlich einlade!

Weiterführend: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Bonner_Eisenbahn
http://de.wikipedia.org/wiki/KBE_Silberpfeil

_________________________________

Kommentare 19

  • Ralf Büscher 21. Januar 2010, 12:52

    Was man alles so findet in der FC

    Die Achtzehn . . .
    Die Achtzehn . . .
    Ralf Büscher


    Ralf
  • Lagos24 21. Januar 2010, 11:45

    Eine Rarität!
  • Roland 3D 5. Dezember 2009, 12:12

    Von den Silberpfeilen ist im Köln-Bonner Raum nur einer erhalten geblieben, und der steht mittlerweile regengeschützt in Wesseling in einer Halle des Betriebshofes. Wer eine 3D-Brille hat (Rot-Cyan), kann ihn hier sogar räumlich betrachten:
    Silberpfeil der Köln-Bonner Eisenbahn
    Silberpfeil der Köln-Bonner Eisenbahn
    Roland 3D

    Lg, Roland
  • Karl-Heinz Nauroth 5. September 2009, 18:43

    Bonn Rheinuferbahnhof: ZU DEN ÜGEN :-))
    1985 haben wir dort den letzten Zug verabschiedet.
    Heute warten auf der Fläche Taxis...
    Rechts dürfte der ET 46 sein, links der "Heimbau" ist der ET 203, der bei der Salzburger Lokalbahn sine Karriere beendete. Boah ey, das waren waren noch Zeiten, da war ABBA usw. gerade modern...
    Und dieses typische rheinische Winter-Schmuddelwetter erinnert mich auch sofort an meine ungezählten Fahrten zur Berufsschule von Wesseling nach Köln.
  • Göran Franke 6. Februar 2007, 22:06

    Schöne Fahrzeuge. Ich glaub ich habe im "Modelleisenbahner" etwas über diese Strecke gelesen.

    MfG Göran.
  • Hartmut Sabathy 3. Februar 2007, 15:18

    eine sehr schöne Aufnahme. 1989 kam da einer der Silberpfeile zu den Salzburger Lokalbahnen (kann mich da an eine Ansichtskarte erinnern, wo er drauf ist), was dann weiter mit diesem Silbepfeil geschah, weiß ich leider nicht. lg Hartmut
  • Anja Pfeifer 2. Februar 2007, 17:52

    Schöne Aufnahme ...
    warst Du eigentlich mal im RIM in Nippes? Da gibts noch einen alten KBE Zug ...

    LG anja
  • Velten Feurich 1. Februar 2007, 18:40

    Deine schöne Aufnahme interessiert mich schon deshalb, weil ich von 1953-61 im Sommer immer so 4-6 Wochen in Bonn bei der Großmutter verbracht habe. Aber bereits im November 1989 als ich dort mit dem Trabbi aufgekreuzt bin habe ich fast nichts wiedererkannt. In den Interzonenzügen haben wir Kinder im Gepäcknetz gelegen und abenteurliche Fahrten erlebt. Für die 600 km von Dresden nach Bonn hat man auch fast einen Tag gebraucht. LG Velten
  • Gerhard Jacobs 1. Februar 2007, 18:31

    Das waren ja echt tolle Züge! Das ist schon toll, wenn man solche Schätze in seinem Archiv haben kann.

    VG Gerhard
  • Klaus Liebertz 1. Februar 2007, 12:44

    Ineterssante Seiten mit Infos über die KBE gibts unter
    http://www.streckenkun.de/vmuseumsbahnhof.htm
    http://www.streckenkun.de/vhistorisch.htm

    Der Schuppen mit dem Silberpfeil könnte in Brühl gewesen sein.
    vgl.
    hier:http://www.koeln-bonner-eisenbahn-freunde.de

    LG Klaus
  • Steffen°Conrad 1. Februar 2007, 11:48

    Irgendwo an der Strecke hab ich mal einen Lokschuppen vorbeihuschen sehn, beim Fahren mit der Straba dort..., da standen ähnliche Fahrzeuge...
    War nur keine Zeit- auszusteigen ;-(
    ganz klasse Fotodokumentation aus der Zeit vor den Duewag und dann B-wagen...

    VG Steffen
  • Christian Kruse 1. Februar 2007, 6:58

    Es muss wohl Gründe gegeben habe das sie aufgelöst wurde, aber es gab wohl auch eine Zeit in der sie sehr beliebt war, und sicherlich auch ein großen Fahrgastaufkommen hatte.
    Danke.
  • Thomas Reitzel 1. Februar 2007, 6:41

    Die KBE bestand, neben einigen Zweiglinien vor allem aus zwei Strecken zwischen Köln und Bonn, wie der Name ja auch nahelegt: Die Eine nahm ihren Anfang direkt am Rhein unterhalb der Hohenzollernbrücke und verlief als "Rheinuferbahn" über Rodenkirchen nach Bonn, die andere Linie begann in der Stadt und verband als "Vorgebirgsbahn" Köln über die Anhöhen bei Bornheim und Brühl mit Bonn, wo beide Linien in dem gezeigten Endpunkt zusammenliefen.

    Wikipedia: "Die Köln-Bonner Eisenbahnen AG (KBE) waren eine Eisenbahn- Bus- und Hafengesellschaft, die zwischen Köln und Bonn ein ausgedehntes, teilweise elektrifiziertes Streckennetz betrieb. Zeitweise war sie die verkehrsreichste nicht-staatliche Eisenbahn in Deutschland. Die KBE wurden 1992 aufgelöst. Die Köln-Bonner Eisenbahnen waren vor der Bahnreform das letzte private Eisenbahnunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit Schienenpersonennahverkehr."
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Bonner_Eisenbahn

    Tom
  • Christian Kruse 1. Februar 2007, 6:37

    Das ist sehr interessant. Deinen Erläuterungen nach besaßen die KBE ein eigenes Streckennetz. Stimmt das? Die Züge sehen sehr interressant aus in den man sich heut zu Tage eine schöne Nostalgiefahrt drin vorstellen könnte. Das es aber mal eine Köln Bonner Eisenbahn gegeben hat das wusste ich nicht. Man kann sich ja auch nicht mit jeder Eisenbahnstrecke aus dem "bösen kapitalistischen Westen" befassen.
    lg Christian
  • Andreas Pe 31. Januar 2007, 21:25

    Interessante Fahrzeuge. Ich kenne von der KBE ja nur die daraus entstandene Straßen- oder U-Bahn.
    Gruß Andreas