Zurück zur Liste
TW 8 IV auf dem Alten Markt 1953

TW 8 IV auf dem Alten Markt 1953

4.981 3

Hartmut Schröder


kostenloses Benutzerkonto, Stralsund

TW 8 IV auf dem Alten Markt 1953

Fotograf. Erich Stindt
Zur Verfügung gsetellt von Mario Stindt
Mein Kommentar dazu:
vielen Dank für das Foto. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Es gibt immer wieder Überraschungen. Dieses Foto ist ein sehr gutes Zeitdokument .
Es stammt tatsächlich aus dem Jahr 1953 und zeigt den TW 8 IV (ex 10 III) auf der Linie 2 Knieperdamm – Ossenreyerstraße in Richtung Ossenreyerstr.

Dieser Triebwagen wurde 1910 für die Schwetzinger Straßenbahn gebaut und kam mit Stilllegung der dortigen Straßenbahn am 6.12.1939 nach Stralsund und fuhr als TW 10 III vom 24.12.1939 bis zum 05.10.1944. Dann wurde er durch die Kriegswirren beschädigt.
Nach dem Krieg wurde er repariert und bekam die Nummer 8 IV und fuhr wieder ab dem 2.8. 1949 – bis zur endgültigen Stilllegung im Linienverkehr am 07.06. 1959. Danach wurde er Arbeitstriebwagen ATW 8. Im September 1961 wurde er dann zerlegt und verschrottet.

Kommentare 3

  • Christian Kruse 15. Februar 2012, 19:36

    Klasse historische Aufnahme.
    Schade nur das die Kirchturmspitze abgeschnitten wurde. Aber bei solch historischen Aufnahmen schaut man dabei gerne drüber weg.
    Alleine der alte Kinderwagen und die sozialistische Losung sind beeindruckend.
    Viele viele Jahre Später stand ich genau dort mit meiner Hochzeitsgesellschaft.
    lg christian
  • Hartmut Schröder 13. Februar 2012, 20:07

    Danke Detlef, das mit dem Atw habe zwar gewußt, aber vergessen im Kommentar an Mario Stindt zu erwähnen. Ich glaube da gibt´s auch ein Foto von (leider nicht im persönlichen Bestand.)
    Viele Grüße aus Stralsund
    Hartmut Schröder
  • Detlef Krüger 13. Februar 2012, 19:07

    Hallo, hier ist Detlef Krüger aus Magdeburg: Möchte noch eine Bemerkung zum Tw 8IV machen.
    Vom Mai 1948 bis zum Ende Juli 1949 erfolgten neben der eigentlichen Instandsetzung ein Fahrgestellumbau sowie der Rückbau von 4 auf 8 Seitenfenster.
    Nach Umbau zum Atw 8(IV) war er dann als Weichenspülwagen und Schienensprengwagen im Einsatz. Dazu wurde ein riesen Wasserkessel eingebaut, der die Länge des Fahrgastraumes hatte.
    Leider durfte er diese Arbeit nur etwas mehr als zwei Jahre ausführen.
    Viele Grüße aus Magdeburg
    Detlef Krüger

Informationen

Sektion
Views 4.981
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera MG5100 series
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---