758 2

Hartmut


Premium (World), Hannover

Eine Pinie

... ist das wohl nicht, denn sie kommt (wie ich soeben recherchiert habe) auf Mallorca kaum vor. Demzufolge ist es entweder eine Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis) oder eine See-Kiefer (Pinus maritima). Vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Es handelt sich um den selben Baum, den ich auch aus meinem letzten Urlaub "mitgebracht" hatte. (Und gleich kommt noch eine weitere Aufnahme davon).

Cala Agulla ...
Cala Agulla ...
Hartmut

Kommentare 2

  • LauraFlorence 6. März 2011, 23:48

    Du hast Recht, in der FC wird es sicher einer bestimmen können.. und ich sehe, Du hattest mit Deiner Frage schon Erfolg. Kenne sie auch nur als Pinos. Aber das Wurzelwerk und der Witterungseinfluss haben hier ein tolles Gebilde zustande gebracht.
    LG Laura
  • El Suizo 6. März 2011, 18:50

    Hola Hartmut
    Die Einheimischen sagen zwar "pinos" und lateinisch heissen die Kiefern auch "pinus", aber Du hast Recht, Pinien im eigentlichen Sinne gibt es auf Mallorca sehr selten. Bei Deinem herrlichen und prima abgelichteten Prachtsexemplar würde ich mal auf Aleppo-Kiefer tippen, da diese die Hauptbestände auf Mallorca ausmachen. Eine eindeutige Bestimmung wäre z.B. über die Borke möglich.
    Saludos - El Suizo

Informationen

Sektion
Ordner Mallorca
Views 758
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv 169
Blende 5
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100