Marianne Schön


Premium (World), Seewald

*SEHR GIFTIG*

...ist der ...Wolfs-oder auch ...Gelber Eisenhut...Aconitum vulparia...

Die drei ...Gelber, -Blauer,-und Bunter Eisenhut ... gehören zu den giftigsten Pflanzenarten
in der heimischen Flora. Schon 4 Eisenhutblätter können tödlich sein.

Es gibt viele Namen :..wie z.B. :Apolionienkraut... Blaukappen... Echter Sturmhut... Helmblume... Pfaffenmütze...
Teufelswurz... Ziegentod... Fuchswurz und Wolfskraut....die das einmal wegen der Form und zum
zweiten wegen ihrer Giftigkeit wiedergeben...hier habe ich noch ein paar schwäbische
Namen dazu: ...Altweiberkapp... Kappestock... Narrekapp...Soldatekapp...
Schlotfeger...sowie...Fuchswurz...Hundstod...Wolfstod....

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhut
+ + +

Giftige Schönheit ...
Giftige Schönheit ...
Marianne Schön

Kommentare 12

  • Marianne Th 9. Januar 2012, 11:09

    Die Dosis macht das Gift, bei deinem begleitenden Text zu dieser schönen Aufnahme wird mir ein wenig unheimlich.
    LG marianne th
  • Werner Bartsch 8. Januar 2012, 22:48

    ein tolles foto dieser pflanze, selbst wenn ihr die brennnessel bedenklich nahe auf die blüte rückt !
    lg .werner
  • Natur RB 8. Januar 2012, 19:28

    Sehr schön hast du die attraktive Pflanze präsentiert. Den blauen Eisenhut habe ich schon seit jahren im Garten !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Helga Schöps 8. Januar 2012, 19:25

    Sehr schöne Aufnahme ! Auf dem Feldberg habe ich ihn auch schon gesehen - hübsche Blütenform!
    VG Helga
  • BLACKCOON 8. Januar 2012, 18:52

    Da lauern viele Gefahren .... gut fotografiert!
    lg bc
  • Helmut - Winkel 8. Januar 2012, 17:58

    Schön, interessant und gefährlich...
    LG Helmut
  • Lemberger 8. Januar 2012, 16:30

    also der blaue eisenhut steht bei uns im garten und der gelbe findet man bei uns auf der alb stellenweise auch!
    aconitum als globuli genommen bei einer beginnenden erkältung hilft gut!
    ist eine gute aufnahme!
    lg mh
  • Klaus Duba 8. Januar 2012, 16:26

    Hallo Marianne,
    schon wieder was gelernt! Und ich werde mich hüten, ihn anzufassen, wenn er mir irgendwann mal begegnen sollte! ;-) Zusammen mit dem informativen (und witzigen) Text eine klasse Arbeit!
    LG
    Klaus
  • Sybille Treiber 8. Januar 2012, 14:00

    Aber sehr schön anzusehen.
    LG Sybille
  • Adrianus Aarts 8. Januar 2012, 13:19

    WUNDERSCHÖN und Klasse Marianne;
    geht sofort in mein pflanzenbuch.
    Danke HERZlich
    LG AD
  • Annette Ralla 8. Januar 2012, 12:47

    Die sehen aber sehr schön aus!
    LG Annette
  • Omar Wolocha 8. Januar 2012, 12:21

    ...also, nichts davon essen...
    danke für die warnung...

    auf dem Foto wirkt die Pflanze ganz friedlich..
    schönes Grün, auch der Schnitt ist perfekt,
    lg Omar