Zurück zur Liste
AUF DER STADTBAHN

AUF DER STADTBAHN

1.473 11

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

AUF DER STADTBAHN

http://www.hhubmann.de

Kommentare 11

  • Eifelpixel 16. November 2012, 9:02

    Sehr guter Bildschnitt. Wirkt so sehr interessant.
    Komm gut durch den oft trüben November Joachim
  • Markus Kühne 15. November 2012, 15:37

    @Ralf: Vielen Dank für die interessanten Details! Die Kurzform geht absolut in Ordnung ;-)

    Viele Grüße
    Markus
  • Ralf Großkopp 15. November 2012, 12:02

    @ Markus:
    zu dieser Baureihe könnte man eine lange Geschichte erzählen. Hier jedoch die Kurzform:
    Wir sind bei der Deutschen Reichsbahn Ende der 1970er Jahre: dringender Ersatzbedarf für die Vorkriegswagen, die zum x-ten Male aufgemöbelt werden
    - ab 1979 Entwicklung eines Prototyps einer neuen S-Bahn (Baureihe 270)
    - 1987 Nullserienanlauf in Hennigsdorf (8 Viertelzüge)
    - 1990 bis 1992 Serienfertigung (158 Viertelzüge), Farbgebung Rot/Anthrazit (deshalb auch der Spitzname "Colabüchse")
    - ab 2007 Verschrottung von Fahrzeugen, deren HU-Frist abgelaufen war (50 Viertelzüge!)
    - inzwischen nur noch ca. 80 modernisierte Viertelzüge in Betrieb, jedoch in der S-Bahn typischen Farbgebung Rot/Ocker


    Grüße,
    Ralf
  • Markus Kühne 14. November 2012, 17:02

    Kannst du mich aufklären? Bin ja nun och nich mehr der jüngste Berliner, aber dieses "Gesicht" einer S-Bahn hab ich noch nicht gesehen. Weißt du etwas über Baujahr oder dergleichen? Vom Design her würde ich ja mal auf Ende 80iger/Anfang 90iger tippen?

    Viele Grüße,
    Markus

    P.S.: Jetzt hab ich das Foto noch etwas länger betrachtet. Dabei fiel mir auf, dass der hintere Teil der S-Bahn wie ein mir bekannter, typischer Berliner S-Bahnzug aussieht. Nun vermute ich mal, dass es sich bei dem vorderen Teil um eine "Leihgabe" aus einem anderen Bundesland handelt, da immer noch einige Berliner S-Bahnzüge außerplanmäßig repariert werden, oder???
  • Birgit Becker 13. November 2012, 19:18

    Ja geil und der passende Schnitt m. E.
    Gruß B.
  • Ellen-OW 13. November 2012, 15:19

    Klasse Moment abgewartet mit der Biegung in der Bahn. Sehr gut abgelichtet.
    LG Ellen
  • Roland Zumbühl 13. November 2012, 12:42

    S9 digital.
    01 analog - per Hand gesetzt.
    Ab Schönefeld gehts aufwärts.
  • Franz Schmied 12. November 2012, 20:37

    wild wuchtig Hellmut
    der irre Bilderschneider !

    ;-) frz
  • Christine Matouschek 12. November 2012, 19:50

    Ein Prachtbild.

    Wild, wuchtig und
    wunderschön.
    Gruß Matou
  • Redpicture 12. November 2012, 18:30

    wird wohl noch einige zeit gebraucht.
  • Ralf Großkopp 12. November 2012, 18:09

    Hellmut der ungekrönte Meister des Bildschnitts... :-D
    Eine schöne Zoom-Aufnahme dieses oft diskutierten Berliner Nahverkehrsmittels...

    vG Ralf