Zurück zur Liste
750 Meter über NN

750 Meter über NN

5.458 15

KBS 705 (3)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

750 Meter über NN

Ein letztes Mal habe ich am gestrigen 9. September 2012 einem GT8-100D/2S-M aufgelauert. Es war auch der letzte Ferientag. sodass ich zum Abschluss der Ferien unter anderem an die Murgtalbahn gefahren bin.

Der Tag war extrem sonnig und auch warm, was natürlich optimal für das Ferienende war. Aus Zeitgründen reichte es an der Murgtalbahn nur für vergleichsweise wenige Bilder, fahren die Stadtbahnen doch nur im Stundentakt in beide Richtungen. Auf einer eingleisigen Nebenbahn ist das ja eigentlich kein großes Wunder. Am Morgen kam zwar noch eine Ludwigshafener 111er mit dem "Murgtäler Radexpress" nach Freudenstadt, die verpasste ich aber ganz knapp...

Als Standort wählte ich ein großes Feld bei Schönegründ auf etwa 750 Höhenmetern (daher der Bildtitel) aus. Zwar war wenige Meter entfernt noch ein sehr fotogener Fischteich, aber die Pflanzen in selbigem waren so hoch, dass die Strecke zugewachsen war. Und so musste dann diese Scheune herhalten, ist sie in gewisser Weise doch typisch für den Schwarzwald, da es dort solche Scheunen wie Sand am Meer gibt.
Glücklicherweise kam auch eine neulackierte Stadtbahn des Typs GT8-100D/2S-M "Panorama" an führender Position in Richtung Freudenstadt bzw. Eutingen im Gäu, sodass das neue AVG-Design in der Herbstsonne erstrahlte. ;-)

Die Murgtalbahn war übrigens einst eine nichtelektrifizierte Nebenbahn der DB. Hier wurde mit 218ern und n-Wagen oder Triebwagen der Baureihe 628 (wegen fehlender Steilstreckenzulassung nur bis Baiersbronn) und 627 bis in das Jahr 2004 von Karlsruhe über die Steilstrecke nach Freudenstadt gefahren. Seit der Modernisierung fahren nun seit 2004 die Karlsruher Stadtbahnen mit Fahrzeugen des Typs GT8-100D/2S-M bzw. vereinzelt bis Forbach (Schwarzwald) mit den Vorgängermodellen GT8-100C/2S, da letztere keine Steilstreckenzulassung haben.

Mit diesem Bild beende ich nun mit dem 6. Bild meine kleine Serie zum Thema "Regionalverkehr zwischen Schwarzwald und Kraichgau - die Karlsruher Stadtbahn". Das ein oder andere Fahrzeug wird sich aber dennoch in die fc verirren, wenn ich in der nächsten Zeit auf das "Sommerferien-Archiv" zurückgreifen sollte. ;-)

Nicht dass ich Euch noch mit den Stadtbahnen 'langweile'... :-P

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle anderen Bilder zu dieser Serie könnt Ihr an dieser Stelle noch einmal nachschlagen:

Karlsruher Stadtbahn
Ordner Karlsruher Stadtbahn
(2)

Kommentare 15

  • Krokofan 3. Oktober 2012, 18:42

    Klasse... da macht das "Panorama fahren" doch spaß... toll finde ich auch die beiden gelb Töne der Fahrzeuge.

    Lg
    Micha
  • KBS 705 (3) 17. September 2012, 18:59

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    @ Gerhard:
    Hätte ich später ausgelöst, wäre die Stadtbahn im nächsten Masten gewesen. Daher schien dieser Moment m.E. etwas besser.

    @ Jens:
    Ja, den Murgtäler zu verpassen, ist Höchststrafe - aber was will man machen, wenn auf der Autobahn stockender Verkehr herrschte... ;-)

    Ich danke Dir noch für die Ergänzung zu S31. Die müssen mir komplett durchgegangen sein...

    @ Tom:
    Danke für die Ergänzung zur Zeit vor den 218ern!

    @ Klaus:
    Dass der zweite Wagen nicht auch neulackiert war, fand ich recht passend - kam so doch der Lackierungsunterschied am besten heraus. ;-)

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Michael Beer 15. September 2012, 19:42

    Gefällt mir die Aufnahme mit dem Kontrast von grün zu gelb...

    Gruß Michael
  • † Bickel Paul 15. September 2012, 6:03

    Was für ein Anblick. Moderner Zug und ein alter Schuppen. Wirklich eine schöne Kombination.
    Gruss Paul
  • Klaus-H. Zimmermann 11. September 2012, 22:06

    Astreine Aufnahme, Kevin!
    Einziges Manko: Das der zweite Wagen nicht auch neu lackiert wurde;-))

    VG Klaus
  • Christian Kammerer 11. September 2012, 12:55

    Eine astreine Aufnahme, sehr informativer Text und ein insgesamt überzeugende Serie, wie soll da Langeweile aufkommen?

    Durch den neulackierten GT8-100D/2S-M "Panorama" kann man schön zur alten Farbgebung vergleichen, die erstens etwas heller ist und zweitens sich durch dünnere Zierstreifen unterscheidet. Mir persönlich gefällt die „kräftigere“ Version besser.

    Der Aufbau sowie der Auslösezeitpunkt passt, denn später ausgelöst, um auch den zweiten Wagen komplett zu sehen, würde der vordere im / am Masten kleben.

    Gruß Christian
  • Laufmann-ml194 10. September 2012, 20:37

    .. und weit, weit vor unserer Zeit mit badischen 75.5ern befahren
    der Aufbau schließt überzeugend mit den Hügel-Ausläufern rechts
    Interessant auch die unterschiedliche Farbtönung der GTW - Überraschend diese Pano-Variante, hätte ich nicht erwartet bei so ordinären Tw´s
    Aber ich hoffe schon auf eine jahreszeitliche Fortsetzung - irgendwann, wenn´s Deine Schulzeit zulässt, die ja jetzt wieder angefangen hat
    vfg Markus ml194
  • markus.barth 10. September 2012, 20:09

    Hier macht es mal wieder richtig Spass zu Lesen (oben wie unten).
    Starkes Foto, das Schwarzwaldfeeling kommt durchaus rüber.
  • Dieter Jüngling 10. September 2012, 19:27

    Ja, das ist ein klasse Motiv geworden. Deine Erleuterungen sind sehr informativ und werden durch die Freunde gut ergänzt.
    Mir gefällt besonders, dass du diese schöne alte Scheune mit einbezogen hast.
    Einfach herrlich aufgenommen.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 10. September 2012, 18:54

    Eindeutig "Stadtbahn" - wie man unschwer erkennt!

    Herrlich die beiden Aussichtswagen, für diese Strecke eigentlich das ideale Fahrzeug.

    Natürlich gar nix gegen den Dampfbetrieb in früheren Zeiten, als man in Zwei- und Dreifachtraktion über die 50-Promille-Steilstrecke fuhr, mit den Baureihen 94.5 und den beiden 82 040 und 041, alle mit Gegendruckbremse.
    Damals gab es auch noch Eilzüge mit Kurswagen aus dem Ruhrgebiet.
    Später folgte dann die Baureihe 213, die extra für die Steilstrecke beschafft wurde und dort auch ausgiebig getestet wurde, unter anderem mit der BZA-Münchner 50 975 mit Gegendruckbremse, die heute in Neuenmarkt im Museum ihren Platz hat.

    Das nur als kurzer Abriß zu den Zeiten vor der 218 und den Elloks... aber bis zur Zahnradzeit zuvor möchte ich dann doch nicht zurückgehen...

    VG, Tom



  • Dieter Weise 10. September 2012, 18:27

    eine sehr gelungene Aufnahme, besonders der Bildaufbau gefällt mir

    Viele Grüße Dieter
  • J. N. 4 10. September 2012, 17:23

    Den Murgtäler Radzug zu verpassen, ist fast schon sträflich, zumal er gestern auch noch 20 Minuten Verspätung hatte - ich stand nämlich bei Baiersbronn ;-)

    Sei's drum, auch die Stadtbahnen machen keine schlechte Figur, zumal Dir hier sogar ein Exemplar mit Neulack vor die Nase gefahren ist - nettes Bild!

    Im Übrigen wird der Stundentakt bei der S 41 durch einen Zweistundentakt bei der S 31 ergänzt, die zwischen Karlsruhe und Freudenstadt als Eilzug verkehrt und unzählige Stationen ohne Halt durchfährt - mit einem solchen Exemplar erfolgte nämlich gestern auch meine Anreise, bevor in Baiersbronn dann auf gummibefreite Vehikel umgestiegen wurde ;-)

    Viele Grüße
    Jens
  • Gerhard Huck 10. September 2012, 16:47

    Na, das ist aber ein besonders ansprechendes Abschlussbild deiner kleinen Stadtbahnserie, so schön mitten in der Natur macht sie sich sehr gut. Die Scheune und die hoch aufragenden Bäume sind ein prima Ambiente.
    Einen Tick später hätte die Bahn auch noch ganz hinter dem Busch vorkommen können...;-)
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Andreas Eckmann 105 10. September 2012, 15:27

    Ein wunderbares Foto hast Du da geschossen.
    Gruß Andreas.
  • Roni Kappel 10. September 2012, 14:54

    Hallo!

    Schön idyllisch! :-)

    lg,
    Roni

Informationen

Sektion
Ordner Karlsruher Stadtbahn
Views 5.458
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 200