Zurück zur Liste
Noch war es sonnig, ...

Noch war es sonnig, ...

4.170 13

KBS 705 (3)


kostenloses Benutzerkonto, Eberbach

Noch war es sonnig, ...

... aber das sollte sich im Laufe des Nachmittags des 28. August 2012 ändern.

Mein erstes Ziel dieser Tour durch Kraichgau und Hohenlohe war der Haltepunkt Böckingen West. Nebenbei, Böckingen ist ein Stadtteil von Heilbronn. Aber das spielt hier keine Rolle, zurück zum Bild. Jedenfalls war ich mehr oder weniger in der Stadtbahn gesessen und überlegte, wo ich die zuvor verpasste "Rizzi-Bahn" aufnehmen könnte. Und so kamen mir die Felder hinter Böckingen in den Sinn, vor Ort blieb letztlich nur eine Stelle übrig - die obige. Scheinbar war es gewollt, dass vorher noch ein GT8-100C/2S den Laufsteg betrat. Es war der Tw 834.

Der GT8-100C/2S ist der Vorgänger des GT8-100D/2S-M. Die Abkürzung "GT8-100C/2S" steht für "Gelenktriebwagen mit 8 Achsen, einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und Choppersteuerung für den 2-System-Betrieb". Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1991 bis 1995 auf Grundlage des GT8-80C. Insgesamt wurden 35 Stück DUEWAG hergestellt, davon besitzt die DB 4 Fahrzeuge, die als Baureihe 450 eingereiht wurden - äußerlich erkennt man sie am DB-Logo auf der Front und an den langen NVR-Nummern. Alle Triebwagen dieser Bauart besitzen allerdings keine Toiletten, bzw. bei den beiden Fahrzeugen, die welche hatten, wurden sie ausgebaut. Eingesetzt werden die "450er" meistens zwischen Öhringen und Achern oder Karlsruhe und Bietigheim-Bissingen/Eutingen.

Auch bei diesem Fahrzeugtyp gibt es einen Triebwagen mit einer interessanten Werbelackierung - den Tw 836 mit der weiß-roten KVV-Werbung. Allerdings kam mir dieses Fahrzeug bisher nur in unpassenden Momenten vor die Linse... ;-)


Nachdem die "Rizzi-Bahn" durch war, verschwand auch noch das letzte Sonnenlicht hinter den Wolken, aber dazu komme ich noch im weiteren Verlauf der Serie.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Vollständigkeit verweise ich an dieser Stelle noch auf die beide erwähnten Fahrzeuge:

GT8-80C - die "Basis"

GT8-100D/2S-M - der Nachfolger


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war der 5. Teil der Serie.
Die vorhergehenden Teile könnt Ihr an dieser Stelle noch einmal nachschlagen:

Kommentare 13

  • † Bickel Paul 11. Februar 2013, 6:39

    Eine schöne Aufnahme, wie er um die Kurve kommt, und interessant die Information dazu.
    Gruss Paul
  • Krokofan 3. Oktober 2012, 18:38

    Hier hast Du eine tolle Perspektive gefunden .. gefällt mir sehr gut.

    Lg
    micha
  • KBS 705 (3) 17. September 2012, 18:49

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es gefällt!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • T478 - Fan 8. September 2012, 10:54

    Schön anzusehen, gerade auch aus der etwas tieferen Lage, die mir hier sehr gut gefällt.

    Auch Deine "Aufklärung" ~ immer wieder klasse.

    LG Carsten
  • Roni Kappel 6. September 2012, 14:08

    Hallo!

    Gut gemacht! :-)

    lg,
    Roni
  • Michael Beer 5. September 2012, 13:07

    Tolles Bild dieser schönen Stadtbahn!
    Hatte die Bilder erst gar nicht gesehen, weil ich deinen neuen Account noch gar nicht in der Freundesliste hatte..., jetzt schon.

    Gruß Michael
  • Christian Kammerer 2. September 2012, 11:13

    Ja, auch mir hast Du voraus, dass Du Dich extra für diese Fahrzeuge auf den Weg machst.

    Prima Teleschuss auf die erste Generation.

    Gruß Christian
  • Gerhard Huck 31. August 2012, 21:13

    ...aber, in Anknüpfung an Markus, infolge der 110mm Brennweite auch etwas breiter und gestaucht aussehend. Der sehr schlanke Charakter der Triebwagen geht dadurch etwas verloren.
  • markus.barth 31. August 2012, 20:14

    Fotogen sind se ja, dank ihrer Lackierung.
    Starke Aufnahme.
  • J. N. 4 31. August 2012, 18:03

    Wie Tom finde auch ich es schön, dass Du dich zu Streckenaufnahmen dieser Fahrzeuge aufraffen kannst / konntest.
    Da hast Du mir was voraus, meine einzigen Stadtbahnaufnahmen sind "Nebenprodukte" von Fototouren ins Murgtal wegen des Murgtäler Radzuges ;-)

    Sehenswerter Teleschuss auf den "Eilzug" :-)

    Viele Grüße
    Jens
  • Gerhard Huck 31. August 2012, 17:24

    Mit deinen Stadtbahnbildern kommst du mir allmählich (räumlich) immer näher, sehr vertraut (und wie von dir gewohnt gut) sieht das Bild für mich aus.
    Zu erwähnen wäre neben der thematisierten "Eilzug"-Bezeichnung auch noch die des "Sprinters", der durch wesentlich weniger Zwischenhalte als die normalen S-Bahnen einiges an "Zügigkeit" gewinnt.
    Da ich annehme, dass du sowohl die Rizzi-Bahn als auch einen Sprinter evtl. noch selber zeigen willst, verzichte ich auf die Verlinkung entsprechender Bilder.
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Reitzel 31. August 2012, 10:47

    Eilzug - richtig! Dieser Begriff ist bei der Deutschen Bahn und allen Privatbetreibern verschwunden, dabei viel prägnanter als dieses schwammige RE!

    Einmalig, wenn diese Eilzüge in den Fußgängerzonen auftauchen!
    Eilzüge
    Eilzüge
    Thomas Reitzel

    ...oder es zu solchen exotischen Begegnungen kommt
    Wegweisend
    Wegweisend
    Thomas Reitzel


    Schön, daß Du Dich zu Sttreckenaufnahmen aufraffen kannst, immerhin auch nicht gleich vor der Haustür!

    VG, Tom
  • Dieter Jüngling 31. August 2012, 10:20

    "Eilzug" das ist der Hammer. Hier kommen nicht mal die RE aus dem Tee.
    Klasse Aufnahme.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner Karlsruher Stadtbahn
Views 4.170
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 110.0 mm
ISO 200