Zurück zur Liste
Verdammt lang her 161

Verdammt lang her 161

4.241 7

Reilbach


Premium (World), NRW

Verdammt lang her 161

Weiche Radaufhängung.
Wer kennt denn noch diese Marke?
Ein Glas 1300 GT oder 1700 GT
Gesehen beim Schauinsland Bergrennen.
Da gab es damals schon einen V8 Wagen, den man scherzhalber Glaseratti nannte.
Wurde später von BMW gekauft.

Kommentare 7

  • klaus tweddell 26. November 2008, 22:28

    hier eindeutig bodmer hinterm lenkrad
    heute sind die 1300 gt wie ausgestorben, im renntrim kenne ich keinen.
    bodmer und herd war häufig mit den 1300 gt beim 1000km rennen.
    der 1700 gt war nie homologiert.
    was glas für den motorsport-aktivisten an tuningsteilen bot , das war schon einzigartig in den mitt-60er jahren, das gab es in dieser vielfalt noch höchstens bei porsche für ausgewählte kundschaft.

    das leid der glas-fahrer: bei obligatorischer gewichtsoptimierung mittels entfernen der stoßstangen fehlten dann auch gleich die vorderen dort integriert blinker, was ab und an bemängelt wurde.
    die hörner vorn im kuhlergrill sind die fest verschweißten stoffänger-aufnahmen und keine unerlaubten waffen.
  • M.Hogreve 25. November 2008, 7:21

    Das nenne ich eine gelungene Fahrwerksstudie, große Klasse!
    Gruß
    Manfred
  • Kurt Reichert 24. November 2008, 19:32

    Ja, 1300 GT, als Glas gab es ihn auch als 1700 GT (Motor aus der Limousine), aber der 1300er war eher der Sportmotor. Als BMW gab es ihn dann noch als 1600 GT mit BMW-Motor. Die Form finde ich heute noch berauschend.

    Das Foto zeigt die Dynamik damaliger Rennfahrer und -fahrzeuge sehr gut.

    Gruß Kurt
  • cwi 24. November 2008, 19:17

    1965, Fahrer Gerhard Bodmer.
    Spektakulär !
  • MovieGeorg 2 24. November 2008, 14:14


    Es ist höchstwahrscheinlich ein 1300 GT.

    Für damalige Zeit hatte er schon ab Werk mächtig Dampf ...

    Allerdings hatte der GT ziemlich unberechenbare Fahreigenschaften, wie mir der solinger Rennfahrer Klaus Braun, der ihn am Berg und Rundstecke mit Erfolg eingesetzt hatte, berichtete ...

    Infos zum GT :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_GT


    Ein schönes, actionreiches Bergrennfoto !!!

    LG MovieGeorg
  • joerghey 24. November 2008, 13:56

    den gabs dann auch mit BMW-Plakette drauf, wäre heute ein Image-Problem für die Firma ...
  • Harold Schwarz 24. November 2008, 9:25

    Natürlich ist die Marke Glas noch bekannt.
    Sehr schönes Foto.
    Gruß
    Harold