Zurück zur Liste
2. Demonstration AKW Kalkar, 2.10.1982, der Marsch zum Bauplatz

2. Demonstration AKW Kalkar, 2.10.1982, der Marsch zum Bauplatz

2.440 0

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

2. Demonstration AKW Kalkar, 2.10.1982, der Marsch zum Bauplatz

Scann des Negatives Ilford HP5, Kamera Rolleiflex SL35 mit Carl-Zeiss Distagon 16mm


Kopf der Demonstrationskolonne kurz vor Hönnepel

5 Jahre nach der ersten Demonstration ging es weiter gegen den Bau des "Schnellen Brüters" Nach der friedlichen Kundgebung auf dem Marktplatz in Kalkar ging es zu Fuß über einige Kilometer zum Bauplatz des AKW. Dort war eine Wiese bereitgestellt für Demonstranten. Schnell stellte sich aber heraus, das sich unter die friedlichen Menschen auch militante Gruppen gesellt hatten, die sich vermummten und mit Zwillen die eingesetzten Polizeikräfte beschossen. Die autonomen versuchten das Baugelände zu stürmen und den Stacheldraht zu durchschneiden, was seitens der Polizei mit massiven Tränengaswasserwerfereinsatz und Rauchbomben beantwortet wurde.

Kommentare 0