Zurück zur Liste
...der Abendsonne entgegen...: ...die Romantik der Landstraße...

...der Abendsonne entgegen...: ...die Romantik der Landstraße...

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...der Abendsonne entgegen...: ...die Romantik der Landstraße...

...die muss man sich erwandern,
die langsame Art, auf "Fahrt" zu sein...
(wie die Wanderburschen und Fahrensleute vergangener Zeiten)
oder wie man früher sagte:
"... du musst die stein´gen Wege alleweil
mit deinen Schuhsohl´n streicheln..."
Davon kommt Er-Fahrung...
...auch wegen der vielen Ge-Fahren, die man meistern musste...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
NIKON CP 8800
Hinweis: Es empfiehlt sich sehr die Betrachtung bei abgedunkeltem Raum,
weil nur so die feinen Dunkeltöne wahrgenommen werden können......
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch in dieser "Staub-Stimmung":

...in der Glut des SOMMERS: ...Erdenstaub verwandelt sich...
...in der Glut des SOMMERS: ...Erdenstaub verwandelt sich...
KLEMENS H.

- siehe auch in diesem Licht:
...mit Himbeeren im Mund... im Sommergras liegend...
...mit Himbeeren im Mund... im Sommergras liegend...
KLEMENS H.
Dämmerung fällt...
Dämmerung fällt...
KLEMENS H.

Kommentare 34

  • Marlis E. 2. Juni 2010, 12:03

    Das ist ein wirkliches Traumbild, du hast das Licht so sanft eingefangen.
    LG Marlis
  • Brigitte Lucke 13. Dezember 2009, 0:44

    Draussen sein und dem Rhytmus der Natur folgen, vorausgesetzt wir sehen und spüren ihn.
    Gruss Brigitte
  • Mareike im Mond 8. April 2008, 17:55

    Wundervolle Farben, gefällt mir supergut! Und der Kontrast mit den hinabhängenden Blättern rahmt die Szene toll ein :)

    Liebe Grüße,
    Mareike
  • ZornigeCamera 24. März 2007, 21:07

    man spürt die Wärme !
    und freut sich zu hause dann auf die dusche nachdem man mit dem moped einen schönen tag auf den straßen im weserbergland hatte...
    (die blätter zeigen, dass es kein (winter-) aktuelles bild ist ;-)

    übrigens, stört mich der fleck auch nicht.....
  • Doris H 26. Dezember 2006, 6:08

    ich habe nun eure Diskussion nur überflogen. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, wenn überhaupt, erst nach meiner Eigenen, Anmerkungen anderer zu lesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Eines ist mir allerdings beim Querlesen der Anmerkungen doch aufgefallen, nicht aber beim Betrachten des Fotos als solches im Gesamteindruck. Der Sonnenfleck! Nein, ich finde ihn nicht störend, bin in der BEA auch nicht so gut, daß ich wüsste, wie er ohne Einbuße des Gesamteindruckes weggemacht werden könnte. Mit Beschneiden ist ja hier nichts, ohne das Bild zu zerstören.

    Zum Thema, da muss ich doch mal wieder auf meinen Profiltext aufmerksam machen. Hier ein Auszug daraus:

    "Es ist aber immer noch so, daß für mich die Bildaussage wichtiger ist als die perfekte Präsentation.
    Die Antwort warum das so ist, habe ich bei Feininger gefunden:


    "Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch
    fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als
    ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken,
    die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den
    wahren Wert eines Fotos ausmacht."

    - Andreas Feininger -

    In dem Sinne ein wunderbares, romantisches und atmosphärisches Bild. Es ist meinem rein stimmungsmässig tatsächlich meinem sehr ähnlich. Außerdem mag ich diese Art Birkenalleen sehr.


    LG Doris


  • Christian Reisch 6. Oktober 2006, 17:38

    Nicht selten lese ich unter einem Bild (und in einem Profil):
    "Ich freue mich sehr über Kritik mit Verbesserungsvorschlägen ..." oder so.
    Das gibt mir den Mut, einen Vorschlag zu machen, ohne dabei ein Gefühl zu erzeugen, "auf den Schlips zu treten".
    Oft betone ich es dann noch mal, dass es nur ein Vorschlag ist, mir das Bild auch so schon sehr gefällt (ein Beispiel anbei), oder dass die Intentionen des Autors maßgeblich sind.
    Hab' dann immer Dankesgrüße (meist via Qmail) geerntet.
    Liebe Grüße - Christian :-) P.S. Ganz generell noch: Mehr als GeDanken kann man oft heraus-lesen,
    welches Geistes Kind sich wo äußert.
  • KLEMENS H. 6. Oktober 2006, 17:03

    @ Christian:
    ...dein Hinweis:

    "...und da Verbesserungsvorschläge machen,
    wo sie ausdrücklich erwünscht sind."

    macht mich nachdenklich:

    denn einerseits kann man natürlich nicht
    Jeden einzeln vorher fragen,
    ob er denn gerne einen Tipp hätte,
    (und Dankschreiben im Profil
    für gestalterische und technische Tipps
    oder auch für Meinungsäußerungen
    scheinen mich darin zu bestärken) -

    andererseits weiß ich auch,
    dass manche Leute auf Hilfen und Anregungen
    "verschnupft" reagieren...

    ...man kann ´s nicht Jedem von vornherein recht machen -
    denn "Gedanken-Lesen" ist eine Kunst -
    die ich - noch ! - nicht perfekt beherrsche...
    (Vorsicht! ...Ironie...!) ;-))

    HG Klemens
  • Christian Reisch 6. Oktober 2006, 16:47

    _________________________________ :-)) _________________________________

    Hab' bei Deinem Bild "Abendgedanken ..." gelesen, wie Du für Gedankenaustausch offen bist. Das fand' ich auch einen erfreulichen Hinweis, weshalb ich meinen Gedanken zu den Intentionen eines Autors dort mitgeteilt hatte.

    Bei den Wortspielen bin ich in der fc auch sehr vorsichtig. Was "streichelt" schreibe ich schon. Mein Motto: 'NiceTime bereiten', - und da Verbesserungsvorschläge machen, wo sie ausdrücklich erwünscht sind.

    Na dann, in diesem Sinne! - schön dieser Austausch!

    Liebe Grüße - Christian :-)
  • KLEMENS H. 6. Oktober 2006, 16:40

    @ Christian:
    Du bist mir vielleicht ein Witzbold...! ;-)))

    ...natürlich war das auf die VORAUSLIEGENDEN
    nachträglichen Anmerker bezogen,
    aber Du hast natürlich recht:

    man kann es auch auf die NACHFOLGENDEN beziehen - :-)))

    ...ist mir gar nicht aufgefallen,
    dass man es auch so verstehen kann...

    ...es ist aber typisch für dich,
    dass gerade DU die
    (unbeabsichtigte...! - ich schwöre...!)
    doppeldeutige Auslegung entdeckt hast...

    ...wie Du mir überhaupt wegen der Wortspielereien
    (angenehm) aufgefallen bist -
    das mach´ ich nämlich sonst auch gerne -
    nur nicht hier in der FC,
    weil das zu leicht missverstanden werden kann...
    ...ironisch darf man hier nicht sein... :-))

    HG Klemens
  • Christian Reisch 6. Oktober 2006, 16:37

    auf Deinem Bild hier, - direkt über meiner ersten Anmerkung steht Deine:

    @ die nachfolgenden Anmerker:
    danke, ich freue mich, dass euch das Foto gefällt -

    und dass Ihr mir das auch sagt...! ;-))

    Weil ich Deine Anmerkung spaßig empfinde, habe ich
    darauf Bezug genommen und es Dir gleich gesagt, dass mir Dein Bild gefällt.

    Liebe Grüße - Christian :-)
  • KLEMENS H. 6. Oktober 2006, 16:20

    Hallo Christian,
    Du schreibst hier unter mein Foto:

    "Auf Deinen Wunsch hin sollst Du es gerne wissen. :-))
    Mir gefällt das Foto."

    Hilf meinem Gedächtnis auf die Sprünge:
    unter welchem Bild von dir soll ich dich denn
    angeblich um eine Stellungnahme gebeten haben...?

    HG Klemens
  • Christian Reisch 3. Oktober 2006, 14:18

    Auf Deinen Wunsch hin sollst Du es gerne wissen. :-))
    Mir gefällt das Foto. Ich schaue eher von der Wirkung her. Die Strahlen nach vorne auf den Baumstamm empfinde ich als ein maßgebliches Element für das Foto.
    Liebe Grüße - Christian :-)
  • KLEMENS H. 28. September 2006, 19:36

    @ die nachfolgenden Anmerker:
    danke, ich freue mich, dass euch das Foto gefällt -
    und dass Ihr mir das auch sagt...! ;-))

    HG Klemens
  • Maria J. 27. September 2006, 15:18

    Perfekt eingefangen
    - genau so ist das Licht an einem Sommerabend auf der Landstrasse....traumhaft!
    LG Maria
  • Lois B. 26. September 2006, 18:03

    sehr schöne Stimmung ... Wunderschön !
    LG, Lois