235 14

iNgRiD K


Premium (World), Mannheim

Sonnenuntergang

ein HDR...... für Kurt Sigrist....... :-))))))))))))))))))))

Kommentare 14

  • JOKIST 17. August 2015, 20:27

    Wow, ein wundervolles Bild !

    LG Ingrid und Hans
  • noblog 12. August 2015, 23:28

    klasse Panoramaaufnahme
    tolle Lichtstimmung

    Gruß
    Norbert
  • Ela Ge 12. August 2015, 21:11

    Bitte gern. Und ich ahne, dass das nicht viele wissen, ich hab's auf alle Fälle noch bei keinem einzigen Tutorial gelesen, da bin ich selber drauf gekommen.
    Ingrid, gerne werd ich so weiter machen, falls überhaupt notwendig. Und danke auch, dass Du auf meinen Affront so positiv reagiert hast, 'vermurxst' war ein bissl heftig, verzeih
  • Thomas Seethaler 12. August 2015, 20:18

    Mir geht's genau wie Kurt. Jetzt hab ich echt was Neues gelernt, über die Stempelfunktion. Vielen Dank für die Erklärung, ElaGe. LG Thomas
  • UK-Photo 12. August 2015, 20:01

    Herrlich diese Farben und Lichtstimmung !!!! LG ULi
  • Kurt Sigrist 12. August 2015, 19:32

    Hi@ela,hi @ingrid,
    das gefällt mir, was ihr hier treibt. Jetzt hab auch ich davon profitiert und HDR im Focus ;-))
    Danke euch
    Liebe Grüsse
    Kurt(neuerdings wohl genannt Herr Sigrist;-)))
  • iNgRiD K 12. August 2015, 18:05

    @ Ela Ge : lach...... ich glaube ich habe bei der Bearbeitung in LR gemurkst. Und da der liebe Herr Sigrist unbedingt ein HDR-Foto mal sehen wollte, habe ich über das Teil einen sogenannten NIK-Filter drübergelegt. HDR Pro 2. Hätte ich nicht machen sollen. Danke Dir aber für die Beschreibung wie man das überhaupt wegbekommt. Denn in PS kenne ich mich gar nicht aus. Vermutlich habe die Klarheit in LR zu hoch gezogen, die Tiefen zu sehr usw usw..
    Also liebe Ela GE aber danke für Deine konstruktive Kritik. Kommt hier viel zu selten. Mach bitte weiter so bei meinen Fotos. Ist mir lieber als Schleimerei!! Ich bin nach wie vor lediglich fortgeschrittene Anfängerin.
    LG Ingrid
  • Ela Ge 12. August 2015, 17:37

    Thomas, ja, jetzt muss ich Dir zustimmen, da hat Ingrid dann aber auch schon beim nicht.HDR herumgemurkst, Ingrid verzeih ;-))) ... aus der Kamera kommen solche Heiligenscheine nicht.
    Und ja, ich weiß schon, wie man das entfernen kann. Beim Stempel hast Du auch Modi und da stell auf abdunkeln, dann nimm als Quelle den Farbton - hier - knapp über dem Heiligenschein, also aus dem Himmel und dann kannst Du sogar relativ sorglos über diesen hellen Saum gehen, da der Stempel nur dann verändert, wenn der auszubessernde Bereich heller als die Quelle is. Die Industrieanlage is ja im allgemeinen dunkler und somit passiert der nix, auch wenn Du da amal unabsichtlich hineinkommst. Und noch was: nimm keine 100% beim Stempel, sondern ca 90%, musst Du ausprobieren, Du hast sonst das Gegenteil, einen dunkleren Rand. Je weiter Du in den Himmel hineingehst, um den Farbton zu 'holen' desto weniger % darfst Du nehmen, da der Himmel ja immer dunkler wird.
    Hoffentlich hab ich mich jetzt so ausgedrückt, dass ihr wisst, was ich meine, sonst noch amal nachfragen.
  • Luhafen 12. August 2015, 16:35

    Ich finds klasse, die Farbstimmung trifft genau meinen Geschmack.

    VG Luhafen
  • Thomas Seethaler 12. August 2015, 16:10

    @Ela Ge: Da muss ich Ingrid aber ein wenig in Schutz nehmen. Die weißen Ränder sieht man auch bei der anderen Version - bei beiden aber nur, wenn man genau mit Kennerblick hinguckt ;). Das sind wahrscheinlich CAs? Ich finde, was LR bzw. PS nicht automatisch davon wegmacht, ist schwer wegzukriegen. Vielleicht hast du da einen guten Tip? LG Thomas
  • Kurt Sigrist 12. August 2015, 15:39

    hm...komm ich doch ein bisschen ins Grübeln...
    aber nur ein bisschen;-)))
    Danke und liebe Grüsse, Ingrid
    Kurt
  • Ela Ge 12. August 2015, 15:18

    Dem kann ich nur teilweise zustimmen ... die hellen Ränder über der Anlage übersehen dann die meisten, die müssten noch entfernt werden, bzw nicht sooo intensiv an den Reglern drehen, dass diese gar nicht erst entstehen
  • iNgRiD K 12. August 2015, 15:06

    @Thomas Seethaler : genau das dachte ich dann auch. Dank Dir :-))))
  • Thomas Seethaler 12. August 2015, 14:41

    Das gefällt mir von den beiden Versionen besser. Die Farben der Sonne und vom Himmel sind einfach schöner. Es lebe HDR :))) LG Thomas

Informationen

Sektion
Views 235
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 70.0 mm
ISO 100