Petra-Maria Oechsner


Premium (World), Waibstadt

alle meine schafe...

hab mal wieder "meine" große schafherde auf waibstadter gemarkung entdeckt :-)
da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich dieses pano oder das andere format nehmen sollte, zeige ich euch mal beide...

alle meine schafe
alle meine schafe
Petra-Maria Oechsner

Kommentare 22

  • Marina Luise 6. Februar 2012, 17:07

    Ich mag das verlinkte ehrlich gesagt mehr - hier gefällt mir auch die frostfunkelnde Wiese, die Landschaft und das diffuse Licht!
  • Suze 6. Februar 2012, 14:03

    von der Schafsherde hast Du mir ja schon erzählt.....das war wirklich wieder ein schönes Erlebnis....das verlinkte Foto gefällt mir besser, die sanften Hügel, der leichte Nebel im Hintergrund und das abendliche Licht machen es aus....herzliche Grüße Suze
  • Maddy M. 6. Februar 2012, 8:03

    Das passt super gut im Gegenlicht! Eine Schafherde mit Schäfer zu finden ist ein ganz besonderes Glück, wenn dann noch die Örtlichkeiten stimmen für einen Fotografen ein Genuss!
    Mag die verlinkte Variante einen kleinen Touch mehr.
    LG Maddy
  • Helga Jobst 6. Februar 2012, 7:55

    Ach, ein wunderbares Bild vorm Schlafen gehen. So beruhigend. Man kann die Schäfchen zählen und schwupps ist man eingeschlafen ;-)
    Bei mir ist es jedoch 8 Uhr morgens, also nicht schlafen. Munter werden ;-)
    Beide Bilder finde ich sehr reizvoll, eine herrliche Gegenlichtaufnahme.
    Schöne Woche und l.G. Helga
  • Stefan Jo Fuchs 6. Februar 2012, 7:23

    dieses wunderbare Bild habe ich gestern Abend schon genossen - toll mit dem Licht, das die Rücken der Schafe zum Leuchten bringt und zu wärmen scheint. Schon ewig sehne ich eine solche Schäferszene herbei, hier sieht man leider nie welche. Tolles Foto!
    lg Stefan
  • Anne Kg 6. Februar 2012, 6:47

    Sehr schöne Gegenlichtaufnahme!
    LG Anne
  • Albi 09 5. Februar 2012, 23:28

    Das sind ganz persönliche Glücksmomente, die man genießen muss. Dieses weiche Licht, der Schäfer mittig im Bild, die Schafherde verteilt über das ganze Bild üben eine sehr friedliche Stimmung aus. Beim Pano kann sich die Herde zwar richtig austoben, aber mir gefällt das normale Format besser, da hier auch der schöne HG, nämlich die frostigen Hügel und Bäume ihren Reiz ausüben und meiner Meinung nach auch Platz finden sollten. Ist aber reine Geschmacksache, das Motiv ist so oder so sehr schön.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht, liebe Petra
    Albi
  • Petra-Maria Oechsner 5. Februar 2012, 22:40

    @marlen
    ja..das sind immer kleine glücksmomente, wenn ich den schäfer samt schafherde entdecke...-)
    @günter
    des schäfers sohn, den ich erst für den schäfer hielt, war schon gut eingepackt...und begrüßte mich mit den worten, bei dem wetter sind sie draußen ? :-)
    aber wenn ich "meine" schafherde entdecke, hält mich (fast) nichts..:-))
    @heinz
    ok..war eigentlich auch eher meine tendenz...
    aber da ich das pano nicht im fotohomeordner speichern konnte, um es dann zu verlinken..hab ich halt diesen weg gewählt..:-)
    @alle
    danke für eure lieben anmerkungen und meinungen zu beiden bildern...-)
    lg petra
  • at.Heinz 5. Februar 2012, 22:38

    "beim Zweiten sehen sie mehr"
    ist auch meine Meinung, die Gestaltung gefällt mir besser, es gibt mehr Resonanz..;)))
    lG1
  • Günter K. 5. Februar 2012, 22:29

    bietet sich natürlich für das breitwandformat geradezu an. die sonnenhäubchen auf den flauschigen rückenpartien, wie kleine zusätzliche schutzschilde gegen kälte oder die unbilden des wetters. nur der wetterfeste schäfer steht ohne da. obwohl es ihm sicherlich auf gut tun würde. so muss er sich mit seinem frostschutzmittel in der thermoskanne zufrieden geben. ein altes hausrezept, das bis zu 35 grad minus für eine warme nase und warme fußsohlen sorgt. spaß beseite, bei dem wetter den ganzen tag draußen, da benötigt man eine "gesunde" einstellung,die bar jeder idylle ist. die sanften brauntöne, so sonnendurchflutet sind die wucht in dosen. die weite landschaft unten hat auch durchaus ihre reize. ein zauberhafter moment........ ;-)
    lg günter
  • MarlenD. 5. Februar 2012, 21:23

    für mich ist das verlinkte Bild der absolute Favorit...
    dieses sanfte, fast streichelnde Licht...der Verlauf der Landschaft...die schönen Linien...
    dazu dann natürlich der Schäfer mit seinen vielen wolligen Freunden ...
    wie gelassen er dort steht, seinen Freund und Helfer im Rücken...
    wunderbar....solch ein Fotoglück und ich erinner mich gut an das Bild deines letzten Treffens mit ihm

    Gruß Marlen
  • Gabriele Benzler 5. Februar 2012, 20:16

    Mir gefällt das andere Bild etwas besser.
    Sehr schön sind trotzdem beid Bilder mit den vielen Schafen.
    LG Gabi
  • Doris H 5. Februar 2012, 20:11

    ich mag auch die breitere Version einen Tick lieber, auch weil sie schärfer wirkt und mehr Raum läßt. Aber beide sind durch die Gegenlichtverhältnisse sehr gut.
    Den Schäfer kenne ich doch :-) Allerdings habe ich ihn schon länger nicht gesehen.

    LG Doris
  • monro Monika Rohlmann 5. Februar 2012, 20:11

    Wow, cool woool...:-))) Schaut als Strip genial aus. Aber auch die andere Variante kann sich sehen lassen!
    Einen schönen Abend Moni
  • Sylvia Schulz 5. Februar 2012, 19:46

    ich kann mich nichit entscheiden, beim Pano kommt die Herde natürlich stärker zur Geltung, aber die andere Ansicht mit der raureifbezogenen Landschaft gefällt mir auch sehr gut
    lg Sylvia