Zurück zur Liste
Aurorafalter (Anthocharis cardamines), männlich

Aurorafalter (Anthocharis cardamines), männlich

1.422 11

hansg


Premium (Basic), Köln

Aurorafalter (Anthocharis cardamines), männlich

"Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 35 bis 45 Millimetern. Die Flügel beider Geschlechter sind weiß, wobei die äußerste Spitze der Vorderflügel grau bis grau-schwarz gefärbt ist und etwa in der Mitte dieser Flügel ein kleiner schwarzer Punkt zu erkennen ist. Die äußere Hälfte der Vorderflügel der Männchen ist auffallend orange gefärbt. Da die orange Färbung beim Weibchen fehlt, sind diese leicht mit anderen Arten der Weißlingen (Pieridae) zu verwechseln. Die Unterscheidung erfolgt dann anhand der Hinterflügelunterseite, die bei beiden Geschlechtern eine unregelmäßige gelblich-schmutziggrüne und weiße Fleckzeichnung aufweist. Beim Männchen ist die Orangefärbung der Vorderflügeloberseite auch auf der Unterseite zu sehen." (aus Wikipedia)

Gestern auf einem Spaziergang am Rhein entdeckt. Auch wenn gleich mehrere unterwegs waren, war es nicht leicht, auch nur einen zu erwischen. Sie waren alle sehr unruhig und saßen kaum länger als ein paar Sekunden auf einer Blüte. Dieser hier erbarmte sich schließlich und hielt etwas länger aus, so dass ich mich ganz vorsichtig nähern konnte.

Kommentare 11

  • Sonja Haase 17. Mai 2013, 8:09

    Du hast ihn auch sehr fein erwischt, den scheuen Aurora-Mann. Klasse. VG Sonja.
    Aurorafalter  Männchen
    Aurorafalter Männchen
    Sonja Haase
  • Johanna Murgalla 4. Mai 2013, 18:40

    habe auch schon einige fliegen sehen, mit ihren orangenen Flügelspitzen sind die Männchen deutlich auffälliger als die Weibchen, diesen hier hast Du sehr gut auf seiner Futterpflanze erwischt, gelungene Aufnahme, LG Johanna
  • Gerhard Haaken 4. Mai 2013, 12:54

    ganz wunderschön sieht man hier seine Färbung, ein feines Makro, ich konnte ihn in diesem Jahr auch schon fotografieren.
    VG Gerhard
  • dorographie 4. Mai 2013, 9:20

    Du hast ihn sehr schön abgelichtet. Feine Strukturen sind erkennbar. Und wie ich gerade lese ist es gar nicht so einfach, ihn zu erwischen. Daher umso grösser mein Respekt.
    Liebe Grüsse, Doro
  • NaturDahlhausen 3. Mai 2013, 18:43

    sehr schöne Aufnahme
    LG
    Sven
  • Koelsche 2. Mai 2013, 19:37

    Da hast Du Glück gehabt! Den schönen Falter hast Du wirklich gekonnt abgelichtet! Das Weiß der Flügelhälften darzustellen, war sicher gar nicht so einfach, ist aber sehr gut gelungen! Die Schärfe ist auch perfekt!
    Die Erläuterung zum Schmetterling ist wissenswert!
    LG
    Irene
  • Wolfgang Vonier 2. Mai 2013, 18:49

    Man sieht der Stark aus. Top Makro ist Dir da gelungen. Hervorragende Schärfe und Farben, gefällt mir richtig gut.
    LG Wolfgang
  • Stella Marie 2. Mai 2013, 16:09

    ...es ist ein tolles Foto geworden - ganz prima schaut der aus!
    Herzlichst. Marie
  • Sibille L. 2. Mai 2013, 12:49

    Eine schöne Makroaufnahme von diesem hübschen Schmetterling. Gefällt mir gut.
    LG Sibille
  • Andrea Potratz 2. Mai 2013, 9:55

    Einfach wunderhübsch sieht er aus und noch dazu auf einen zauberhaften Sitzplatz.
    LG Andrea
  • Sandra Malz 2. Mai 2013, 8:51

    Tagsüber ist es fast unmöglich sie zu erwischen ... Außer es ist kalt!!
    Du hast ihn aber sehr gut erwischt!! Dazu noch auf den schönen Blüten!! Herrlich!!
    VG Sandra

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 1.422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 160