Zurück zur Liste
Jedburgh Abbey II

Jedburgh Abbey II

1.899 21

Gerhard Burger


kostenloses Benutzerkonto, Bayern

Jedburgh Abbey II

Dieses stattliche augustinische Kloster wurde 1138 von David I. gegründet. Es wurde zwischen 1544-45 vom Earl of Hertford zerstört, der im selben Jahr Edinburgh in Brand steckte. Das war die Zeit, die als "Rough Wooing (aggressives Werbens) bekannt ist, als der englische König Henry VIII erfolglos versuchte, die Königreiche zu vereinigen, indem er die Schotten zu überzeugen versuchte, dass Mary Queen of Scots, damals noch ein Kleinkind, mit seinem Sohn verlobt werden sollte.

Einige Jahre später, im Jahr 1560, während der Reformation, wurde das Kloster geschlossen und seine Gebäude wurden im Laufe der Jahre als "Steinbruch" benutzt.

Die Klosterkirche diente aber bis ins vergangene Jahrhundert als Pfarrkirche. Obwohl sie nicht länger überdacht ist, ist sie immer noch erstaunlich gut erhalten.

Leider war auf der anderen Seite (Friedhofseite) ein Gerüst.

Kommentare 21