1.829 14

Highme


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Helmsdale

Auf dem Weg von Dornoch nach Helmsdale im Nordosten Schottlands machte ich Mittagspause in einem urigen Pub kurz vor Helmsdale. Dort sah ich an der Wand ein paar Bilder die am Rande des River Helmsdale gemacht wurden. Leider führte meine Route aber nach Norden und nicht westlich entlang des Flusses. Kurzentschlossen mit Blick auf die Karte änderte ich meinen Plan und fuhr den Singletrack Richtung Torrish und weiter bis fast an die Nordküste nach Thurso. Kurz hinter Torrish aber hielt ich an um ein paar Fotos zu machen, gar nicht so einfach einen "Parkplatz" auf einer Singletrack Road zu finden, auf einem Passing Place kann man ja nicht stehen bleiben, weil er zum Ausweichen benötigt wird. An einer Stelle, die für meinen Jeep fahrbar war, fuhr ich dann einfach etwas ins Gelände hinein und suchte mir einen Platz um die weiter hinten liegenden Berge zu fotografieren. Beim Schwenken mit Blick durch den Sucher sah ich plötzlich einen Kamin und ein wenig vom Dach eines offensichtlich sehr alten Gemäuers, gut versteckt und fast nicht zu sehen (Gedankennotiz an mich: Das nächste Mal Feldstecher mitnehmen!). So schloss ich mein Auto ab, packte meine Tasche und marschierte Richtung Gebäude. Nach ca. 10 Min. kam eine kleine Anhöhe die ich bestieg und voilá - es bot sich mir genau dieser Anblick. Da das Wetter umzuschlagen drohte und die ersten Tropfen schon fielen, musste ich mich beeilen. Ich hatte Glück, der Himmel klasse und sogar ein paar Sonnenstrahlen, die zwar leider nicht direkt auf das verlassene Farmhouse, aber dennoch sehr effektvoll auf den Boden dahinter schienen. Die Natur kann manchmal doch noch Photoshop ziemlich alt aussehen lassen ;)

In einer etwas besseren Auflösung:
https://500px.com/Highme

Kommentare 14

  • JoEos 10. Juli 2015, 11:42

    This is how most of us imagine Scotland to be. Fantastic mood taken in your photo. Very nice light, I like that a lot
  • SkywarnTommy 30. Mai 2015, 19:39

    Fehlt nur mehr, das Mel Gibson durchs Bild reitet.
    Eine fantastische Stimmung!!!!
  • Christiane Mund 29. Mai 2015, 22:00

    Genauso stelle ich mir Schottland vor:
    In Gummistiefeln bis zu den Achseln hochgezogen, die wertvolle Ausrüstung wasserdicht verpackt, stapft mein Partner unerschütterlich mit einem Riesenschirm hinter mir her , um endlich nach diversen Gräben und schauerlichen Schimpftiraden ( meine u. seine), den korrekten Aufnahmestandpunkt erreicht zu haben....
    Bei diesen Reisezielen erfreue ich mich doch lieber an den wunderbaren Aufnahmen meiner FC-Kollegen!!!
    Und für dich, lieber Uwe, hoffe ich, dass du den Whiskey magst und du die neblige Feuchtigkeit vor einem warmen, heimelig, knisternden Kamin fortscheuchen konntest!
    Auch wenn ich nicht zu jedem Foto deiner Serie etwas schreibe, ich geniesse diese wilde, so prima von dir dagestellte Landschaft !
    VG von Christiane
  • Ernst Seller 29. Mai 2015, 20:37

    Deine Bilder sind immer wieder ein Augenschmaus für mich.
    Danke für deine Mühe!
    VG, ernstl
  • Fernsicht 29. Mai 2015, 16:00

    Nicht nur diese Aufnahme beeindruckt sondern deine gesamten Fotoarbeiten.
    Allesamt spektakulär und ich ziehe meinen Hut vor dem Arbeitsaufwand !!
    LG Guido
  • Markus 4 29. Mai 2015, 15:51

    da kommt Sehnsucht auf

    Habedieehre
    Markus
  • Klaus Rohn 27. Mai 2015, 20:52

    Die Stelle kenne ich gut. ;-))
    Die Dramatik passt ganz hervorragend zu dem Ort, ist es ja das einzige Haus weit und breit.
    +++

    So und jetzt geh ich mal Dein Filmchen kucken. Bin schon sehr gespannt.

    Gruß Klaus
  • J-K-PhotoArt 27. Mai 2015, 20:07

    tipptopp!
  • crossover.pictures - Christian Nenno 27. Mai 2015, 16:41

    ich geniesse still ++
  • Editha Uhrmacher 27. Mai 2015, 15:54

    genau meine natur und toll mit dem passenden himmel festgehalten. ich liebe solche stimmungen.
    klasse!
    lg editha
  • f.grimm3695 27. Mai 2015, 15:46

    Eine tolle Aufnahme,gefällt mir sehr gut.
    Gruß Fritz
  • O.K.50 27. Mai 2015, 15:41

    Ich finde dieses Bild gibt einen guten und authentischen Eindruck der rauen Landschaft Schottlands wieder.
    Aufgrund der Bedingungen ist die Bildtiefe begrenzt - was aber keineswegs abwertend gemeint ist, sondern den Charakter des rauen Wetters verdeutlicht.

    Mir scheint Du hast bei der Bearbeitung dem Himmel etwas Blauanteil genommen. Okay, so wirkt das Ganze doch spektakulär und bedrohlich, allerdings nimmt das Bild so auch eine Art Zweiteilung in farbig unten und monochrom oben ein.

    Insgesamt eine klasse Aufnahme dieser Wildnis.

    VG
  • n48.3 27. Mai 2015, 15:33

    Sehr schöne Aufnahme!
    Das Licht kommt super rüber.

    Viele Grüße, Moritz
  • Anja Muskalla 27. Mai 2015, 15:00

    WOW..was für eine tolle Aufnahme. Der Himmel sieht ja spektakulär aus und die Strahlen der Sonne haben noch eine Lücke gefunden..!

    LG Anja

Informationen

Sektion
Ordner Schottland
Views 1.829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 10.0 mm
ISO 100