Zurück zur Liste
Meine Stadt - Alte Stube

Meine Stadt - Alte Stube

2.209 16

staufi


Premium (Pro), Eichsfeld

Meine Stadt - Alte Stube

in Heilbad Heiligenstadt

Hier noch ein TM-Versuch.

Wie sieht das aus?

Kommentare 16

  • Marco Holzapfel 18. Juli 2009, 17:34

    Also ganz ehrlich.....Ich finds überhaupt nicht gut! Nicht sauer sein, aber ist halt so...
  • Farbpalette 28. Mai 2009, 15:59

    @ Staufi,
    achso, ja dann.
    TM ist ganz gut gelungen, würde es aber hier als Effekt bezeichnen. Es wirkt ein bisschen wie Kontrastschwach und dadurch wie gezeichnet. Also zu mindest bei den Häusern im HG.
    Gruß, Heribert
  • staufi 28. Mai 2009, 14:17

    @ Heribert, Du hast ja recht, ich hätte es auch sonst nicht publiziert, aber es war mein Übungsobjekt für TM.
  • Norbert REN 28. Mai 2009, 13:28

    Wie das aussieht?
    Klasse!
    Der Himmel gewinnt an Dramatik.
    LG. Norbert
  • Farbpalette 28. Mai 2009, 13:09

    Ich finde den "Effekt" auch sehr interessant, ist aber schon alles gesagt worden.
    Deshalb möchte ich ein paar Worte zum Bild verleiren.
    Ich finde den Standort etwas unglücklich. Der linke Kirchturm ist halb verdeckt, die Straße läuft mir zu gerade ins Bild. Das Holzgeländer ganz links könnte man auch weglassen. Ein paar Schritte nach vorne wären hier meiner Meinung nach gut, dann wäre auch das Auto rechts nicht mehr so dominant.
    Gruß, Heribert
  • Claire Werk 28. Mai 2009, 11:26

    Also die Bea beurteile ich jetzt mal nicht, da ich das selber nicht nachvollziehen kann. Entzerren gelingt nicht immer so 100%, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Stadt an sich, sieht mit mit dem vielen Fachwerk sehr fotografierenswert aus.
    LG Claire
  • staufi 28. Mai 2009, 8:19

    @ Danke an alle für Eure Meinung.
    @ Trautel, die Originalaufnahme war schon hoffnungslos verzerrt (Brennweite 10). Sollte ja nur ein Bild für meinen TM-Versuch sein, also nicht ideal für andere Zwecke.
    Photomatix ist mein Programm.
    @ Roswitha, Baum war schon abgeschnitten (siehe Trautel). Mit DRI habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für Deine ehrliche Meinung, sie wird mich voran bringen.
    @ Andreas - jetzt fehlt mir natürlich noch die Erfahrung, welche Methode die beste ist für bestimmte Aufnahmen. Ehrlich gesagt, ist die Basis für dieses Bild nur eine RAW-Datei, also Pseudo-HDR. Ich stehe ja erst am Anfang, das nächste Problem sind die Belichtungsreihen mit meiner Kamera, das ich in den Griff bekommen will.


    Zwischenfazit: Bei HDR+TM gibt es Für und Wider, Anhänger und Ablehnende. Ist das nur ein Effekt oder eine echte Korrektur der Unzulänglichkeiten unserer Kameras? Ich fand bisher gute und weniger gute Resultate in der fc. Ob die Methode notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke, manches gute Bild ist mit dieser Methode (ohne sie explizit zu erwähnen) zustande gekommen, die Mehrheit der guten Fotos sicher ohne diese Methode.
  • Ryszard Basta 28. Mai 2009, 8:16

    sehr interessant und
    originell praesentiert
  • Andreas Ha. 28. Mai 2009, 7:42

    Schon besser, Erhard, aber noch nicht perfekt! Manche Bilder eignen sich auch nicht so gut für HDRI+TM. Am besten wird es oft, wenn die Sonne nicht scheint. Das kontrastreiche Motiv bedarf einer exakten Belichtungsreihe, welche die dunklen und die hellen Bereiche gut abdeckt.
    Hast Du es bei dem Bild schon mal mit "Fusion" probiert? Könnte bessere Ergebnisse bringen!

    LG Andreas ;o)
  • Agapy 28. Mai 2009, 7:22

    Es ist m.E. an der Grenze. Mir würde es besser gefallen wenn der Gesamteindruck natürlicher wäre, abgesehen vom oben abgeschnittenen Baum. Vielleicht wäre in diesem Fall DRI die bessere Lösung gewesen. Nix für ungut, aber ich denke Du bist an einer ehrlichen Meinung interessiert.
    LG Roswitha
  • Trautel R. 28. Mai 2009, 7:09

    ich wuste doch, der zweite versuch gelingt dir schon besser.
    ich frage auch mit dem prpogramm "photomatix"?
    wenn du noch etwas begradigst und schnippelst, käme dein motiv noch effektvoller.
    lg trautel
  • Martin Ki 28. Mai 2009, 0:24

    Wunderbar Deine Aufnahme.
    Für Dich eine

    Gruß
    Martin
  • Angela Sp. 27. Mai 2009, 23:55

    Ich finde den Versuch gar nicht so schlecht. Was Rendering ist keine Ahnung ???
    LG Angela

  • Walter Brants 27. Mai 2009, 22:28

    Die Schatten sind hier zwar gut durchgezeichnet, aber das Bild erinnert mich doch stark an Rendering, den Bildern aus dem virtuellen Baukasten. (Ich habe Dir schon geschrieben, dass dieser Effekt der durchgezeichenten Schatten bei einem entsprechenden Programm mit einem einzigen Klick gelingt. Wozu also dieser Aufwand? ) VG von Walter
  • Micha Berger - Foto 27. Mai 2009, 22:06

    ...gefällt mir auch sehr, erhard
    hast du das mit photomatix gemacht?
    lg micha