Zurück zur Liste
Rom II - Petersdom - Kuppel

Rom II - Petersdom - Kuppel

3.615 7

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

Rom II - Petersdom - Kuppel

Das Foto zeigt die majestätische Kuppel im Petersdom.

Die Kuppel, ein himmliches Meisterwerk Michelangelos ist von unnachahmlich edler, leicht elliptischer Form,
die höchste und größte Kuppel Roms und eines der Wahrzeichen der Stadt.

Zwar konnte er den Bau nicht selbst vollenden, hinterließ aber außer den Plänen ein interessantes Holzmodell,
das in den Vatikanischen Museen, in der Sala dei Chiaroscuro zu besichtigen ist.

Zur Kuppel, in die Flüstergalerie, fährt ein Lift, wenn man sparen will, kann man auch die Treppe nehmen.
Aber auch wer mit dem Lift fährt, bekommt noch genügend Gelegenheit sich zu bewegen.
Denn über enge Stiegen kann man bis in die "Laterne" hinaufsteigen, um von dort ein großartiges Rom-Panorama zu genießen.
Quelle: ADAC Reiseführer Rom

Kommentare 7

  • Oliver Schier 26. Juni 2011, 13:25

    Schon genial die Kuppel LG Oliver
  • Herta-Wien 24. Juni 2011, 9:13

    Eine herrliche Aufnahme,
    ich bin sprachlos.
    Danke für die interessante Info.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • lucky pictures 24. Juni 2011, 0:29

    Dafür gehts? Aber klar!
    Ich verwende jetzt als Ausrede für meine dunkleren Fotos, dass es bei dir eine Spur heller war;-)))
    lg kucky
  • Jens Be. 23. Juni 2011, 22:01

    Gelungen.
    Gefällt mir!

    LG Jens
  • Klaus H.. 23. Juni 2011, 15:01

    @lucky pictures: Mit der Größe der Kuppel hast Du Recht, die vom Pantheon ist 86 cm größer.
    Leider ja nur Freihand im Petersdom möglich, kein Stativ erlaubt. Dafür geht's, oder?
    Gruß Klaus
  • lucky pictures 23. Juni 2011, 14:30

    Die Größte stimmt angeblich nicht. Die vom Pantheon soll sie knapp schlagen. Beides aber absolut beeindruckend. Beim Petersdom die Höhe und beim Pantheon, weil die ja über 1000 Jahre früher gebaut wurde.
    Die 1/20 waren Freihand?
    lg lucky
  • Michael Baltes 23. Juni 2011, 12:11

    Wahnsinn ! Hammer -Aufnahme...!!!!

    VG micha

Informationen

Sektion
Ordner Rom
Views 3.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 24.0 mm
ISO 800