Zurück zur Liste
seltener Ostfriese

seltener Ostfriese

1.603 4

Carsten Heinecke


Premium (Basic), Oldenburg

seltener Ostfriese

Der Kleine Würfeldickkopffalter (Pyrgus malvae) kommt in West-Niedersachsen nur noch an ganz wenigen Stellen vor. Dieses Kerlchen habe ich auf den Ostfriesischen Inseln fotografiert - meiner Einschätzung nach handelt es sich um das erste Foto dieses Falters von den Inseln, denn er lebt dort recht versteckt in unzugänglichen Dünenbereichen. Durch den Wiederfund dieser Art konnte ich eine Lücke schließen - ansonsten gibt es nämlich von den Oastfriesischen Inseln nur historische Funde. Aber auch der deutsche Name des Falters musste überholt werden. Früher wurde er "Malvendickkopffalter" genannt, obwohl seine Raupen gar keine Malven mögen;-(

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Views 1.603
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100