5.393 29

Lothar L. Schulz


Premium (Basic), Bergheim

Buran 002

Köln, 08.04.2008 17:37 Uhr

Transport des Space Shuttle Buran 002 zum "Technik Museum Speyer"
(Buran heißt Schneesturm)

1988 wurde die Buran in die Erdumlaufbahn geschossen, legte zwei Erdumrundungen zurück, und landete wieder in Baikonur / Kasachstan

Die Buran wurde im Jahre 2000, anlässlich der „Olympischen Spiele“ in Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt.
Anfang März 2008 wurde der Raumgleiter Buran auf ein Hochseeschiff verladen, Zielhafen in Europa war Rotterdam. Von dort geht der Transport auf einem Lastenponton über Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Andernach, Koblenz, Mainz, Worms nach Speyer.

Technische Daten:
Gesamtlänge = 36,37 m
Rumpflänge = 30,85 m
Max. Rumpfbreite = 5,50 m
Flügelspannweite = 23,92 m
Gewicht beim Start = 205 t
Max. Nutzlast = 30 t
Besatzung = max.10 Personen
Einsatzhöhe = 250 - 500 km
Landegeschwindigkeit = 312 km/h

Canon EOS 350D mit EF- S 18-55 mm, 52 mm, F/11, 1/250 s, ISO 200

Weitere Bilder unter: http://www.kugelknipser.de

Buran's Nase
Buran's Nase
Lothar L. Schulz

Leicht lädiert ?
Leicht lädiert ?
Lothar L. Schulz

Buran - Zwischenhalt
Buran - Zwischenhalt
Lothar L. Schulz

Kommentare 29

Informationen

Sektion
Views 5.393
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten