Zurück zur Liste
mein Glückstag!!!!!!

mein Glückstag!!!!!!

4.616 19

Jens Linke


Premium (Pro), Berlin

mein Glückstag!!!!!!

Anders kann ich es nicht beschreiben, 20!!! Ringelnattern in einem Sumpfgebiet beim Sonnen. Die größte war 1,50m lang, aber leider auch die scheueste von allen. Eigentlich wollte ich an einem See mit angrenzenden Sumpfgebiet in der Döberitzer Heide bei Berlin Lurche fotografieren. Früher hatte ich dort ab und zu auch eine Ringelnatter gesehen. Meist sind die aber im Schilf verschwunden, bevor man auch nur die Kamera heben kann. Heute watete ich durch den Sumpf, die letzte Zeit kam ja genügend Wasser herunter. Dann bemerkte ich die große Ringelnatter, die ich aufgrund ihrer Größe und des Schilfes nicht vollständig fotografieren konnte. In die Richtung, in die sie kroch, konnte ich nach und nach insgesamt vier Ringelnatterhaufen beim Sonnenbaden erkennen. Um besser fotografieren zu können, zog ich die Schuhe aus und watete langsam ( ca. 15 min ) kaum merklich von der Wasserseite an die Ringelnattern. Das Ergebnis hat sich gelohnt, unter 150 Fotos sind einige interessante Aufnahmen. Dieses hier ist eines davon. Den Rückzug trat ich ebenso langsam an und stieg mit schlammigen Füßen wieder in meine Schuhe.
Was für ein Glückstag!!!

Kommentare 19

  • Eifelpixel 1. Januar 2024, 8:57

    Sie soll es auch in der Eifel geben. Habe aber noch nie eine gesehen
    Joachim
  • guni10 23. September 2013, 19:58

    So ein Glück hat man nicht oft im Leben. Wenn man bedenkt, dass man Eine schon selten zu Gesicht bekommt.
  • Matth. Fichtner 11. August 2013, 10:09

    Ganz ganz toll...
  • photodaniel 30. April 2013, 6:46

    Wirklich ein Glückstag! Habe schon seit Jahren keine Schlangen mehr gesehen :-( Zumindest nicht hier in Europa. Cool!
  • Pixelfärber 31. März 2013, 0:06

    Das habe ich noch nie gesehen. Die sind aber "anlehnungsbedürftig". Was für eine Freude beim Anschauen. Interessant zu lesen, wie Du Dich herangepirscht und vor allem auch wieder davongeschlichen hast. Gratuliere zu diesem Foto.
  • Matth. Fichtner 26. März 2013, 8:49

    Da kann ich mich nur sämtlichen Vorrednern anschließen.
    Supertolles Foto belohnt den überlegten Einsatz. (Meine einzigen Ringelnattern schwammen an dem Tag vor mir rum, an dem die Kamera nicht dabei war...)
  • Heike E. Müller 23. Januar 2013, 20:33

    So ein Foto hat wirklich Seltenheitswert!
    Beeindruckend. Da kann ich Deine Freude
    verstehen und teilen.

    LG, HEIKE
  • Sascha Schmidt Saar 1. Juni 2008, 19:31

    Hallo Jens,

    beneidenswert,...merh kann ich fast nicht dazu sagen!

    Grüße,
    Sascha
  • Rainer B 4. Mai 2008, 14:45

    einfach toll! Wirklich ein Glückstag!
  • Frank Probst 2. Mai 2008, 23:09

    Wow,-Spitze. So ein Glück hatte ich noch nicht! Von "Schlangenkneuels" hab ich bisher nur in Verbindung mit der Kreuzotter (M) gehört, wenn die miteinander um die Weibchen "Kämpfen".
    Gruß Frank
  • Anne Gie. 28. April 2008, 20:33

    Wow !!!!
    Da kann man nur gratulieren, was für ein Fund :O)))
    Liebe Grüße ANNE
  • Axel Flörchinger 27. April 2008, 22:24

    Da kann man nur gratulieren!! Ich habe im Leben zwei von ihnen bisher gesehen, ohne Kamera dabei natürlich, und dir sind gleich so eine Menge begegnet - Glückwunsch zu dieser einmaligen Aufnahme!!

    LG Axel
  • Matthias Schotthöfer 27. April 2008, 12:35

    Klasse (neid neid!!) Super Foto. Ringelnattern sehe ich bei uns leider etwas selten daher Glückwunsch.
    LG Matthias
  • B. Walker 27. April 2008, 3:40

    Für das, was Du da auf Dich genommen hast, hast Du auch solch ein herrliches Foto von ihnen verdient!
    LG Bernhard
  • Stevie 65 27. April 2008, 0:53

    Wow, das sieht aber super aus!!!!
    Ein tolles Bild!!
    Die Quali ist auch ausgezeichnet!
    Ich habe heute auch einige Ringelnattern entdeckt! Allerdings nicht in dieser Dichte! ;-) Und ein gutes Bild ist mir bis anhin noch nicht gelungen!
    Grüoss, Stevie65