2.135 22

Conny Wermke


Premium (World), Mecklenburg-Vorpommern

Wer bin ich?

Hunderte dieser kleinen Tierchen liefen mir auf einer Breite von ca. 50cm über den Weg..
Hmm..ich kenne mich mit der Metamorphose von Fröschen und Kröten nicht aus..schon gar nicht mit Lurchen und Molchen..

K3
K3
Conny Wermke

K1
K1
Conny Wermke

Kommentare 22

  • Patrik Brunner 26. August 2006, 10:53

    @Heiko77: Conny hat mir noch die Grösse von ca 2 cm bestätigt.... sind also definitiv Jungtiere....
    Aber bei der Gluthitze im Juni/July hat sich anscheinend alles etwas verfrüht.... ich find auch, dass die etwas früh dran sind.... ;-)
    Rein theoretisch könnten es ja auch 'letztjährige' sein, doch dann würden sie vermutlich nicht so in Scharen auftreten...
    Gruss Patrik
  • Heiko 77 26. August 2006, 0:09

    Ich dachte die meisten Molche gehen im ersten Jahr erst zum Überwintern aus dem Wasser und nicht ab einem gewissen Entwicklungsstadium... Kann mich aber auch irren.
  • Tanja Sch. 25. August 2006, 20:48

    Ich kenne mich nicht aus...Aber ich finde das es ein ganz süßes Kerlchen ist! Was immer auch mal daraus wird...:-)))
    LG von Tanja
  • Patrik Brunner 25. August 2006, 18:47

    @Heiko77: Angesichts der grossen Hitze dieses Jahr koennte es durchaus sein, dass die Entwicklung 'leicht' beschleunigt wurde.... die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Frosch/Kroete/Molch haengt sehr direkt mit der Wassertemperatur zusammen.... und die war im Juni/Juli sicher um einiges hoeher als in anderen Jahren....
    @Conny: wie gross/klein waren die 'Teile' in etwa ? Wenn ich die Aufnahme so anschaue, tippe ich auf ca 2 cm ?
    Gruss und schoenes Wochenende
    Patrik
  • Heiko 77 25. August 2006, 12:28

    Ansich dürfte es kein junger Molch sein, da die das Wasser nicht vor November verlassen. Ich würde auf Teichmolch Weibchen Tippen. Die verlassen erst im August das Wasser und der Kamm und die Zeichnung gehen stark zurück.
  • Trautel R. 25. August 2006, 6:48

    was es bei euch dort oben alles gibt, sehr gut erwischt und dann noch hunderte von ihnen?
    lg trautel
  • Manfred Bartels 25. August 2006, 0:16

    Ich hatte mal welche im Teich.
    Hab lange keinen mehr gesehen.
    Da haben wohl die Frösche aufgeräumt.
    Mir gefällt es.
    Mal wieder eins deiner besonderen Erlebnisse.
    Gruß Manfred
  • Marguerite L. 24. August 2006, 23:39

    Keine Ahnung, die Augen sind toll, irgendwie froschig.
    Grüessli Marguerite
  • Susan Milau 24. August 2006, 22:18

    Eine schöne Begegnung, die du da hattest und daß du so schöne Fotos von den Winzlingen machen konntest - Glückwunsch!
    LG Susan
  • Marco Gebert 24. August 2006, 20:57

    Schön erwischt hast du den Kleinen! Ich muss momentan auf viele kleine Frösche aufpassen, die mir im Wald begegnen.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Olaf Herrig 24. August 2006, 20:53

    Auf jeden Fall hast Du diesen kleinen Racker sehr gut aufgenommen!
    LG, Olaf.
  • Conny Wermke 24. August 2006, 20:53

    Fotografiere ganz selten mit Winkelsucher..ist nicht so mein Ding..lieber flach auf dem Boden. Hier auf Zehenspitzen und dann mit dem Kopf runter..damit ich eben keinen getroffen habe.

    LG Conny
  • Inger D.-G. 24. August 2006, 20:50

    Hunderte ?....was für ein Gewimmel, da konntest Du ja kaum treten ?! K1 ist auch mein Favorit, hattest Du da den Winkelsucher dabei ?
    lg Inger
  • Dieter Craasmann 24. August 2006, 20:48

    Eine Molchart würde ich auch sagen,
    super nahe hat er Dich rangelassen.
    Ein sehr schönes Makro und feiner Schärfenverlauf.
    Gruss Dieter
  • Jacky Kobelt 24. August 2006, 20:45



    wie auch immer, süss ist er der kleine Kerl...

    ein Bild mit besonderem Charme

    Jacky