Silvia Schattner


Premium (World), dem Rheingau

Der Weg ...

... ist das Ziel!

Diese Aufnahme war ne haarige, äähm feuchte, Sache!
Um dem Kröterich auf die Pelle rücken zu können musste ich mal wieder selbst rein in den Bach ... egal, mit Gummistiefeln klappt das schon. Hmmm ... auf Augenhöhe wird dann doch schwieriger als zuerst gedacht ... der Bach hat an dieser Stelle einen kleinen Knick so dass ich wenigstens mit dem linken Knie und Ellenbogen auf einer Sandbank liegen konnte ... das rechte Bein sollte mich einfach im Bachbett stützen und etwas Halt geben ... die Sandbank gab bald nach und das Wasser durchweichte die Hose und der Ellenbogen versank allmählich im Sand ... in den rechten Stiefel lief von oben das Wasser ... die Kamera schwebte nur wenige cm über der Wasseroberfläche ...
Ein Schlaumeier würde jetzt anmerken, dafür gäbe es doch Schwenkdisplays und/oder Winkelsucher ... einen Winkelguck besitze ich sogar, finde bei Freihand-Aufnahmen mit Tieren die Handhabung aber doch etwas nervig und ein Schwenkdisplay steht für mich nicht zur Debatte!
Dafür erinnere ich mich an fast jedes meiner Bilder (solche Dinge vergisst man einfach nicht!) ... wie und wo sie entstanden sind ... und wenn ich mir solche Bilder später ansehe ist da dies Glücksgefühl, dass ich diese Situation bei der Entstehung des Fotos so mit diesem Ergebnis hin bekommen habe wie ich es mir vorgestellt habe!
Ach herrje ... soooviel Geschreibsel wird eh niemand interessieren ...

Freihand im Bach, ungeschnitten, nur etwas gerade gerückt, dazu ein bisschen Musik von den *waterboys* aus dem Jahr 1985: https://www.youtube.com/watch?v=s2G0Cjz-u5I

Kommentare 16

  • Jörg Willems 12. April 2018, 20:16

    Ein ganz besonderes Bild mit einer Tiefe, die neugierig macht.
    LG Jörg
  • Dieter Behrens K.T. 26. April 2015, 12:18

    Das Ergebnis ist das Ziel und das ist Dir gelungen.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Sebastian Wollscheid 26. April 2015, 11:53

    Schöne Geschichte zum Foto :-) Und gutes Foto natürlich. Finde es hat schon etwas wenn man die Kamera einfach nach Gefühl hält, auslöst und sich dann das Ergebnis anschaut. Je nach Motiv hat man nur einen Versuch oder auch unendlich viele. Habe es auch bei extremen Perspektiven schon so gemacht. Sei es dicht über dem Wasser oder über einen unüberwindbaren Bauzaun hinweg. Gerade bei Wasser wäre ein Winkelsucher sogar gefährlich wenn man sich wirklich dicht der Wasseroberfläche nähert. Dann ist auch schnell mal die Kameraunterseite IM Wasser.
    Das mit den Gummistiefeln kenne ich übrigens auch :-D
    LG
  • Heinz Janovsky 26. April 2015, 8:59

    Ein Schwenkdisplay hat schon was für sich. ;-))
    Gruß Heinz
  • katzenstube 25. April 2015, 20:04

    Das ist für mich Fotokunst mit viel Gefühl ..
    und körperlichen Einsatz! Aber was mich bei all deinen
    Bildern fesselt ... ist das Gefühl, die Nähe, die Verbundenheit!
    Denn die gibt deinen Bildern eine Tiefe, die Technikfreaks nie errreichen werden!

    Jessi aus der katzenstube
  • Brigitte Schönewald 25. April 2015, 19:49

    So viel Mühe nimmt nur jemand in Kauf, der mit Herz und Seele fotografiert. Zur Belohnung ist Dir eine außergewöhnliche Aufnahme gelungen....klasse! Die BQ natürlich bestens wie immer.
    LG Brigitte
  • Globe58 25. April 2015, 19:27

    Moin Silvia,
    was für eine schöne Aufnahme!! Bin völligst begeistert!!
    Wunderbare Perspektive und irre schönes Licht.
    LG + schönes WE
    Globe
  • moni73 25. April 2015, 19:22

    Ich hätts gerne gesehen, Silvia... :o)))
    Das Ergebniss ist super.
    Lg Moni
  • bri-cecile 25. April 2015, 14:20

    Einfach nur genial:
    Wie schwierig der Weg fü Krötchen ist, wird durch die Perspektive richtig deutlich!!!!
    Außerdem stimmt hier auch sonst alles, Bildschnitt, Farbkombination, Schärfepunkt usw.!!
    Dein "Geschreibsel" interessiert mich wohl, ich kann dir da nur zustimmen, ich hab überhaupt keine Hilfstechnik bei meiner Kamera und kenne die gymnastischen Übungen und Verrenkungen gut!!!!!!!!!
    LG brigitte
    ....und ab in meine FAVs!!!!!!! :-))))
  • Marion RM 25. April 2015, 13:34

    Nach aller Anstrengung eine sehr gelungene Aufnahme.
    Der Weg....ist manchmal beschwerlich.
    Gruß Marion
  • Manfred Kreisel 25. April 2015, 10:20

    gefühlsvoller kann man den kröterich nicht präsentieren - eine geniale aufnahme zeigst du hier - wunderschön silvia, einfach wieder traumhaft.
    Gruß manfred
  • Norbert Kappenstein 25. April 2015, 9:44

    Die Perspektive ist wirklich der Hammer, einfach
    klasse Deine Aufnahme. Aber pass mir in Zukunft ja gut auf bei deinen Abenteuern, wäre doch schade um die neue 7D :-))
    LG Norbert
  • WM-Photo 25. April 2015, 9:40

    Dieses Glücksgefühl muss man einfach herausfordern. Dank sei Deinem hohen Engagement! Tolle Aufnahme!

    Gruß Walter
  • Ulla Moswald 25. April 2015, 9:12

    Das ist eine supergeile Aufnahme! Die Perspektive der Kröte auf ihren Bach ist der Hammer!!! Dein Bad im Bach hat sich gelohnt.
    Und ein Schwenkdisplay käme für mich auch nicht in Frage, das Leben ist ja kein Ponyhof:-)))
    LG Ulla
  • Andreas.ab.Becker 25. April 2015, 9:02

    wirkt schon fast etwas mystisch. Gefällt mir sehr gut wie der Blick in die Richtung gelenkt wird und eigentlich kann er da nicht hin in den "Wasserfall"
    Viele Grüße Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Tierisches
Views 2.508
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 250

Gelobt von

Öffentliche Favoriten