Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Molch im Waldtümpel

Aufnahme vom 17.03.2014.

Nachdem ich vergeblich Moorfrösche in Balzfarbe gesucht habe, sah ich diesen Molch. Ich bin der Meinung es ist ein Teichmolch.


@ Lutz und Dirk-Christian: Ich bin immer noch der Meinung es handelt sich um ein Teichmolch Männchen. Für einen Kammolch war er viel zu klein. Kammolche kenne ich von früher. Das Teichmolchmännchen war noch nicht voll im Hochzeitskleid.
Eher kann man einen Teichmolch mit einem Fadenmolch verwechseln.

( Die Spiegelung ist natürlich echt!)
Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Als Molche werden verschiedene, nicht unbedingt näher verwandte Amphibienarten aus unterschiedlichen Familien der Ordnung Schwanzlurche (Caudata oder Urodela) bezeichnet. Sie ähneln sich dadurch, dass sie als erwachsene Tiere zumindest phasenweise – zur Fortpflanzung – im Wasser leben und dazu Flossensäume an den Schwanzober- und -unterseiten entwickeln.

Kommentare 41

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 27. März 2014, 22:11

    Den hast du wirklich traumhaft schön im Bild! Außergewöhnlich auf dem Zapfen und mit der schönen Spiegelung. Und die Bildquali ist wider vo Feinsten.
    LG Heike
  • Karl Philipp 19. März 2014, 19:15

    Ich beneide dich um dieses Motiv - ein sehr schönes Tier, welches du auch ebenso schön auf den Chip gebracht hast ! Klasse mit den Farben und auch die Spiegelung ist noch das Extra bei dem Bild.

    lg

    Karl
  • Jörg Uhlemann 19. März 2014, 16:12

    Molchi hat eine verwegenen Blick.:-)
    Die Spiegelung und das traumhafte Bokeh ist natürlich der absolute Hingucker.
    Für mich wieder eines Deiner Ausnahme-Bilder, Gratulation.

    LG Jörg
    Ps.: Lass mir noch ein paar übrig, ab morgen bin ich bei Dir um die Ecke.:-)
  • Denis- 19. März 2014, 13:19

    Superbe !!!
    Compliments.
    Amicalement.
  • lastboard2 19. März 2014, 11:40

    toll - auch die Spiegelung !
    VG
    lastboard2
  • Ruth Namuth 19. März 2014, 11:16

    Mit der Spiegelung ist es ein ganz besonderes Foto.
    Glückwunsch zu diesem Fund.
    LG Ruth
  • Liz Lück 19. März 2014, 10:37

    wunderbar erwischt mit der Spiegelung. LG Liz
  • Daniela Boehm 18. März 2014, 23:23

    Den kleinen hast du toll entdeckt ... LG Dani
  • Frank Lange 18. März 2014, 20:59

    Klasse getroffen...sieht man nicht oft!

    Gruß Frank
  • Rainer und Antje 18. März 2014, 20:12

    Auf jedenfall hat er sich sehr fotogen plaziert und als Moorfroschersatz macht er sich auch sehr schön.
    L.G. Antje
  • Michael H. Voß 18. März 2014, 19:38

    Wunderschön golden glänzt er in der Sonne - und das gleich noch doppelt!!!!
    Gruß Michael
  • Kyra Kostena 18. März 2014, 19:34

    Ein ganz großer Wurf ist dieses bestechende Makro! Die Spiegelung ist einfach perfekt und gut! Liebe Grüsse Prisca
  • Peter Jasche 18. März 2014, 19:10

    Eine hammermäßige Aufnahme - großes Kino !
    VG. Peter
  • Marc Zschaler 18. März 2014, 18:54

    Ein gutes Bild...

    ...und es ist eindeutig ein Teichmolchmännchen.

    Kammmolche sind dunkelgrau bis schwarz und die Punktzeichnung ist meist kaum zu sehen und sie sind fast doppelt so groß.
    Hier ein Kammmolchmännchen in ähnlicher Bildposition:Liebe Grüße Marc
  • Gunter Gebhard 18. März 2014, 18:28

    Wunderschön erwischt den Teichmolch, der mir ein Männchen zu sein scheit, nach der kräftigen Zeichnung am Kopf. Mehr noch als die schöne Spiegelung fasziniert mich der benetzte Kiefernzapfen auf den er klettert. Ein stimmungsvolles Bild!
    LG Gunter

Informationen

Sektion
Ordner Salamander u. Molche
Views 2.485
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony Sl
Objektiv 100 mm Macro f 2.8 USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100 mm
ISO 200