Zurück zur Liste
Froschlaich en masse . . .

Froschlaich en masse . . .

1.229 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Froschlaich en masse . . .

. . . wohl vom Grasfrosch - weit und breit keiner zu sehen, als ich heute das erste Mal am Libellenteich war.
Es waren etwa 3qm insgesamt von den Froscheiern völlig bedeckt.
Rechnet man ein Ei mit Gallertkapsel etwa einen Zentimeter im Durchmesser und die Schichtdicke ca. 5 cm, ergibt sich grob gerechnet eine Zahl von
- 150.000 Eiern ! -
Eine riesengroße Verschwendung, könnte man meinen; aber die große Menge ist nötig, um den kleinen Bestand zu sichern. Fast alle (!) werden gefressen, überfahren, sterben an Krankheiten oder gehen sonstwie zugrunde. Ich denke, wenn jeder tausendste erwchsen wird und sich fortpflanzt (bleiben 150 Frösche), ist es viel. Ich weiß nicht, ob es darüber Statistiken gibt.

Regenrückhaltebecken in Hilden, ca. 750 qm groß, 20.3.2012

Kommentare 3

  • Douglas Locke 22. März 2012, 20:07

    Na, da gibt es bald ein lustiges gequake.
    LG
    Douglas
  • Eyris 21. März 2012, 7:01

    Hallo Thomas
    Das ist ja Wahnsinn - so viel Laich auf einen Haufen habe ich bisher nur ein einziges Mal in der Eifel gesehen. Ein ganz tolles Foto und mit dem Begleittext auch noch sehr lehrreich.
    LG
    Kerstin
  • Carlos Ramos 21. März 2012, 3:39

    Sehr interessante Doku. Klasse Schärfe.
    LG Carlos

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien/Reptilien
Views 1.229
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L100
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/141
Brennweite 5.0 mm
ISO 80