Zurück zur Liste
Auch er kann ziemlich "silbrig" sein

Auch er kann ziemlich "silbrig" sein

739 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Auch er kann ziemlich "silbrig" sein

In diesem Falle auch noch mit Perlenumhang ;-)

In der "Grobbeschreibung" der drei europ. Weihenarten gilt schon für alle, dass sie überwiegend hellgraue Männchen und "irgendwie braune" Weibchen haben.

Aber dabei sind die eigentlich "silbergrauen" Männer nur die von Korn- und Wiesenweihe, die sich dadurch eben wirklich sehr ähnlich sind.
Die doch durch ihren braunen Rücken (und auch braun und ocker an Kopf und Unterseite) davon unterschiedenen dreifarbigen Rohrweihen Männchen können aber schon auf Flügeln und Schwanz so auffälliges Hellgrau haben, dass es doch den Gesamteindruck bestimmt!

Weshalb ich auch jedes Jahr Hinweisen auf "mutmaßliche" Wiesenweihen nachlaufe, die dann oft doch solche eben "ziemlich hellen" Rohrweihen betreffen.

Nachtragsauge
Nachtragsauge
Wulf von Graefe

Kommentare 6

  • Werner Borok 9. Mai 2010, 22:42

    Deine Weihenaufnahmen sind schon Extraklasse
    VG Werner
  • Analoga 7. Mai 2010, 9:43

    Wunderbar!
    LG Ivonne
  • B. Walker 7. Mai 2010, 6:18

    Einen Rohrweihen Herrn mal zu sehen, habe ich um Berlin herum schon Gelegenheit. Aber ihn mal so schön im Bild festzuhalten, steht auf einem anderen Blatt. Mir würde ja schon einer mit 'nem verschatteten Auge reichen! ;-)
    LG Bernhard
  • Marina Luise 6. Mai 2010, 9:38

    Klasse und hast du gesehen - ? Er winkt dir mit seinem schwarzen Handschuh! ;))
  • Elrie 6. Mai 2010, 7:43

    Was du so immer vor die Linse kriegst! Toll! LG Elke
  • brithiebird 6. Mai 2010, 6:24

    Sehr feine Aufnahme! Deine Erläuterungen finde ich sehr hilfreich.
    "Meine" Weihe kennst Du ja schon. Ich hänge sie trotzdem mal an.
    Liebe Grüße. Brigitte