Zurück zur Liste
Sie werden es wissen...

Sie werden es wissen...

908 5

B. Walker


Premium (World), Berlin

Sie werden es wissen...

...ich aber nicht, ob dieser Ort wirklich der richtige ist, den sich ein Weißkopfseeadler Paar für ihre nächste Brut ausgesucht hat.
Etwa 45 Meter vom Weg entfernt, den Besucher der Mülldeponie zur Vogelbeobachtung befahren und begehen dürfen.
Ich kann mir vorstellen, dass es da zur Brutzeit doch viele Störungen geben könnte, trotz des Zaunes der dazwischen existiert.
An dieser Stelle würde ich persönlich nie aus dem Auto steigen, aber ob dies auch andere so sehen?
Zu allem "Unglück" ist daneben auch noch ein Fluggelände für Modelflugzeuge, was ebenfalls Mo.-Sa. von 8 bis 17:00 rege genutzt wird.
__________

Central County Solid Waste Disposal Complex, Pinelands Reserve, Sarasota County, Florida
22. Oktober 2009/11:02, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/5,6, 1/640, ISO 320, Ausschnitt

Kommentare 5

  • Willy Brüchle 24. Oktober 2009, 12:44

    Wohin fliegt der schwule Adler? Zu seinem Horst. MfG, w.b.
  • Joachim Kretschmer 24. Oktober 2009, 8:44

    . . ich bin immer wieder von Deinen Tierbeobachtungen begeistert . . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Lichtspielereien 23. Oktober 2009, 23:16

    Da kann man die Beiden eigentlich nur bedauern.
    Denke sie werden es merken und hoffentlich schnell reagieren und eine neue bessere Bleibe suchen.
    Trotzdem , hab Dank für dieses interessante Foto.
    LG
    Verena
  • Jo Kurz 23. Oktober 2009, 21:39

    immer wieder zeigt sich, dass störungen, die bereits bei der nistplatzwahl vorhanden waren, auch während der brutzeit kaum negative auswirkungen haben. solange kein modellflugzeug im nest landet, sehe ich das ganze eher optimistisch.
    gruss jo

    ps: ich dachte schon, du hättest meinen horst entdeckt. der inhalt ist allerdings doch recht unterschiedlich *g*
    die freudige überraschung des tages
    die freudige überraschung des tages
    Jo Kurz
  • Andreas E.S. 23. Oktober 2009, 20:20

    Es ist oft erstaunlich wie sehr Wildtiere in der Lage sind, sich Dauerstörungen anzupassen. Der jetzige Nationalpark Eifel war früher Truppenübungsplatz der Belgier. Wie mir der ehemalige Förster berichtete, konnte man das Rotwild am hellen Tag auf offener Hochfläche äsen sehen, während die Belgier scharf schossen. Ich habe auf Vancouver Island einen Horst vom Weißkopfseeadler gesehen, der nahe an einem Gebäude stand und von den beiden flüggen Jungen und einem Altvogel besucht wurde. Hoffentlich kommt "dein" Adler auch zu einer erfolgreichen Brut. VG Andreas