1.373 5

Loek van de Leur


kostenloses Benutzerkonto

gefunden

Wenn jemand seine Weihe los ist, dann habe ich ihn gefunden.
10 sept. 2009, Reisfelder La Janda, Andalusien.
Ein Ring konnte ich mich vorstellen, aber dies geht mir etwas zu weit.
lg Loek

Kommentare 5

  • nils ho. 12. September 2009, 11:41

    Ein sehr gelungenes Bild,weniger gelungen auch meiner Meinung nach der Einfall,Greifvögel auf diese Art zu markieren.Es geht auch anders,egal wie schwer es dann mitunter ist,sie abzulesen (wo ein Wille ist,ist oft auch ein Weg)
    Gruß von Nils
  • Fabienne Muriset 10. September 2009, 23:25

    Danke für dieses Dokument, auch wenn es ein trauriges ist. Manchmal scheint die Forschung wirklich alle Mittel zu heiligen.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Loek van de Leur 10. September 2009, 12:29

    Allen herzlich dank für die Bemerkungen, insbesondere Wulf für alle Informationen. Ich habe wirklich Leid mit der Vogel. Das diese Bild nicht wirklich natürlich ausseht frustriere mich nicht wirklich. Es ist jetzt für mich ein Registration des Menschliches Handeln. Dort in der Gegend habe ich glücklich viele schöne Bilder dieser Wunderbare Vögel ohne "Postmarke"machen können .
    LG Loek
  • shake 10. September 2009, 11:34

    Sehr schön wie du die Weihe im landeanflug festgehalten hast. Mit dem Ring am Bein kann ich mich ja noch anfreunden. Aber mit der Flügelmarkierung in den bayrischen Nationalfarben überhaupt nicht. Ich kann nicht glauben, dass dies den Vogel nicht behindert. Zumindest seine Tarnung gegenüber Beute und Feinden dürfte durch sie beeinträchtigt sein.
    LG Thomas
  • Wulf von Graefe 10. September 2009, 3:35

    Praktisch, (nicht ganz) quadratisch und (auffallend) scheußlich!
    Aber wenn ich dies auch für eine wirkliche Zumutung (nicht nur für den Betrachter sondern vor allem für den Vogel!) halte, so hast Du in diesem Falle doch ein wirklich interessantes Stück Lebensgeschichte dieses vorjährigen Wiesenweihen Männchens mit Deinem wunderbaren Bild "sichergestellt":

    Es ist schon sehr erstaunlich, dass Du da von über 500 schon so verunstalteten bayrischen Vögeln (und weit über 1000, noch beidseits so markierten französischen) genau den Vogel erwischt hast, den der holländische Wiesenweihen-Untersucher Ben Koks schon im Februar im Senegal fotografiert hatte!
    Was auch schon seine bayrischen "Hersteller" überglücklich gemacht hat, die ihn am 12.7.08 im süddeutschen Bayernlande als Kind mit dieser blauen Grußpostkarte ausgestattet haben.
    (Was man auf der Internetseite zum bayrischen Wiesenweihenschutz abgebildet finden kann.)

    Bei so schönem Foto hätte es zur Identifizierung tatsächlich auch mit einem farbigen Fußring genug sein können (welche Version ich bekanntlich hier selbst schon mit eigenen Beringungen unterstützt habe und die nach dem damit schon 16 Jahre alt gewordenen Vogel sicherlich als unbedenklich anzusehen ist).
    Wie alt sie wohl mit solcher Zettelwirtschaft auf (oft auch beiden) Flügeln werden können, bliebe einmal von den Betreibern vorzustellen!

    Aber wenn Du ihn gerade so schön landen gesehen hast, konnte dieser Vogel doch sitzend (linksseitig)noch ganz "unbefleckt" aussehen! ;-)
    lg Wulf