Zurück zur Liste
Moorweg des Marais - Rouge

Moorweg des Marais - Rouge

2.618 7

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Moorweg des Marais - Rouge

Bei Les Ponts-de-Martel im Neuenburger Jura liegt das Hochmoor (Tourbière). Bis nach dem 2.Weltkrieg wurde hier Torf abgebaut. 10% des ursprünglichen Moors blieb als Naturschutzgebiet erhalten. Auf einem sehr guten ausgebauten 1430m langen Weg, der über Stege und mit Holzschnitzeln belegte Wege führt, kann das Hochmoor, mit umfassenden Informationstafeln in französischer und deutscher Sprache, besichtigt werden.

http://assets.wwf.ch/downloads/moorwanderung_les_ponts.pdf

Kommentare 7

  • Qrt Laederach 8. September 2013, 15:12

    Hab ich auch nicht gekannt.
    Ist aber nach deinem Bild hier
    sicher sehr sehenswert.

    Der Steg erinnert mich etwas an
    den Étang de la Gruère,
    den ich auch wieder mal besuchen sollte.

    Gruess Qrt
  • muria 5. September 2013, 23:13

    Sehr schöner Ausschnitt mit diesem geschwungenen Holzsteg. Danke auch für die Erläuterung.
    LG Fritz
  • Kyra Kostena 31. August 2013, 15:38

    Dank dieses Holzsteges kann der Interessierte die Moorlandschaft in aller Ruhe geniessen! Der Steg führt wundervoll ins Bild hinein. Liebe Grüsse Prisca
  • † Bickel Paul 31. August 2013, 10:14

    Herrlich dieser Blick dem Steg entlang zum Wald dahinter.
    Gruss Paul
  • Roland Zumbühl 31. August 2013, 10:09

    Ich hatte zuvor nichts von diesem Hochmoor gehört, als ich plötzlich vor ihm stand, als ich am 6. September 2009 Les Ponts-de-Martel fotografierte. Ich schritt den Weg dann ab und war ebenfalls beeindruckt. Dir ist hier eine Aufnahme gelungen, die gut andeutet, was man dort vorfindet.
  • lulu 31. August 2013, 7:25

    eine wunderschöne landschaft zeigst du uns hier. foto und text sind eine gute ergänzung der information zum erwähnten link.
    lg - lulu
  • † liesel47 30. August 2013, 22:39

    Diese Hochmoore finde ich interessant, es ist wohl sehr neu!
    Lieben Gruß von Liesel und ein schönes Wochenende.

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 2.618
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD
Blende 18
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 400