639 4

propolis


Premium (World), Berlin-Halensee

mach den Abgang

Berlin. 26.03.2015. Tschaikowskistraße

Dem ostdeutschen Architekten Eckard Schmidt ist es im Gegensatz zu den Entwicklern der seelenlosen und spartanischen Plattenbauten in Springpfuhl, und Bohnsdorf gelungen, mit seinen standardisierten Botschaftsbauten Qualität zu liefern.http://www.flanieren-in-berlin.de/bezirke/pankow/pankow-weiensee/ddr-botschaftsviertel-in-pankow.html

Dazu gehörten echte Ziegel als Lichtfilter vor den Fenstern , Edelhölzer als Dekoration von Büros und Bankettsaal an Falttüren, Freitreppen mit Holzbohlen und sogar an eine Speisekammer unter der Botschaftsküche (mit zwei FORON Standherden) war gedacht.

Diese war über diese Wendeltreppe zu erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=tauI0GdKcTc

Kommentare 4

  • † Ute K. 31. März 2015, 20:20

    Sehr schwungvoller Blickzieher.
    lg, Ute
  • † Monika Jennrich 31. März 2015, 19:55

    Bei diesem Abgang sollte man Vorsicht walten lassen wenn man ihn jetzt noch benutzt;-)
    Macht aber neugierig zu sehen was unten ist...
    Lieben Gruß Monika.
  • Rudolf Himmelrath 31. März 2015, 11:42

    Wow! Eine Speisekammer zur Küche - wie revolutionär! Wie kann sich ein Mann so etwas nur ausdenken? (Wahrscheinlich handelte es sich hier aber zumindest um einen verheirateten Architekten...)
    Das arme Personal hingegen durfte dann die Massen (u.a.) an Kaviar für die hohen Herren erst hinunter- und dann wieder mühselig heraufschleppen. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses Kellerloch dann auch noch am weitesten vom nächsten Ein-, oder Ausgang entfernt angelegt war!?
    Gruß
    Rudolf
  • Antaeus65 30. März 2015, 22:20

    klasse eingefangene stimmung!

Informationen

Sektion
Ordner Lost in Marodistan
Views 639
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ100
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 4.5 mm
ISO 400