Anne G.


Premium (Complete)

natur und technik

die graugänse überwintern hier an der elbe - und scheinen sich an der industrie nicht sonderlich zu stören.
um die aufnahme etwas aufzupeppen, es war nämlich später nachmittag und eine langweilige lichtsituation, habe ich mal was versucht: die sonne ist nicht echt!

Kommentare 27

  • Martina Weise 8. Februar 2005, 9:37

    @ Anne: Dass die Rücken der Gänse dunkler gewesen wären bei einer realen Gegenlichtaufnahme, das hatte ich nicht bedacht, und damit hast Du bestimmt recht.
    Ich hatte speziell bei der einen Gans direkt vor der Sonne eine Aufhellung des linken Brustkorbs gesehen, und das fand ich als sehr überzeugend.
    Danke für Deine Erklärung!

    Gruß, Martina
  • Anne G. 7. Februar 2005, 20:33

    @martina: ich denke eigentlich, dass die gänse nicht ganz von der richtigen seite beleuchtet sind und dass der ebv-schwindel eigentlich recht leicht zu durchschauen ist. wenn da eine sonne gewesen wäre, dann wäre es eine gegenlichtaufnahme geworden und dann hätten die rücken der gänse eher dunkel sein müssen und nicht heller. ich habe die sonne ganz einfach transparent drübergelegt. lg, anne
  • Martina Weise 7. Februar 2005, 19:04

    Die Wirkung ist wirklich supergut und auch die Bearbeitung: Du hast Deine Idee ganz klasse umgesetzt!
    Auch mich würde es interessieren, wie Du die Sonne gemacht hast, vor allem weil die beiden Gänse vor der Sonne aus genau der richtigen Richtung etwas aufgehellt sind..., dadurch ist die Täuschung perfekt :-))

    Gruß, Martina
  • Günter Sommerfeld 7. Februar 2005, 14:54

    Sehr schöne Dynamik dem Licht entgegen. :-)
    LG Günter
  • † Dieter Biskamp 1. Februar 2005, 21:54

    eine schoene idee, die gaense in die sonne fliegen zu lassen. der schememhafte hg passt sehr gut, auch in der horizontlinie. vg, dieter
  • frei im süden... 28. Januar 2005, 12:59

    cool! starke stimmung!
  • Mara T. 22. Januar 2005, 23:46

    Hoho, Anne goes ebb-Trickkiste ;-))
    Und dann verwirrst Du mich auch noch, und es sind gar keine Möwen !
    LG Mara
  • Martin H 22. Januar 2005, 21:00

    Eine traumhafte Stimmung - die Schärfeverteilung ist das I-Tüpfelchen!

    Viele Grüße
    Martin

  • Mariola B 22. Januar 2005, 20:00

    solche morgen Stimmung mag ich bessonders,sehr schönes Licht,super fotografiert.lgm
  • Caroline B. 21. Januar 2005, 12:37

    Dazu fällt mir ein alter Text ein:
    Wildgänse fliegen durch die Nacht,
    mit wildem Schrei nach Norden ....


    Feines Bild und Licht :-)
    lgc
  • Bri Bri 21. Januar 2005, 12:34

    ich hätte sie dir auch als möwen abgenommen. bin ich ja von dir gewohnt. und an der sonne zweifle ich auch nicht.
    bribri
  • Armin Lenz 21. Januar 2005, 11:51

    Super, super, superschön. Eines Deiner schönsten Bilder der letzten Zeit. Finde ich!
  • Dorothea Weckmann - Piper 21. Januar 2005, 11:01

    eine tolle Stimmung hat das Foto !!
    lg dorothea
  • Marita K. 21. Januar 2005, 9:09

    Schlechte Aussichten haben die Vögel in diesem Fall ;-) - die durch die Sonne erzeugte Stimmung kommt toll rüber!!

    LG Marita
  • Anita Schneider 21. Januar 2005, 9:08

    Sieht verdammt echt aus.
    Ist Dir gut gelungen.
    Würde ich interessieren wie Du das gemacht hast.
    LG;
    Anita

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz