Zurück zur Liste
Der Zug der Unabhängigen...

Der Zug der Unabhängigen...

6.407 101

Henry Fuchs


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Der Zug der Unabhängigen...

...Es wird Frühling auf dem Dach der Welt, Wärme taut den tief gefrorenen Boden und sorgt für die ersten grünen Farbtupfer, der Schnee befindet sich auf dem Rückzug in sein Sommerquartier und die schwarzen, fast wie Spinnen aussehenden Zelte der Nomaden, werden nun bald immer weniger zu sehen sein. Es wird gepackt am Lake Nam Tso, hektische Betriebsamkeit macht sich breit, endlich wieder mit den Yak- und Schafsherden über die unendliche Weite Tibets ziehen, endlich wieder das rastlose Leben eines Nomaden führen, endlich wieder die Märkte in Lhasa, Shigatse, Ali und Kashgar besuchen.
Während Maos Kulturrevolution war das Nomadenleben strengstens untersagt, das Vieh sowie die traditionellen Großfamilien kollektiviert und auf feste Siedlungen umgesiedelt. Hungersnot machte sich damals breit, wieviele starben ist bis heute ungeklärt. Nomaden galten einst im alten Tibet als Wohlhabende, eine Nomadenfamilie hatte durchschnittlich bis zu 100 Yaks und etwa 1000 Schafe. Heute zählen sie zu den ärmsten Bewohnern der Hochebene, 20-30 Yaks und etwa 300 Schafe ist nun eine übliche Größe. Auch heute noch müssen Nomaden fest zugewiesen Winterquartiere beziehen, so z.B. die Gegend rund um den Nam Tso. Im Sommer dagegen gilt für die Nomaden, im Gegensatz zu den Stadttibetern, Bewegungsfreiheit. Dann ziehen sie mit ihren riesigen Herden bis auf die Ebenen von Changtang in Ladakh, Indien oder bis an die Grenze zu Kirgisien. Und so ist es schon erstaunlich das die Zahl der Nomaden, trotz der Härte ihres Lebens und der relativen Armut, wieder zunimmt, ein Leben weit ab von Mobiltelefonen, Internet und der Hektik der heutigen Zeit, grenzenlos wirkt der Zug der Unabhängigen, grenzenlos und zumindest ein bisschen frei...

Lake Nam Tso, Ü Region, Tibet 2009

www.henry-fuchs.net

P.S.: Vielen Dank an Monika für den Vorschlag. Freue mich auf das Ergebnis und konstruktive Kritik.

Kommentare 101

  • Kosche Günther 8. September 2009, 13:05

    Hallo Henry!
    Eine Traumschöne Aufnahme,bewundernswert diese Menschen,in solchen Höhen leben sie als Nomaden. wo wir schon lange keine Luft bekommen.An jedem einzelnen Deiner Fotos sieht man Deine besondere Liebe zu Tibet.
    Liebe Grüsse Günther
  • Guglielmo Rispoli 28. Juni 2009, 11:00

    I like it very much
    bye Guglielmo
  • Heidi G. K. 20. Juni 2009, 8:50

    sich Gedanken darüber zu machen warum ein Bild abgelehnt wurde ist ziemlich sinnlos. Man muss sich doch nur die vielen schlechten Bilder hier in der FC anschauen und wenn diese Knipser sich dann auch noch ins Votingcenter verirren kann man nicht viel erwarten.........
    Ich habe es verpasst, meine Stimme hättest Du uneingeschränkt bekommen.
    Gruß Heidi
  • Henry Fuchs 18. Juni 2009, 18:17

    Tjoa Danke an Monika nochmal für den Vorschlag, auch wenn es offensichtlich einfach nicht gut genug war für die ehrwürdige Galerie. Bei 284 Contras nicht eine einzige Begründung - das sagt alles. @Wolfgang: Der Rahmen ist nun mal mein Stilmittel, ich habe bis heute keine Ahnung was das mit dem Bild an sich zutun haben soll - eigentlich nix. Das Logo im Bild ist Standard, sonst kann ja jeder klauen - ok kann man auch so, aber so label ich es wenigstens ein bisschen. Ich wäre bekloppt wenn ich meine Bilder nicht mit Logo versehen würde. OK nun aber genug. Vielleicht gibts ja noch ein wenig konstruktive Kritik zur Abwechslung.
  • Wolfgang Sh. 18. Juni 2009, 14:30

    Da scheint jemand hier keine grosse Lobby zu haben, sonst wäre das Bild wohl doch in der Galerie gelandet. Tip: Der Rahmen mit der Beschriftung und das Logo im Bild haben mit Sicherheit viele Contrastimmen gebracht. Das ist im Voting nicht gerne gesehen.
  • BÄRbelleS 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    pro
  • klasarus 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +++
  • Veronika Pinke 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +
  • andrevomberg 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    erst auf den 2 Blick wunderbar!

    +++
  • paintpictures 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +
  • photom 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +++!!!
  • sesamsamen 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +
  • Heidi Bollich 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    pro
  • Wolke.7 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +++pro+++
  • KSTUDI 18. Juni 2009, 13:55 Voting-Anmerkung

    +++P R O+++

Informationen

Sektion
Ordner Tibet
Views 6.407
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten