592 13

Udo Spickmann


Premium (Basic), Kleve

Kommentare 13

  • W e i b u 4. Oktober 2015, 13:46

    KLASSE!!!
    Lg Werner
  • Udo Spickmann 7. September 2014, 19:36

    @Köhlerin ... schön das du das so siehst :-)
  • Udo Spickmann 7. September 2014, 19:24

    @ Tobilia :-) ich mag es wenn nicht das ganze Bild scharf ist .... ich finde das Spiel mit der Unschärfe bringt Leben ins Bild ...wobei ich nicht sagen möchte das scharfe Makros nicht auch schön sind :-) ... es ist der Gesamteindruck der zählt denke ich ... recht herzlichen Dank für deine Kritik :-)

    LG vom Niederrhein
    Udo
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 7. September 2014, 18:06

    Aber Hallo...
    und zuerst ein herzliches Willkommen hier, bei hart und direkt. Schön, dass du hierher gekommen bist und mit so einem tollen Bild hier deinen Einstand feierst.

    Kritik... ja, es sei Dir hier gelobt... wenn dein Herz für Falter schlägt, so will ich mein Bestes geben.

    Das Auge ist nicht knacke scharf? Der Augmittelpunkt und die Schnauze schon... nicht 200%, aber zu 95%.

    Wenn ich dein ganzes Werk betrachte, macht sich Freude breit. Es ist nicht todgeschärft und langweilig. Du hast mit f5 mutig fotografiert. Die Schärfe nimmt ihren Verlauf... Linkes Glied ja, Augmittelpunkt ja, Schnauze ja... und dann der erste Drittel des Flügelbogens ja...

    Was dann kommt, ist ein schönes Abfliessen der Schärfe. Die Farbe hält keinem Weissabgleich stand... in diesem Sinne ist das Bild abstrahiert...

    Merke Dir... Es ist besser, wenn gemeckert wird, als wenn alle nur Sahne und Torte in den Mund stopfen.

    Ein feines Falterbild, Udo... ich freue mich da auf mehr. Wo hast Du denn diesen gefunden?

    Gruss aus den Bergen
    Tobila
  • Köhlerin 7. September 2014, 17:32

    @Udo, sieh es anders: Das ist keine Mühe. Durch soetwas lernen wir alle, auch alle, die die Anmerkungen nur lesen.
    Schau dir andere Bilder an. Lese. Und mach dir auch die "Mühe", deinen Eindruck zu verschiedenen Bildern zu schreiben. Dann kommst du in Kommunikation. Und speziell hier mit diskussionsfreudigen Leuten.

    Dann macht es Spass und du lernst ungeheuer.

    LG Köhlerin
  • Udo Spickmann 7. September 2014, 17:06

    @ Köhlerin ... ich danke dir für deine Mühe :-)
    ich hab selbst schon bei Wikipedia nachgesehen aber auch nichts wirklich hilfreiches gefunden ...
    bin mal gespannt was dein FC Freund dazu sagt :-)

    LG Udo
  • Köhlerin 7. September 2014, 16:40

    @Udo, erstmal hast du's richtig gemacht: du hast dein Bild aufgrund der Kritik kontrolliert.

    Ich hab jetzt auch mal gegoogled und du hast Recht.Das Auge wirkt immer unscharf.
    Ich glaube ich weiß, woran es liegt: Die Musterung der Flügel ist ausgesprochen klar. Darum ist er mir auch aufgefallen. Die Augen sind auch gemustert, da erwartet man automatisch auch Klarheit. Ganz offensichtlich sind die Augen des Malachitfalters aber verwaschen. Vielleicht hat da die Natur nicht an die Fotografen gedacht.

    Ich schick das Foto mal zu einem meiner FC-Freunde, der ein hervorragender Falterfotograf ist. Mal sehen, was er dazu sagt.

    LG Köhlerin
  • Udo Spickmann 7. September 2014, 16:21

    erstmal ein nettes Hallo an alle und danke für die konstruktive Kritik :-)
    ja ... die Augen dieses Falters ... die haben mich auch schon echt kirre gemacht ...
    ich hab nochmal ein weiteres Bild hochgeladen auf dem der Falter größer abgebildet ist ...
    aber auch da sehen die Augen nicht 100% scharf aus ...
    ich hab mal ein wenig im Netz gesucht und finde keinen Malachitfalter bei dem man die Facettenaugen scharf sehen kann :-(
    vielleicht kann mir das jemand hier erklären ... wäre echt froh wenn ich den grund wüsste :-)
    LG Udo

  • Ilse Jentzsch 7. September 2014, 15:33

    @Köhlerin,
    herzlichen Dank für die absolut konstruktive Kritik!

    LG Ilse Jentzsch
  • Köhlerin 7. September 2014, 14:23

    Erstmal: Auch von mir ein herzliches Willkommen in der FC.
    Und wenn du lernen und Austausch willst: Glückwunsch zur Entscheidung ind die Sektion Hart und Direkt zu kommen.
    Hier kannst du viel lernen, durch Kritik am eigenen Bild, aber auch durch die vielen Anmerkungen bei anderen Bildern, wo auch interessante Diskussionen entstehen.

    Der Falter an sich ist schon mal wunderschön! Den hab ich noch nie gesehen. Wo hast du den aufgenommen?

    Was die Schärfe angeht, sie ist recht knapp. Das hat oft seinen Reiz, aber wenn bei einem Lebewesen die Augen nicht inclusive sind, irritiert das meistens!
    Abgesehen mag ich bei solch schönen Tieren gerne das ganze Tier scharf sehen, um es bewundern zu können.
    Sehr schön, dass die Farben des Falters mit dem Hintergrund harmonieren.

    Ich selbst krieg sowas gar nicht hin ;-))

    LG Köhlerin
  • Ilse Jentzsch 7. September 2014, 13:14

    Willkommen bei uns in der fc!

    Falls Du mal Fragen zu den Fotos und deren Bearbeitung hast, gibt es verschiedene Foren, wo Dir mit Ratschlägen geholfen wird:
    http://www.fotocommunity.de/forum/
    Bei weiteren Fragen kann Dir dieser Link sicherlich weiterhelfen:
    http://www.fotocommunity.de/info/Hilfe
    Findest Du Deine Frage dort nicht beantwortet, dann ist der Support auch noch für Dich da.

    Es grüßt für das fc-Team
    Ilse Jentzsch
  • Räder Karl-Heinz 7. September 2014, 12:51

    ja leider...mir fehlt hier auch die schärfe.
    g,karl
  • Mathias Paulus 7. September 2014, 0:49

    Super schönes Makro

    ich finde nur dass die Schärfe nicht genau auf dem Auge liegt ... wirkt zumindest so

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 592
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Gelobt von