543 22

va bene


Premium (Pro), Mainz

Kommentare 22

  • Beate Radziejewski 22. Juli 2014, 13:36

    eine kunstvolle und detailreiche Darstellung...
    gekonnt Dein Bildschnitt und die Gestaltung

    großartig
    LG Beate
  • Köhlerin 25. Januar 2014, 17:28

    Erstklassig!
    Die wunderbare Farbe wird durch den dunklen Hintergrund unterstützt. Die kringeligen Staubgefäße bringen Dynamik ins Bild. Der weiße Rahmen/Passepartout fängt das weiß der Staubgefäße wieder auf.
    Auch der Schnitt überzeugt mich, die verschiedenen Violetttöne können sich frei entfalten.

    Ja ja, so geht das wohl ... :-)))

    LG Köhlerin
  • Lilelu 25. Januar 2014, 15:45

    +++
  • va bene 23. Januar 2014, 22:39

    Sorry, ich hab´ den Faden verloren ;-7
  • EWi sLichtbild 23. Januar 2014, 22:31

    @ va bene,

    ok, "optische Einfassung" wäre die gewöhnungsbedürftige aber genauere Bezeichnung. Ebenso könnte man von einem "optischen Passepartout" oder von einem "optischen Rahmen" sprechen. Man möge sich das Zutreffende aussuchen.

    Gruß EWi
  • va bene 23. Januar 2014, 22:21

    Stimmt, und Passepartout erfordert einen weiteren Rahmen drum herum, ok?
  • EWi sLichtbild 23. Januar 2014, 20:38

    @ va bene,
    bereits mehrfach hast Du auch mir gegenüber die Bezeichnung „Rahmen“ als optische Einfassung eines Bildes als Passepartout korrigiert. Die Dudenerklärung für Passepartout lautet: „Einfassung für Bilder aus Karton“. Man möge sich das Zutreffende aussuchen.
    Gruß EWi
  • va bene 23. Januar 2014, 12:33

    ich wiederhole gern: Es ist kein Rahmen, es ist das Passepartout :-))
  • Hannes Gensfleisch 23. Januar 2014, 3:37


    Fein, wenn man so fein
    an den nächsten,
    hoffentlich feinen Sommer
    erinnert wird.

    In puncto Rahmen spricht
    EWi feine Worte. ;–)
  • va bene 21. Januar 2014, 18:19

    Lucy, wenn sie hochgeht, ist sie nicht zu bremsen. allerdings lässt sie sich Zeit, bei mir blüht sie meistens im Herbst. Inzwischen sind die Triebe meterlang und beschlagnahmen eine Scheinzypresse als Stütze. Blühen tut sie üppig, die letzten Blüten frieren dann ab.
  • Lucy Trachsel 21. Januar 2014, 15:12

    Es ist mir nur einmal gelungen, eine Cobea scandens aus Samen zu züchten und diese Pflanz hatte eine einzige Blüte. Ich gab's auf :-(
    Aber wenn ich hier dein Bild sehe, frage ich mich, ob ich nicht doch nochmals soll...
    Wunderbar, sowohl Schnitt wie Farbe.
  • O.K.50 21. Januar 2014, 8:42

    Tolles Passepartout. Die Farben und die Effekte vom Blütenstaub und den Härchen sind klasse.
    Käme in 80x80 cm an der Wand sicher gut.

    VG
  • Helitropix 20. Januar 2014, 23:53

    .. das Gekringel ganz super präsentiert - da passt alles zusammen.
    LG Hans
  • EWi sLichtbild 20. Januar 2014, 22:32

    Zunächst habe ich mich überzeugen müssen, ob die Glockenrebe in der Regel ein so gewundenes Gewusel vor dem großen Blütentrichter hat. Wikipedia schreibt: „Nach einer Berührung krümmen sich die Ranken langsam“; offensichtlich auch die fünf Staubblätter. Hast Du sie so oft berührt?

    Blütenform und der belebende Bildinhalt werden schon allein durch den Bildschnitt betont. Sowohl die auffallenden feinen weißen Härchen des Blütensaumes als auch die gewundenen Staubblätter mit den leuchtend gelben Pollen auf den blaugefärbten Pollenträgern tummeln sich in der unteren linken Ecke. Auch der Stempel passt sich, um die Bildharmonie zu steigern, durch seine Beugung dem Rand der Blüte an.

    All diese bildbestimmenden Elemente sind auf ca. einem Viertel der Bildfläche zu finden. Die restliche Fläche dokumentiert durch den großen Blüteneingang die gewaltige Nähe des Aufnahmestandortes zur Blüte.

    Dieses starke Bild hätte eines Rahmens in dieser Breite nicht bedurft.
    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 20. Januar 2014, 20:26

    Weniger in der Grösse, aber präsentiert, ist mehr ... Das ist mein klares Bekenntnis zu diesem Bild.
    Natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel...
    Gefällt mir sehr.
    Gruss Tobila