Zurück zur Liste
Zuppinger-Wasserrad...

Zuppinger-Wasserrad...

2.262 7

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Zuppinger-Wasserrad...

...nennt sich diese Wasserrad-Bauform an der Vordermühle in Elbeu.
Das Zuppinger-Rad ist ein mittel- bis unterschlächtiges Kropfrad mit evolventenförmig gekrümmten Schaufeln, die nicht nur den hydrostatischen, sondern auch den dynamischen Druck des Wassers ausnutzen und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erreichen.Technisch stellt das Rad eine Übergangsform vom klassischen Wasserrad zur modernen Wasserturbine dar.
Da das Rad effektiv bei niedrigem Gefälle (0,5 - 2 m) und ohne aufwändige Regelung auch bei stark schwankenden Wassermengen arbeitet, kommt es unter solch schwierigen Betriebsbedingungen als Alternative zur Turbine auch heute noch in vielen Wassermühlen und einigen Kleinwasserkraftwerken zum Einsatz..
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuppinger

Erhöhte Luftfeuchtigkeit...
Erhöhte Luftfeuchtigkeit...
Klaus Degen

Durchgedreht....
Durchgedreht....
Klaus Degen


EOS 40D
ISO 100
f 5,6
120 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)
Beleuchtung mit LED-Taschenlampe

Kommentare 7

  • Ralf Patela 27. April 2013, 19:25

    Die Mühle hat nicht einmal geklappert. Gut ausgeleuchtet. Ein kleines Manko sind vielleicht die hellen Konturen am Baum.
    Gruß Ralf
  • Mike Selinger 27. April 2013, 17:14

    Starke Aufnahme und die Info zum Rad wieder mal sehr informativ man lernt mehr wie früher in der Schule :-)

    Gruß Mike
  • † Richard. H Fischer 27. April 2013, 15:22

    Kollossal diese Wasserräder.
    Was haben Menschen nicht schon alles erdacht, um sich die Arbeit zu erleichtern.
    Lieben Gruß, Richard
  • Frank-Dieter Peyer 27. April 2013, 13:02

    Da ist viel Bewegung im Bild.
  • Willy Brüchle 27. April 2013, 9:50

    Gute Lampe. Ich habe mir gestern auch eine neue Taschenlampe mit 3xT6 LED bestellt. Wie die 3800 Lumen bringen soll, wenn nach Herstellerangaben eine Zelle nur 950 Lumen bringt, ist mir zwar ein Rätsel. Ich hoffe, die Angabe ist falsch, und sie haben nicht einfach den Strom erhöht. MfG, w.b.
  • Karla M.B. 27. April 2013, 7:54

    Oh, Ihr ward an der Elbeuer Mühle, schade, da wäre ich auch gern dabei gewesen...war aber auch vor ein paar Jahren schon mal da, ist ein ganz feiner Ort.
    Wasserrad der Mühle Elbeu
    Wasserrad der Mühle Elbeu
    Karla M.B.

    "Dein" Wasserrad hat ja ordentlich Speed drauf...;o))
    LG Karla

Informationen

Sektion
Ordner Technik
Views 2.262
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 120
Brennweite 18.0 mm
ISO 100