768 4

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Pilze im Grünen

Baumpilze haben im Wald zurzeit Hochkonjunktur. Heute Mittag habe ich einige Pilze aufgenommen, die an bemoosten Baumstümpfen wuchsen.
Rechts oben sieht man hier den allgegenwärtigen Herben Zwergknäueling (Panellus stipticus). Die Pilze links kenne ich nicht; vielleicht sind es Schichtpilze. Kennt jemand diese Pilze?
Sie haben eine samtige Oberfläche und sind hier offenbar von Grünalgen besiedelt.
(Leider kann ich derzeit kaum Anmerkungen schreiben, aber das wird sich wieder ändern.)
Gruß Günter

(Nachtrag vom 02.02.07: Mittlerweile denke ich, dass es sich bei den Pilzen links im Bild um Lenzites betulina (Birken-Blättling) handelt. Zuerst hatte ich sie für Trameten gehalten (Trametes hirsuta, Striegelige Tramete). Von oben betrachtet können Lenzites betulina und Trametes hirsuta schnell verwechselt werden (beide Arten zeigen oft Algenbewuchs), die Unterseiten sind aber deutlich unterschiedlich.)

Kommentare 4

  • Wolle-Ba 24. Dezember 2008, 1:12

    Hallo Günter,
    Tolle Farbkombination.
    Gute Arbeit.
    Gruß Wolle
  • .Fo kuss 25. Januar 2007, 21:12

    Schöner Einblick in die Miniaturwelt und wunderbar harmonisierende Farben.
    LG Carola
  • Katja S. Zimmermann 6. Januar 2007, 21:17

    Hallo Günter,
    gesehen habe ich solcherlei Baumpilze ja schon, aber was es nun ist, kann ich nicht sagen.Mir gefallen die samtigen Strukturen des "Grünen" besonders gut. Eine schöne Aufnahme.
    LG
    Katja
  • Morgain Le Fey 6. Januar 2007, 20:11

    Eine schöne Zusammenstellung zweier so unterschiedlicher Pilzarten. Die grünen Baumpilze, die ich natürlich auch nicht benennen kann, gefallen mir besonders gut.

    Gruß Andreas