5.971 30

Höhlenwelt

die kleinen Pilzchen entdeckte ich vor zwei Tagen im Beet neben dem Bürgersteig und rückte spätnachmittags mit Taschenlampen an.

Es handelt sich um rillstielige Helmlinge, zum Verzehr nicht zu empfehlen, aufgrund der namensgebenden und mit Lupe sichtbaren Rillen im Stiel jedoch unverwechselbar.

Lustig war das vorbeiziehende Publikum: Eifrige, um das Beet besorgte Kleingärtner, staunende Kinder und irritierte aber dennoch ignorante Passanten kamen daher.

Mehr Infos zu den Taschenlampen finden sich hier:
http://www.traumflieger.de/taschenlampen_fuer_fotografen.php
bzw. auch im

Kommentare 30

  • Cobrak 25. Dezember 2013, 21:18

    :-)... magnifique
  • JörgD. 11. Dezember 2006, 21:43

    Bissel totgeleuchtet, die Pilzchen.
    Aber für die genannten Zwecke
    scheint die Aufnahme passend.
    Und Freistellung durch Licht hat was.
    Grüße
    Ded
  • Robert Koch 11. Dezember 2006, 18:30

    @wie mein Namensvetter :-)
    Sehr schöne Aufnahme.

    Gruß,
    Rob
  • Robert Böning 11. Dezember 2006, 9:26

    Sehen aus wie Zauberpilze!
    Die Farben sind toll!
    Gruß Robert
  • Josef Schmitt 11. Dezember 2006, 8:30

    Gegenlicht kommt hier richtig gut. Feines Pilzportrait mit gut gesetztem Schärfepunkt.
    LG Josef
  • Lars J 11. Dezember 2006, 8:25

    Klasse - super Foto :-)
    Gruss Lars
  • r346456 11. Dezember 2006, 6:53

    Hallo Stefan
    Dein Making off wieder spitze.

    Zum Bild man erkennt leider die Kunstbeleuchtung sehr stark (Oben links und rechts)
    Eine Lampe auf LED eine auf Xenon ergibt eine interessante Mischung.
    Durch die dichte Beleuchtung sind die Schirme an den Rändern etwas überstrahlt.
    LG. Rüdiger.H
  • Lutz Michaelis 11. Dezember 2006, 3:23

    Wieder mal ein Klasse Bild. Die Stimmung kommt irgendwie mystisch, wie im Märchenwald rüber. Das Makingof ist auch wieder sehr interessant.
    @Frank Moser: Die Stative für die Lampen heissen "GorillaPod" und sind eine wirklich geniale Lösung zum befestigen der Kamera (oder eben Lampen) an den unmöglichsten Stellen. Guckst Du auch hier:
    http://www.traumflieger.de/desktop/taschenlampen/taschenlampen.php
    und hier:
    http://images.google.de/images?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deCN176&q=gorillapod&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi
    und hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=gorillapod&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_tops-3_blended_300356888_2&results-process=default?tag2=de-de-google-21
    Gruß, Lutz
  • Marco Gebert 11. Dezember 2006, 1:20

    Das Foto gefällt mir ansich ziemlich gut. Aber das Licht wirkt auf mich schon etwas hart, aber die Grundidee ist klasse.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Marguerite L. 11. Dezember 2006, 1:11

    Sagenhaft
    Grüessli Marguerite
  • Jürgen Cron 11. Dezember 2006, 0:23

    Hallo Stefan,

    klasse deine Höhlenwelt, kommt mir auch bekannt vor die kleinen Pilzlinge! :))



    liebe Grüße

    Jürgen
  • Stefan Traumflieger 10. Dezember 2006, 22:08

    erstmal besten Dank für die Anmerkungen und das Interesse !

    @Idabella: das Licht links und rechts sollte die Pilze+Umgebung noch reichhaltiger gestalten und kamen mir auch des Titels "Höhlenwelt" entgegen.

    @ Jeromoe + Conny + Gerhard: die Making offs sind manchmal genauso aufwändig. Hier bin ich noch ein zweitesmal zurückgekehrt, da die Belichtung beim erstemal nicht passte.

    @Frank: Deine Kritiken bin ich doch mittlerweile gewohnt, kann sie daher verkraften :-)

    Das Bild sollte noch mehrere Kriterien erfüllen (z.B als Thumbnail, im Taschenlampen-Report) und das alles in verschiedenen Grössenformaten etc. Insgesamt fiel meine Entscheidung also zugunsten der Kappen-Struktur und weniger in Richtung deines erwähnten, weicheren Lichtübergangs. Mir schien der Lichteinfall auf dem Boden konsistent, mag sein, dass er noch etwas weicher hätte sein können.

    @Patrick: ah, du hast auch diese Xenon-LED-Lampe. Klasse auch deine passend verlinkte Bauanleitung zur Stativhalterung !

    @Ralf: deine Idee im angehängten Bild, mit einer Taschenlampe via Langzeitbelichtung eine Pilzgruppe zu erfassen ist interessant.
    Der Workflow sähe so aus: Belichtungsmessung auf die erste Pilzgruppe mit Taschenlampe. Den Wert mit drei (je nach Zahl der Teilbeleuchtungen) multiplizieren und im Programm M anwählen. Kamera auf Stativ und Auslösen. Jeweils die Pilze bei gleicher Zeitspanne anleuchten. Werd ich demnächst mal wieder in der Praxis aufgreifen !

    viele Grüsse
    Stefan
  • Beat Bütikofer 10. Dezember 2006, 22:00

    Ich bin eigentlich mit allem einverstanden was bereits geschrieben wurde, den lobenden und den kritischen Worten. Genial natürlich wieder das Making of mit dem dazugehörigen Bericht den ich wie viele deiner Reports mit Interesse gelesen habe und auch viel daraus gelernt habe. Als kleinen Lohn dafür werde ich mir wohl so ein Set bestellen sobald die Kasse wieder gefüllt ist und sofern du überhaupt in die Schweiz lieferst.
    Gruss Beat
  • Gerhard Schuster - lebrac 10. Dezember 2006, 21:13

    spontan gefällt mir das Bild und die Lichtstimmung sehr gut aber das Licht wirkt durch die beiden Lichtquell rechts und links oben ein wenig unnatürlich, zumal es auch noch verschiedene Farbtemperaturen hat.
    trotzdem sehr sehenswert.
    LG Gerd
  • Katja S. Zimmermann 10. Dezember 2006, 21:11

    Hallo Stefan,
    recht hart ist das Licht schon, aber ich finde es wirkt hier gut und ist nicht zu extrem. Die Helmlinge sehen mystisch aus so, mir gefällt das hier sehr gut. Feine Aufnahme.
    Das Making of und die Beschreibung der Passanten haben mich auch sehr amüsiert und die Infos unter dem Link sehr interessant für mich.
    LG
    Katja

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 5.971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten