1.351 25

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Igelchen

Aus dem Augenwinkel fiel mir ein roter Punkt auf einem fast vermoderten Baumstrunk auf. Sicher, dass es tatsächlich ein winziger Becherling (ca. 3mm Durchmesser) ist, war ich erst beim Blick durch den Sucher und staunte nicht schlecht, dass der dunkle Rand mit Stacheln besetzt ist. Hier wäre das Stativ nun sehr hilfreich gewesen, da ein Fuss immer noch fehlt, blieb es Zuhause. Mit dem Kirschkernsack gings dann auch einigermassen, konnte aber nicht ganz so nah ran wie gewünscht. Das Bild hier ist ein Ausschnitt von 15% des Originals.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 3.2s, Blende 16, ISO 100, SVA, RAW, Reflektor, Datum 5.6.06, 16.47 Uhr

Kommentare 25

  • Beat Bütikofer 8. Juni 2006, 23:03

    @Matthias: Da mach ich mich doch nächstens auf die Suche nach den übrigen 23, nur werd ich, sofern mir überhaupt noch einmal einer begegnet, die Unterschiede gar nicht bemerken zumal sie sicherlich vielfach nur unter dem Mikroskop und mit entsprechenden Kenntnissen erkannt werden können. Danke dir für deine Recherche-Arbeit.
    Gruss Beat
  • Beat Bütikofer 6. Juni 2006, 23:31

    @Reinhold: In meinem Pilzbuch ist die Breite mit 3-6(10)mm angegeben. Entnehme dem, dass 10mm schon die Ausnahme sind. Es steht dort aber auch, dass von der Gattung Scutellinia in Europa ca. 10 - 20 Arten vorkommen.
    Gruss Beat
  • Reinhold Reeh 6. Juni 2006, 23:18

    Hallo Beat
    Wieder ein ganz tolles Makro.Klasse Farben u.Schärfe+++
    Hab ich noch nie gesehen, wäre bei der grösse wahrscheinlich auch vorbeigelatscht.Wie groß können sie denn werden?
    Grüße Reinhold
  • Ludger Hes 6. Juni 2006, 20:53

    Gefunden und fotografiert habe ich diese Winzlinge auch schon mal, aber beileibe nicht in dieser Qalität und Größe, auch wenn es sich um eine Ausschnittvergrößerung handelt. Ein erstklassiges Makro!
    Gruß, Ludger
  • Marco Gebert 6. Juni 2006, 19:59

    Wow, so klein und bringst ihn doch ganz groß raus! Auch wenn es nur ein Einzelexemplar ist, es ist umso schöner.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Beat Bütikofer 6. Juni 2006, 19:51

    @Hans: Was es bei solch langer Belichtungszeit bringt, kann ich nicht sagen. Ich hab die Kamera einfach immer so eingestellt. Irgendwo las ich mal, dass die Belichtungszeit wo SVA sinnvoll sei, wenn ich mich recht erinnere zwischen 0,15s - 1s liege. Stelle mir allerdings vor, dass der Spiegelschlag möglicherweise auch bei 3s einen kleinen Schaden anrichten könnte und wenn SVA in solchen Fällen nichts bringen sollte, dürfte sie sicherlich auch keinen Schaden anrichten.
    Gruss Beat
  • Burkhard Wysekal 6. Juni 2006, 19:28

    @Peter Widmann.......oha,doch so schwierig ???
    Danke für die Information.
    Gruß Burkhard.
  • Hans Berndt 6. Juni 2006, 17:35

    Eine gelungene Makroaufnahme der Scutellinia.
    Unter den gegebenen Umständen hast du wohl das bestmögliche rausgeholt!
    Du schriebst von Blendenvariationen und SVA.
    Was bringt die SVA bei Langzeitbelichtung deiner Erfahrung nach? Leider habe ich an meiner Nikon D70 nämlich keine ;-( !
    LG
    Hans
  • Gerhard Schuster - lebrac 6. Juni 2006, 13:06

    wow, ich finde das ist verdammt nah dran.
    die Minipilze bieten doch wirklich ganz grossartige Motive,
    sehr toll
    LG Gerd
  • Peter Widmann 6. Juni 2006, 12:02

    @Burkhard: die gleiche Art ist es allemal, nämlich Scutellinia. Aber die selbe glaube ich nicht. Bei den Scutellinias kann man die Unterschiede nämlich nur unter dem Mikroskop sehen. Ein Vereinskollege mikroskopiert die Dinger nämlich laufend und manchmal ist er fast am Verzweifeln :-) Wir haben alleine im letzten Jahr bei einer Exkursion 3 "gleiche" Schildborstlinge gefunden, aber es waren allesamt mikroskopisch gesehen andere. Aber macht nichts: lohnende Fotoobjekte sind sie allemal.
    LG Peter
  • Beat Bütikofer 6. Juni 2006, 10:39

    @Rita: War reiner Zufall ihn zu sehen und ohne die leuchtende Farbe wär ihn daran vorbeigelaufen. Wahrscheinlich kommt man jedesmal im Wald an etlichen solchen und ähnlichen Winzlingen vorbei und zwischendurch hat man das Glück einen dann auch zu sehen.
    @Andreas: Dank für die Bestimmung und das Lob
    @Ruth: Seine Existenz war mir bisher auch nicht bewusst, obschon ihm sogar eine Seite im Pilzbuch gewidmet ist.
    @Stephan, Ruth, Marguerite: Dank für euer Lob
    @Patrik: Hatte etwas mehr nachgeschärft, sah danach aber nicht mehr gut aus. Von der Schärfe bin ich sowieso ein bisschen enttäuscht, hatte mehr erwartet, dieses Bild ist von den Versuchen mit fast allen möglich Blenden das beste. Möglich, dass der Strunk trotz SVA beim Belichten noch kleine Erschütterungen verursachte.
    @Conny, Matthias, Alina: Auch eurer Lob nehme ich sehr gerne zur Kenntnis.
    @Peter: Sorry, dass ich dir zuvor gekommen bin. Ging mir letztes Jahr mit dem Erstfund Buchenkreisling so und nun harren die Bilder immer der Veröffentlichung.
    @Burkhard und Manfred: Eure Gruppen sind natürlich noch ansehnlicher als ein Einzelexemplar. Es war zwar ein zweiter, noch kleinerer etwa 5cm weiter weg, an den kam ich aber ohne das sehr flexible Stativ Giottos 8160 definitiv nicht ran.
    @Gabriele, Torsten, Uta, Ulrich: Freut mich, dass euch das Bild gefällt.
    Wünsche allen eine angenehme Woche.
    Gruss Beat
  • Ullrich Klemm 6. Juni 2006, 10:06

    Super schönes Pilzmakro.
    Gruß Ullrich
  • Uta H. 6. Juni 2006, 8:08

    Wunderschön, Beat! Die Qualität Deiner Aufnahme begeistert mich. Einen solchen Pilz habe ich nie zuvor gesehen, und hätte ihn wahrscheinlich auch nicht als Pilz erkannt. Super!
    LG Uta
  • Torsten Bittner (GDT) 6. Juni 2006, 7:52

    eine schöne Aufnahme dieses sehr hübschen Pilzes mit Stachelrand...

    GRüße Torsten
  • Starchildangel 6. Juni 2006, 5:16

    wunderbare aufnahme
    lg