5.403 6

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Erstbegegnung

Die erste Tour mit s.murpf und dabei gleich als Erstfund in "meinen" Wäldern der dornige Stachelbart. An die Stelle werde ich noch mehr pilgern, liegen doch dort ansehnliche Buchenstämme die noch einige Motive bieten werden. Hoffentlich bleiben sie noch lange dort liegen.
Besser brachte ich das Bild nicht hin, die Verkleinerung auf fc-Grösse raubt doch einige Details.

24.10.2015 Ersigen, Schweiz / Stack mit 17 Bildern

Kommentare 6

  • Beat Bütikofer 26. Oktober 2015, 19:24

    @Fred: Von dem im bayerischen Wald habe ich auch Bilder. War noch frischer als der hier. Nebst dem dornigen gabs auf der Tour mit dem Spechttintling noch einen zweiten "Heimwald-Erstfund".
    LG Beat
  • Gruber Fred 26. Oktober 2015, 10:47

    Ich denke schon das es der Stachelige ist, denn haben wir letztes Jahr im NP Bayrischer Wald auch gefunden.
    Da hast du ja ein Vergleichs Foto.
    Mir gefällt die warme Tonung sehr gut.
    Ich sehe nichts was man bemängeln könnte.
    LG Fred
  • Ruediger Fischer 25. Oktober 2015, 12:44

    Hallo Beat, einen bemerkenswert vielgestaltigen Stachelbart zeigst du uns. Der Kontrast am Pilz ist hervorragend ausgewogen.
    Den dornigen bekamen wir auch im Bayrischen Wald zu sehen.
    VG Rüdiger
  • Günther B. 25. Oktober 2015, 9:48

    Beat ich danke dir.
    Die Bilder vom Ästigen sind leider Vergangenheit. Waldarbeiter haben den Baumstamm zusammen gefahren mit einem schweren Fahrzeug. Habe aber immer noch 3-4 Stellen dort - nur viel kleiner.
    LG Günther
    Ästiger Stachelbart Hericium coralloides 1
    Ästiger Stachelbart Hericium coralloides 1
    Günther B.
  • Beat Bütikofer 25. Oktober 2015, 9:43

    @Günther: Ich denke schon, dass dies auch ein dorniger Stachelbart ist. Der ästige zeigt sich ja wie der dornige auch meistens auf Buche.
    LG Beat
  • Günther B. 25. Oktober 2015, 9:39

    Könnte dies der gleiche Pilz sein?
    Der ästige Stachelbart ist auch in er Nähe.
    LG Günther
    Stachelbart?
    Stachelbart?
    Günther B.

    noch ein Bild davon
    noch ein Bild davon
    Günther B.

Informationen

Sektion
Ordner Oktober
Views 5.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
Blende 14
Belichtungszeit 1
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten