Charly


Premium (Pro)

Einsamer Parasol

Weit und breit keine Kumpels.
Pilz im Gras - ein Alptraum für mich.
Hoch oder quer - ach was weiß ich denn *g*
Ich schmeiß' ihn einfach mal auf den Markt.



*

Aufnahmen vom 11. August 2015 - Fischbeker Heide

Kommentare 11

  • JeannyL 12. August 2015, 6:22

    der lange Lulatsch gefällt mir besser. :-)
    LG Jeanny
  • Burkhard Wysekal 12. August 2015, 0:47

    Ein paar Schirmis habe ich letzte Woche auch gesehen. Mich wundert, daß der überhaupt so lange am Weg stehen konnte.
    Diese Art ist recht bekannt und landet wahnsinnig schnell in der Pfanne......
    Jung und kräftig stellt er sich Deiner Kamera.....ein ganz Schmucker.
    Tja zum Kraut und der Perspektive gab es schon feine Ratschläge. Ich wüßt jetzt nichts mehr zum Ergänzen.
    Schärfe, Farben und Licht sitzen gut auf dem Riesen...:-)).

    LG, Burkhard

  • ulfhild-susanne 11. August 2015, 23:40

    Es ist ein Wunder, dass Pilze zu finden sind.
    Bei uns gibt es keine, es ist viel zu trocken.
    Der junge Parasol ist ein Schönling.
    LG Susanne
  • Charly 11. August 2015, 19:59

    @ Alle: Die Kamera war schon "am Boden". Der Pilz stand ja an einem kleinen Hang. Und das mit der Offenblende verstehe ich. Meine kleine Cam leistet das aber leider nicht. Hab's schon oft versucht. Und unten mehr PLatz hatte er, fiel aber dem Photoshop zum Opfer. Schande über mich!
    Naja, ich wollte ihn ja "nur mal zeigen"...und so...
    LG charly
  • Frank Moser 11. August 2015, 19:52

    Hier bietet sich doch das Hochformat regelrecht an! Warum ein Querformat mit soviel von diesem Graschaos?!
    Wie Conny schreibt: Flachere Perspektive, dadurch kannst Du sogar evtl. den Pilz vor den Himmel oder einen weiter entfernten Hintergrund stellen, den man, wie Ingo schreibt, durch eine große Öffnung (geringere Schärfentiefe) schön vom VG freistellen kann.
    Die Schärfe ist gut, die Farben stimmig, der Schnitt überzeugt.
    Trotzdem: Bei solchen Motiven KEINE ANGST VORM HOCHFORMAT! :-)

    Gruß,
    Frank.
  • IngoR 11. August 2015, 18:20

    Mehr Stiel als Pilz ...:-). Bei "Pilz im Gestrüpp" verwende ich auch mal eine weit offene Blende, um das Gestrüpp zu entschärfen.Der Bildeindruck geht dann natürlich in eine ganz andere Richtung.
    Mir persönlich gefällt die Version "langer Lulatsch" am besten.

    Viele Grüße, Ingo
  • Conny Wermke 11. August 2015, 18:16

    Auch ich bevorzuge das Querformat, hätte aber einen bodennahen Kamerastandpunkt gewählt, so dass er auch wirklich groß rauskommt..und ein wenig mehr an Boden hätte ich ihm unter seinem "Fuss" auch spendiert

    LG Conny
  • Ulrich Schwenk (AC) 11. August 2015, 17:22

    Aaaalso!
    Das Querformat gefällt mir persönlich besser.
    Allerdings könnte der einsame Streiter unter sich noch etwas mehr Boden (Gras) vertragen.
    "Langer Lulatsch erscheint mir unspektakulär.
    "Direkt am Weg" ist schön geschnitten und hat was von einer Gangschaltung mitten im Wald. ;)
    "Parasol-Detail" finde ich richtig gut.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Rüdiger Kautz 11. August 2015, 16:32

    Ein schöner Pilz - ich nenne ihn ihn diesem Zustand Hasenkeule - ein schmackhafter Pilz, besonders wenn der Kopf sich öffnet und er paniert und gebraten wird, eine gute Aufnahme, nicht zuletzt weil die Farbkombination so gut passt.
    Gruß Rüdiger
  • Werner Bartsch 11. August 2015, 16:25

    ein toller "paukenschlegel" ist das !
    lgw
  • Ella 11. August 2015, 16:10

    Ich habe schon 2 Steinis gesehen, aber schon ganz schön mitgenommen, sonst noch gar nichts in Richtung Pils.
    Ganz hervorragend Dein Parasol.

    LG Bruni