Zurück zur Liste
neulich im Wald..

neulich im Wald..

465 8

neulich im Wald..

Ich habe hier versucht, den bläulichen Schimmer unter dem Hut des Pilzes wegzubekommen.
Er entstand durch das anleuchten des Pilzes mit einer Taschenlampe.
So richtig ist es mir nicht gelungen, in Sachen Bildbearbeitung bin ich noch recht grün hinter den Ohren. :-)
Ich werde demnächst die Lampe nicht so oft benutzen, sondern nur dort, wo es sich echt anbietet.

Kommentare 8

  • diesunddas 8. September 2015, 18:05

    vom Motiv her gefällt es mir - hätte die Lampe weggelassen - natürlicher wirkt besser finde ich und mir ist der Hintergrund zu unruhig - vielleicht eine andere Blende wählen - gruß Vilja
  • Susanne Marx 10. August 2015, 21:57

    mir gefällt, daß man das Umfeld noch erkennt!
    Tolle Perspektive!
    Kompliment
    Susanne
  • usosnowski 6. August 2015, 13:38

    Topp-Perspektive
    mfG Ulrich


    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • Heinz J. 5. August 2015, 12:03

    Hallo Stephan,
    Du findest jetzt wenigstens Pilze. Es stimmt schon, dass der Pilz ziemlich mit dem lebendigen Hintergrund und dem Licht der Taschenlampe zu kämpfen hat. Trotzdem finde ich, dass die Aufnahme von der Stimmung her ganz schön geworden.

    VG, Heinz
  • † canonier69 5. August 2015, 11:18

    Moin Stephan.
    Zum Aufhellen der Pilze benütze ich einen dimmbaren Flächenstrahler mit Diffusor,frontal je nach Position gleich unterhalb der Cam oder auf dem Blitzschuh,um hässliche Schlagschatten gleich im Keim zu ersticken.
    Der Hg ist mir vom Licht her zu unruhig,da bin ich meistens früh Morgens oder Abends unterwegs….tagsüber nur bei bedecktem Himmel.Die Schärfe und Perspektive passt,der grüne Schimmer entlang des Stiel's eher weniger.
    Ausprobieren,Testen….das wird schon Stephan.
    LG Roger
  • Gerd Frey 5. August 2015, 10:57

    herrliche farben.
    es wäre schade gewesen, wenn deine bemühungen erfolg gehabt hätten :-)
    gruß gerd
  • Frank Moser 5. August 2015, 10:09

    Das Motiv ist nicht schlecht, die Schärfe tadellos, der HG ist mMn etwas unruhig, die Ausleuchtung gefällt mir nicht.
    Zum Einen ist das Licht zu bläulich, es gibt Lampen, deren Licht im Bereich um 5600 K liegt - die sind besser.
    Zum Anderen ist die Aufhellung zu heftig - das wirkt recht unnatürlich und nimmt dem Bild die "Pilzstimmung". Am Schattenwurf des Stieles erkennt man, dass Du die Lampe sehr tief gehalten hast. Weniger ist hier mMn meist mehr!

    Gruß,
    Frank.
  • einbyte 5. August 2015, 0:04

    Anstatt einer Taschenlampe verwende ich oft nur ein
    weißes Blatt Papier um ein Motiv mit natürlichen Licht aufzuhellen.
    Eine Bildbearbeitung halte ich persönlich für solche Motive mit einer Canon für überflüssig. Das kann man alles mit der Kamera so "hinfotografieren". ;-)

Informationen

Sektion
Views 465
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 4
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 28.0 mm
ISO 100